Werkzeug
#1
Da ich aus meiner ehemaligen, werkzeugbestückten Gemeinschaftswerkstatt ausgezogen bin mache im Moment eine Liste mit benötigtem Werkzeug für meine C3 Resto und hoffe, dass ich vieleicht ein paar Tips von den Bastlern unter euch bekomme.

Habe im Netz diesen Metrinch Koffer mit 76 Teilen entdeckt der sowohl Zoll als auch Metrisch fressen und schraubenkopfschonend obendrein sein soll. Ist das was? Oder bin ich mit "echtem" Zollwerkzeug besser bedient? Irgendwie klingt das Ding so universell und perfekt, dass da ein Hacken bei der Sache sein muss. Irgendwelche Erfahrungen?
Habe das Set für 299 Euro gesehen, ist der Preis ok oder hat jemand eine günstigere Bezugsquelle?

Wie sieht es mit einem Schlagschrauber aus? Sinnvoll um 27 Jahre alte Schrauben zu lösen oder reisse ich damit nur die Köpfe ab? Wenn sinnvol: Verkraften normale Nüsse den Schlagschrauber (insbesondere die ominösen Metrinch) oder brauche ich dafür besondere?

Thema Kompressor: Was brauche ich für Schlagschrauber, Sauberblaserei und Lackierung (ausser Decklack werde ichs selber machen) ? Bei Ebay kann man sich totschiessen mit günstigen Angeboten, allerdings geben die meist nur die Saugleistung an. Komme ich mit einem 220V Gerät über die Runden? 380 habe ich in der neuen Garage nicht. Nach was für einer Saug/Nutz-Literleistung und wieviel Druck sollte ich Ausschau halten?

Habe bisher im "feinmechanischem" Bereich gewerkelt, somit wenig Ahnung von Werkzeugen die keine Spähne machen und trotzdem nicht in die Hosentasche passen. Das einzige Männerwerkzeug was ich habe ist im Moment ein langer Drehmomentschlüssel Großes Grinsen

Was sollte ich noch als Grundausrüstung einplanen?
Möchte das Grundlegende auf einen Schlag kaufen in der Hoffnung auf einen gnädigen Rabatt. Hat vieleicht jemand eine günstige Bezugsquelle?

Schiesst mich ruhig Tot mit Tips.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#2
Ich habe bisher alle Schrauben ohne Schlagschrauber aufgekriegt, aber so ein Gerät ist sicher ganz praktisch. Habe auch keine Metrinch Schlüssel, nur Zollwerkzeug als Ring/Maul-Schlüssel und Ringschlüssel gekröpft sowie einen Nusskasten von 1/4"- 1 1/4" Zoll. Da die Metrinch Sätze ziemlich teuer sind, habe ich mir schon überlegt, ob ich nicht die gängigen Größen (1/2",9/16" und 5/8") als einzelne Nüsse von Metrinch kaufen soll.
Dann braucht man noch gelegentlich:

Ölfilterschlüssel
Handvakuumpumpe
Gewindeschneider für UNC und UNF Gewinde (hauptsächlich um den Dreck aus den alten Gewinden herauszukriegen)
Zündstroboskop
Multimeter
Fensterkurbelwerkzeug (zum Abbauen der Fensterkurbel)
Zündverteilerschlüssel (das ist ein 9/16", besonders krumm gebogen)
Abzieher für Lenkrad und für Schwingungsdämpfer
evtl. Helicoil-Einsätze 3/8"

Vermutlich habe ich noch was vergessen.....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
@ spainman

nüsse für ratschen sollten nicht für schlagschrauber eingesetzt werden. hierfür gibt es spezielle, die für die höhere belastung ausgelegt sind. auf den 1. blick erkennst du diese daran, das die schlagschraubernüsse fast doppelt solang sind und eine etwas andere aussenform haben.


greets
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#4
Nüsse für Schlagschrauber sind im allgemeinen schwarz und haben ein Splintloch um die Nuß auf dem Schrauber zu sichern.

Übrigens gibt es auch 1/2" Verteilerschlüssel - kommt ganz auf die Schraube an, vorsichtshalber bitte messen.

Der Metrinchkasten ist wirklich sehr gut und universell einzusetzen.
Den Vorteil den das Metrinch Werkzeug für mich hat ist, das die Wirkung auf die Flanke erfolgt und nicht auf die Kante! Das hat den Vorteil, das durch den Wellenschliff höhere Kräfte übertragen werden können. Ich selbst habe bei einem Vergleich eine 10er Mutter mit einem herkömmlichen Schlüssel festgezogen bis diese rund war - keine Kanten mehr!
Mit dem "normalen" Schlüssel war diese Mutter dann natürlich auch nicht mehr auf zu bekommen. Mit dem Metrinch ging es......
Das ähnliche Prinzip wie bei Metrinch gibts auch bei Snap On.
Unser lokaler Werkzeughändler hat auch noch günstigere Sätze mit Wellenschliffprofil, die Marke ist mir da unbekannt, aber es war nichts "billiges"

