Benzinverbrauch
#1
Zuerst möchte ich unseren „lieben Genossinnen und Genossen“ aus ganzem Herzen für den neuen Rekordpreis (Super 1,419 € in Darmstadt heute morgen) danken und zu diesem Erfolg gratulieren.

Eins beruhigt mich jedoch: Mein Benzinverbrauch. Letzte Woche musste ich nach Leipzig. Voll getankt, ca. 10 km im Stadtverkehr rumgegurkt und dann auf die Autobahn. Dort einige Baustellen, ein Paar kleinere Staus, ab und zu uneinsichtige Mitbürgerinnen und Mitbürger. Zeitweise musste ich mich sehr beherrschen. Die meiste Zeit fuhr ich 120-130, mit einem sehr leichten Fuß, einige male wurde ich zu einem temporären Ausraster genötigt. Aber es hat sich gelohnt. Am Ziel zeigte das DIC 7,4 l/100km an. Weil ich dem Wert nicht traute, rechnete ich nach Kaufbelegen nach: 412 km, 31,78 l gleich 7,71 l/100 km. Mit eingeschalteter Klimaanlage, geschlossen, da voll bepackt. Da kann man/frau/neutrum doch nicht meckern.

Die Rückfahrt am Sonntag nachmittag war schon schlimmer. Die Autobahn voll, ein Stau nach dem anderen, nicht enden wollender Kolonnenverkehr. Und immer wieder schwarze BMW´s und Golf´s im Rückspiegel (auch eine unscheinbare Octavia war hartnäckig und gar nicht schlecht). Irgendwann musste ich meine Beherrschung aufgeben, um zu überleben. Und überhaupt... Schließlich fuhr ich eine Corvette.
Zu Hause angekommen zeigte das DIC 9,3 an. Voll getankt, nachgerechnet – 9,47. Geht doch auch, oder? Jetzt bin ich endlich im Besitz von Beweisen für diejenigen, die eine Corvette für einen „sprittschluckenden Scheißami“ halten.

Was mir auf der Fahrt außerdem aufgefallen ist: Auf der ganzen Strecke (ca. 850 km) begegneten mir Tausende Vertreter der SG REMP (Schwarz-Graue Russerzeugende Massenproduktion) und kein einziges Auto (sprich: Corvette). Seid Ihr alle schon mitten im Winterschlaf oder was ist los?

Und: Die Fahrbahnen sind bunt! Ist es Euch auch schon mal aufgefallen? Es sind fast alle Nuancen von schwarz und grau (manche nennen es „silber-metallic“) zu finden. In dieser Öde fällt ein schöner gelber Farbtupfer um so mehr auf. Danke Louis!

Übrigens: Die „Ossies“ (ich darf es sagen – bin auch einer) sind viel mutiger und origineller im Bezug auf den Autolack als der Rest der Nation.
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#2
Hallo !

7,71 Liter auf 100 Kilometer ? Bist Du sicher dass Dich nicht einer geschoben hat den ganzen Weg ? Ich habe einmal 9,7 Liter im Schnitt über eine Distanz von rd. 400 Kilometer geschafft - alles Autobahn mit wenig Verkehr und meistens so 130 bis 150. Da war ich so was von 'brav' unterwegs dass es schon weh tat. Ich glaube Dir kein Wort.

Das erinnert mich an die Thekengespräche in der 'Sparkäfer' Zeit. Da gab's Leute die was von 3,5 Liter faselten - lächerlich.

Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#3
Doch, das stimmt schon. Auf der Kaffeefahrt beim Forumstreffen in Oberhof hatte ich auch unter 9 l/100km (d.h. 8,X) - und das wohlbemerkt bei Überlandfahrt, inkl. Ortsdurchfahrten.

Auf der Autobahn sind die Verbräuche locker drin. So um die 7 l/100km nimmt sich mein Handschalter bei 120-130km/h ebenfalls. Dass es fast 8 l/100km bei ihm geworden sind, liegt bestimmt an den kurzen Zwischensprints.

10 l/100km sind bei mir Tempomat 160 km/h.

Aber - für Verbrauchsrekorde muß die Strecke schon lang sein, auf der konstant gefahren wird, um etwaige Beschleunigungsmaneuver zu kompensieren.
  Zitieren
#4
Hi,
Zitat:Original von Erwin
Hallo !

7,71 Liter auf 100 Kilometer ? Bist Du sicher dass Dich nicht einer geschoben hat den
das ist mir mit meiner Vette nicht sehr schwer gefallen, macht aber natürlich weniger Spaß. Sobald bei mir aber Überland dazwischen kam war das aber kaum möglich zu schaffen.

Ich denke das man mit der Automatic weit spritsparender fährt als mit einem Schalter.

Grüsse

Martin
Meine blaue Lady ist die einzige, bei der es mich nicht stört wenn man ihr auf den hintern schaut Großes Grinsen

Member #2 of the TVC (Targadach Verlierer Club)
  Zitieren
#5
Für den Spritpreis sind doch wohl eher die Spielkinder an den Börsen verantwortlich,
aktuell nach der Naturkatastrophe in Louisiana.

Meine Vette will Suppe+ Heulen ......
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#6
Na schön, meine ist auch ein Automat, und das war natürlich vor dem Mototuning. Auch heute mit +150 hp schaffe ich unter 11 Liter. Aber unter die 9,7 bin ich nie mehr gekommen obwohl es zwangsläufig mal etwas gemütlicher vorangeht.

Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#7
Vielleicht auch eine Frage des Geländes?

Wenn ich richtig Zeit habe, fahre ich Hamburg - Halle mit Tempomat 127km/h (entspricht echten 120km/h). Dann sind es in der Regel (Automatik!) 7,2-7,5 l/100km.

Allerdings sinkt der Verbrauch laut DIC während der gesamten Fahrt, d.h. man fängt nach dem Tanken bei 99 l/100km an, ist bei Hannover bei ca. 9,5 l/100km, bei Magdeburg bei 8 l/100km und dann bei Halle bei ca. 7 l/100km. Will heißen - ich brauche schon richtig Distanz, um nach dem Kaltstart den Mehrverbrauch auszugleichen.
  Zitieren
#8
Mein Jahresdurchschnitt bewegt sich zwischen 12,5 und 13 L/100km
Es ist auch ohne Probleme möglich bei längeren Strecken auf 9,5 oder weniger zu kommen (offen). Aber ich versuche mit etwas Spaß beim Fahren die 13er Marke nicht zu überschreiten und spare lieber an anderer Stelle - der Fahrtstrecke.
Im Vergleich zu 2004 habe ich dieses Jahr 400 Liter weniger gebraucht. Das kann sich schon sehen lassen. Und das alles blos durch Vermeiden von nicht wirklich nötigen Fahrten und gelegentlichen Fahrgemeinschaften.
e.
  Zitieren
#9
Achso - wenn man natürlich so fährt dass andauernd Mindestdrehzahl bei relativ geringer Geschwindigkeit anliegt kriegen die Ziffern einen Sinn. Aber DAS kann KEINEN Spaß machen. Das ist ein Fall für'n Golf CRD und 'Hutfahrer'.

Zwinkern ... mit nicht ganz ernstzunehmenden, aber freundlichen Grüßen, Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#10
Naja, ich nutze ja die C5 auch (noch), um von A nach B zu kommen. Und da spielen Kosten schon eine Rolle. Mein Verbrauch ist mittlerweile seit Kauf auf unter 11 l/100km gefallen. Damit kann die C5 sich auch als Langstreckenfahrzeug sehen lassen.
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de