Undichtigkeit Scheibenrahmen
#1
Hallo,
ich habe ein Angebot für ein C2 Cabrio, das mir sehr zusagen würde. Jedoch bin ich mir bei einem Punkt nicht sicher:
Bei Regen oder bei der Wagenwäsche tropft Wasser im rechten oberen Bereich des Scheibenrahmens ins Wageninnere bzw. dem Beifahrer auf den rechten Oberschenkel. Dies liegt nicht an einem schlechtsitzenden Softtop. Der untere Teil der Windschutzscheibe ist dicht, d.h. kein Wasser hinterm/unterm Armaturenbrett oder Handschuhfach. Laut Aussage des Besitzers waren seine Versuche den oberen Bereich abzudichten bisher erfolglos. Wenn ich mich nicht irre, ist noch die Originalscheibe drin, d.h. keine dünnere Aftermarketscheibe. Mir stellt sich die Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass der Windschutzscheibenrahmen im oberen Teil gammelt bzw. wie man das prüfen kann (die Beschläge abmontieren soll nicht so einfach sein). Sonst ist der Rahmen rostfrei. Wäre für Eure Meinung/Einschätzung sehr dankbar.

Noplan
  Zitieren
#2
Hallo Noplan,
das ist natürlich äußerst schwierig zu beurteilen, ohne es selbst gesehen zu haben. Um eine Demontage der Zierteile wird man wohl nicht rumkommen.
Drück doch mal den Rahmen bei offenem Verdeck ein wenig nach vorne und hinten. Hört man knirschende Geräusche? Verdächtig.
Wie ist die Passung der rechten Tür? Läßt sie sich in geöffnetem Zustand nach unten oder oben bewegen? Das wäre ein sicheres Indiz für eine faule A-Säule. Achte aber bitte darauf, dass die Scharniere fest sitzen bzw. nicht ausgenudelt sind. Das wären die gleichen Symptome und die A-Säule kann dennoch durchaus in Ordnung sein.
Läßt der Verkäufer es zu, das Papp-Inlet des Handschuhfachs auszubauen? Dort kannst Du bei der C2 recht gut die A-Säule und den unteren Scheibenrahmen Begutachten.
Wassereinbruch muß nicht unbedingt mit schnellem Rost einhergehen. Schlimm wird es nur, wenn das Wasser nicht ablaufen kann bzw. sich mit Dreck verbindet, der dann ein Feuchtbiotop bilden kann, was seine zerstörerische Kraft in den nächsten Wochen entfalten kann.
Die drei Teile des oberen Scheibenrahmens kosten als Replika in den USA um die 600 Dollar. Sowas wird produziert, weil bei vielen Autos, die ja mittlerweile auch 40 Jahre auf dem Buckel haben, schlicht und einfach sehr häufig benötigt wird.

Wo steht denn das Auto? Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung seinen Blick drauf werfen.

Wegen so einem bißchem Wasser würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Entscheidend ist der Allgemeinzustand bzw. Originalität und der damit einhergehende Preis.


Jetzt mach mal hinne mit Deiner C2. Das geht ja jetzt schon Jahrzehnte.
  Zitieren
#3
Moin Noplan



Das selbe habe ich bei meinem Auto auch gehabt. Lag vor allem daran das diese Scheibe ohne jegliche
Dichtungsmittel eingesetzt war und zudem wie Du beschrieben hast ein Aftermarket-Produkt ist.

Da ich sowieso bei Regen absichtlich nicht fahre Kopfschütteln hat eine äußere Abdichtung mit schwarzen Silikon geholfen(vorerst). Vorher kam das Wasser recht ordentlich reingelaufen jetzt bei starkem Regen nur noch ein paar Tropfen.