Ich würde neben den von Mark genannten Werkzeugen noch an Spezialwerkzeug empfehlen:

Hydraulische Presse
Shock Mount Remover (für Stoßdämpfer- und Sturzstrebenwechsel/ Buchsen erneuern)
kurze Schraubendreher in Kreuz und Schlitz
Trenngabel oder Abzieher für Traggelenke und Lenkhebel
Brechstange (für den Differentialwechsel oder sonstige unfreundliche Großteile Großes Grinsen )
Metallsägeblätter oder Powersäge (für Hinterachsbuchsen erneuern)
Gripzangen, gute (2)
Knarre 1/4" Antrieb, 3/8" Antrieb, 1/2" Antrieb
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
@ Frank
Zitat:Original von 454Big
Übrigens gibt es auch 1/2" Verteilerschlüssel - kommt ganz auf die Schraube an, vorsichtshalber bitte messen.
Sorry, ich brauche mehr Details besoffen Was meinst Du und wovon sprichst Du da?

Zitat:Der Metrinchkasten ist wirklich sehr gut und universell einzusetzen.
....
Unser lokaler Werkzeughändler hat auch noch günstigere Sätze mit Wellenschliffprofil, die Marke ist mir da unbekannt, aber es war nichts "billiges"
War der Preisunterschied so erheblich, dass es lohnt da genauer zu forschen?

Wie sieht es eigentlich mit innensechskant aus? Beim Metrinchkasten ist ja nichts dabei. Werde ich da was vermissen? Metrische Nüsse und Schlüssel habe ich wohl.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#6
Hi,
wenn du Werkzeug haben möchtest, dass qualitativ spitzenmäßig ist, dann hol´ dir Snap-On. Du hast lebenslange Garantie auf die meisten Werkzeuge (Ratschen, Nüsse, Schraubenschlüssel, ...). Du kannst ja mal unter: http://www.snap-on.com reinschauen, da sind die Dollarpreise für das Werkzeug angegeben. Unter http://www.snap-on.de gibt´s die Adresse von Snap-On Deutschland. Allerdings muss man sagen, dass das Werkzeuf wirklich schweineteuer ist, aber dafür ist es amerikanisches Werkzeug und das passt ja zur Corvette Zwinkern .

Viele Grüsse
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#7
Außer für die Einstellung des Schließwinkels am Verteiler kann ich mich an keinen Innensechskant erinnern. Der ist natürlich zöllig. Ich glaube aber nicht, dass der HEI-Verteiler diese Schraube überhaupt hat.
Der Verteilerschlüssel ist dazu da um die Schraube zu lösen mit der der Zündverteiler festgeschraubt ist. Der ist speziell gebogen, damit man an die Schraube auch bei installierter Zündungsabdeckung drankommt.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#8
Zitat:Original von mark69
Der Verteilerschlüssel ist dazu da um die Schraube zu lösen mit der der Zündverteiler festgeschraubt ist. Der ist speziell gebogen, damit man an die Schraube auch bei installierter Zündungsabdeckung drankommt.

Ahja, war noch in Werkzeuggedanken und hatte "Verteilerschlüssel" gar nicht mit dem Zündverteiler in Verbindung gebracht. Danke für die Aufklärung.

Denke ich werde mir das Metrinchset bestellen, damit sollte ich erstmal alles auseinandernehmen können um die Karosse zu heben. Die Spezialwerkzeuge kaufe ich dann nach und nach, wenn konkreter Bedarf entsteht.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#9
Zum Karosse anheben brauchst Du in jedem Fall Hydraulikleitungsschlüssel für die Bremsanlage!
Die Leitungen müssen vom Hauptbremszylinder ab und das ist nur erfolgversprechend wenn Du die richtigen Werkzeuge dafür hast!
Größen: 3/8"; 7/16", 5/8" gibts von Hazet, hat aber wochenlange Lieferzeit....

Ein Geschirr zum unfallfreien anheben der Karosse habe ich mir selbst gebaut.
Das Abheben war vollkommen i.O. und ging ohne Kratzer oder Beschädigungen vonstatten.
Das Aufsetzen steht noch aus.....
Gruss,
Frank
  Zitieren
#10
-gelöscht-
(so gut ich konnte)
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Werkzeug Qualität, HAZET, Stahlwille oder doch PROXXON und Co? Jochen 62 23.492 21.12.2014, 21:55
Letzter Beitrag: perlen
  Werkzeug C53 1 1.460 18.08.2013, 08:49
Letzter Beitrag: RainerR
  Hilfe zu richtigem Werkzeug Sabine 25 11.165 25.09.2012, 22:38
Letzter Beitrag: Goofy
  Werkzeug Burnaby75 4 2.172 15.08.2008, 09:30
Letzter Beitrag: JR
Smile Werkzeug - Metrinch, Hazet, Snap-on? Zi.gg.y 17 5.741 03.02.2003, 12:04
Letzter Beitrag: Goofy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de