Benzinverbrauch
#21
haha dass kenn ich auch, die erste Frage lautet immer "und was schluckt der, kann man den unter 20 Liter fahren"
Meine Antwort, kaum!!!!!!!!!! Dann hab ich festgestellt hat man seine Ruhe und muss sich nicht mit den ganzen ungläubigen Hanswursten rumstreiten. Es sitzt halt noch tief in den deutschen Köpfen fest das Amis Spritfressende Ungeheuer sind (waren).

Gruß

Rügi sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Vortex Ram Air, Carbon Air Duct, T.B. By Pass Kit, Bosch Plus 4 Plugs, 8,5 mm MSD Wires, Granatelli MAF Housing, Corsa Indy Exhaust w.Tiger Shark Tips, Diablo Power Programmer, Z06 Chrom Wheels, US - Rear Bumper-
  Zitieren
#22
Als meine bessere Hälfte noch dem ML320 fuhr, habe ich auf die Spritverbrauchfrage immer nur geantwortet: "Weniger als das Auto meiner Frau!".

Dann war auch immer Ruhe.

Ich oute mich mal als einer derjenigen, der anscheinend ziemlich viel von dem ach so teuren Nass durch die Einspritzdüsen drückt.

Durchschnittsverbrauch liegt bei mir normalerweise bei knapp unter 15 l/100km mit relativ viel Kurzstrecke.

Verbrauchserhöhend - ca. 1 l/100 km - hat sich eindeutig die PRT-Anlage ausgewirkt. Die kurzen unnötigen Gasstöße und Mini-Beschleunigungen gibt es halt nicht umsonst.

Wird aber auch auf der Autobahn nicht weniger, da bevorzugtes Reisetempo bei 220 - 240 liegt. Da fühlt sich das Streifenhörnchen am wohlsten.

Im Extremfall (ich denke nur an die Hinfahrt nach Eichstätt letztes Jahr) bin ich aber auch schon auf unter 9 l/100 km gekommen.

Letztlich ist es bei jedem Sportwagen wie bei der Bahn - D-Zug-fahren kostet Zuschlag.

Nur, dass bei der Bahn der Schlafwagen auch Extra-Geld kostet, während man sogar spart, wenn man die Vette in diesem Modus bewegt - ist aber nicht so mein Ding, sonst könnte ich auch Astra Kombi fahren.

Der Vollständigkeit halber:

Langsam bin ich nur mit der C3 unterwegs. Aufgrund der kurzen Achse rinnt dabei aber auch eine Menge Zeugs durch den Vergaser.

Der Spritverbrauch bei der ZR-1 liegt auf gleichem Niveau wie bei der C5.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#23
Zitat:Langsam bin ich nur mit der C3 unterwegs.
Solltest Du mal ändern, da kommt richtig Spaß auf.

Mindestens 20 Liter Grüße
  Zitieren
#24
Da gibt es doch nichts zu diskutieren. Wer es nicht glaubt soll auf die BAB, 6. Gang 110 bis 120 km/h, Tempomat an, und schon zeigt die DIC Verbrauchsanzeige (keine Steigung, kein Gefälle), so zwischen 6 und 8 Liter an. Ist bei meiner doch auch so. Und wenn ich täglich in die Arbeit fahre komme ich mit einer Tankfüllung auch um die 750 km weit.

Nur weil man einen Wagen hat der rennt wie der Teufel muss man ja nicht ständig hämmern wie bekloppt. Und schon gar nicht wenn die Kiste kalt ist und Kurzstrecke gefahren wird. Dann behandele ich das Rechte Pedal wie ein rohes Ei . . . und dann kommen solche Werte halt zustande !

Grüße

Jochen
  Zitieren
#25
Zitat:die erste Frage lautet immer "und was schluckt der, kann man den unter 20 Liter fahren"
Ja, die Frage kommt immer.


Und wenn der Tank leer ist, wird er halt wieder getankt. Nützt ja nichts ;-)


PS: Ihr C5 Fahrer habt´s gut, um die 10l. Da komme ich nie mit hin, nichtmal mit dem Audi.
Sollte mir überlegen mir auch so ein Wirtschaftliches Auto zuzulegen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
  Zitieren
#26
Ja wenn man nur jammerm und schimpfen kann und das dann noch über Arbeitslose deren Bezüge angehoben werden.

Stand wahrscheinlich in der Bildzeitung.

Und ganz besonders intelligente glaube was da steht.

Und das von jemandem, der drei Autos auf dem Hof stehen hat deren Neupreis locker 100.000 euro übersteigt.