Wenn der Rahmen bröselig ist wie von FTJ beschrieben, würde ich da nicht so dran zerren, könnte die Scheibe reißen haarsträubend
Das wäre blöd weil es ja nicht dein Auto ist Teufel

GRuß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#4
Zitat:Wenn ich mich nicht irre, ist noch die Originalscheibe drin, d.h. keine dünnere Aftermarketscheibe.

Auch wenn es keine Aftermarketscheibe ist, muss es ja nicht bedeuten, dass sie nicht doch mal raus war und unfachmännisch wieder eingesetzt wurde.

Also hin und schauen Yeeah!

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#5
Hallo,

Ich habe das Auto schon gesehen und gefahren. Doch noch nicht genau angeschaut. Daher wollte ich mich hier aufschlauen, was zu tun ist, wenn ich das nachholen werde. Werde mir den Scheibenrahmen so gut wie möglich anschauen und dann mal gaaaanz vorsichtig diesen vor und zurück bewegen. Auf jedenfall mal danke für die Antworten.

Noplan
  Zitieren
#6
Lustich.....Aftermarketscheibe. Es gibt nix anderes mehr. Die Anzahl der NOS Scheiben möchte ich gerne mal wissen.

Die angegebene Undichtigkeit ist ohne Demontage der Verkleidung nicht zu erforschen. So einfach ist das. Dafür müssen weg: Sonnenblenden, Rückspiegel, Verdeckhaken (mit je 2 Schrauben). Dann muß die Dichtung am Scheibenrahmen vor dem Dreuecksfenster raus, damit man dort an die Schrauben kommt. Wenn das Weg ist, lassen sich die Verkleidungsteile problemlos entfernen.
  Zitieren
#7
Ich habe genau diese Undichtigkeit an meinem 65er Cabrio auch gehabt....im vergangenen Winter ist ne neue Scheibe eingebaut worden...ich habe mit einem Dremel den Flugrost im unteren Bereich des Scheibenrahmens absolut blank bekommen....es war nur gaaaanz leichter Flugrost, nicht einmal eine Pore Rost war dort.....dann ist eine neue Scheibe reingekommen, klar keine NOS aber wenigstens ne NOS Dichtung, alles wie im Handbuch eingesetzt, neue Klammern, leicht mit Dichtmittel in den Stahlrahmen eingeklebt....alles perfekt.

Dann die erste Wagenwäsche, weil Regen fällt bei mir auch aus.....und genau die gleiche Undichtigkeit wieder.....es tropft sowohl auf der Fahrerseite, als auch auf der Beifahrerseite in den Fußraum...ich glaube, daß kommt durch die vorderen Lovers an den Scheibenwischern.....??

Gruß Kai
  Zitieren
#8
Kai, so wie sich das bei Dir anhört, läuft es durch die Scheibenwischerwellen (auch ziemlich C2 typisch).
  Zitieren
#9
Hi Frank,

könnte sein, aber das ist noch so gering, daß ich keine Lust habe dafür den ganzen Kram auseinanderzubauen....vielleicht reicht es ja das Handschuhfach rauszubauen....so konnte ich jedenfalls mal den Wischermotor wechseln vor ca. 5 Jahren.....ist was für den Winter....

Gruß Kai
  Zitieren
#10
Hallo Zusammen,

ich habe bei meiner C2 auch den Verdacht wie der von techdata1 formulierte.

Schmunzeln muss ich aber bei den Bekundungen, dass die Leute Ihre C2 nicht bei Regen bewegen.
Das lässt sich doch oft nicht vermeiden. Unseren Stammtisch (Corvette-Freunde-Kurpfalz) wollte ich schon in Regen-Freunde-Kurpfalz umtaufen.

Gummimatte im Fußraum liegen habende Grüße
Ralf
[Bild: cfk_signatur.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C2 Conv. - Spaltmaß Scheibenrahmen zur Tür woodapple 9 6.706 09.12.2014, 09:18
Letzter Beitrag: MrGreen
  Scheibenrahmen ausbessern 65vettemike 4 3.363 16.02.2003, 14:11
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de