Aber egal, was soll das gejammer bei einer Erhöhung des Spritpreises um 10 cent pro Liter sind das bei 400 Liter pro Monat gerade mal 40 euro.

Und da ihr mit euren C4 und C5 C6 gerade mal knapp 8 liter verbraucht, kommt ihr damit ca. 5000 km, fahrt doch einfach ca. 400 km weniger im Monat dann habt ihr die Differenz wieder eingespart .

Das sollte doch möglich sein.

Und wem das immer noch zuviel sein sollte, kann doch auf ein Dreiliter Auto umsteigen dann spart man nochmal 50 %.

Fazit: Wer arm ist oder Sprit sparen will soll sich kein Corvette kaufen.
  Zitieren
#27
Ups Sorry gehört zum Tread Benzinwut
  Zitieren
#28
@ Alex

Hi !

Der Durchschnittsverbrauch auf 100 Km wird vom Bordcomputer laufend berechnet. Es gibt in der Benzinleitung einen Durckflussmesser der den Momentanverbrauchswert (Liter) erfasst. Daraus lässt sich natürlich der effektive Verbrauch aufsummieren. Dann dividiert der Rechner die verbrauchten Liter durch die gefahrenen Kilometer (in 100) - fertig ist der Schnittwert (l/100 Km). Das funktioniert natürlich am genauesten wenn man bei vollem Tank alle relevanten Werte am DIC resettiert (Durchschnittsverbrauch (l/100 Km), Fahrt A (Km), B (Km)). Die Zeit spielt übrigens überhaupt keine Rolle dabei.
Es gibt dann noch die Zusatzfunktion 'Reichweite'. Dieser Wert gibt jene Kilometer an, die man unter Berücksichtigung des momentan ablesbaren Durchschnittsverbrauches (l/100 Km) mit der aktuellen Tankfüllung noch zurücklegen kann. Das funktioniert bei mir hervorragend und sehr genau. Alles unter der Voraussetzung man hat beim (Voll-)Tanken alle Werte auf null gesetzt.

Freundliche Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#29
@Jochen: Du hast es auf den Punkt gebracht.
Wie ich bereits sagte: Ich musste MICH die ganze Strecke SEHR bremsen. Aber ich wollte es einfach wissen, wozu die Kleine in der Lage ist. Zeitweise zeigte das DIC einen momentanen Verbrauch von <4l (mit Fuß am Gas). Und wie Erwin richtig erkannte, unter optimierten Bedingungen wäre noch mehr möglich gewesen.

Übrigens: In drei Wochen fahre ich in die Dolomiten. Da kannst Du Dir, Erwin, schon ein Stamperl einschenken. Vielleicht überfällt mich wieder diese „Sparmarotte“.

À propos Tempomat: Meinen Pontiac fahre ich nun seit 15 Jahren. Knapp 300 TKM, erster Motor sowie Automatikgetriebe, Verbrauch – unter Vorbehalt – um die 12 l. Ich habe es nur am Anfang auch so genau ermittelt wie jetzt. Dabei die Erfahrung gemacht, mein Fuß ist viel ekonomischer als Tempomat.

Und noch was für Erwin: Beim letzten Werkstattbesuch (Probleme mit der Lenkung) wurde mir berichtet, meine Reifen sähen von innen nicht besonders gut aus, es sei sogar stellenweise das Gewebe sichtbar. Trotz einer Profiltiefe von ca. 3 mm. Weil ich nicht auf Anhieb wusste, wie alt die Reifen waren – der Pontiac ist das Arbeitstier in der Familie - schaute ich in meinen Unterlagen nach. Letzter Wechsel 1999, 112 TKM. (Mist – schon wieder so ein Thekenmärchen!). Auf persönliche Anfrage verrate ich auch die Marke.

Ein sonniges Wochenende wünscht allen Ctirad

PS. Die Hoffnung stirbt zuletzt! Vielleicht gibt es noch auf dem Lande eine verlassene, gut versteckte Zapfsäule, die die letzte (preisliche) Unverschämtheit nicht mitbekam.
Wobei: Mit einer C5 spielt der Spritpreis sowieso eine untergeordnete Rolle – bei 7,7 l/100 km. Nicht wahr? Das sollen uns die REMP´s erst einmal nachmachen.
Es gibt kaum was schöneres als C5 und 75E.
  Zitieren
#30
Zitat:Auf persönliche Anfrage verrate ich auch die Marke.
Michelin!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de