Kurbelwellenentlüftung
#1
Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung mit der hinteren Kurbelwellenentlüftung (die Entlüftung in der Nähe des Verteilers) hinsichtlich der Notwendigkeit dieser Entlüftung.
Da ich auch noch vorne an der Brücke eine Entlüftung habe, sollte das doch genügen.
Aus der hinteren Entlüftung tropft gelegentlich öl, welches sich am Unterbogen sammelt und dann gegen den Auspuff sowie auf den Boden tropft.
Ich würde diese Entlüftung gerne verschließen.
  Zitieren
#2
Hallo

Ich glaube auch, dass eine Entlüftung ausreichend ist.
Habe auch nur einen Abzug und einen Pilz ( oder original aus dem Luftfilter ) zum Frischluftzufuhr.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hä, was ist denn das für ein Blödsinn ?

Der 327 hat konstruktiv eine andere Lösung zur Kurbelgehäuseentlüftung als der 350er.

Dazu gehört die Entlüftung am Motorblock, die in den Luftfilter geht....und eben eine auf der Ansuagbrücke oder am Öleinfüllstutzen, die an den Vergaser geht und dort über eine Düse angeschlossen ist. Beide sind notwendig.

Kauf Dir ne Dichtung und jammer nicht rum !
  Zitieren
#4
Habe ich gejammert... Kann mich gar nicht erinnern??
Da die Verbindung von dem Kurbelwellengehäuse auch zum Bereich unter der Brücke vorhanden ist, welche ja großzügig entlüftet wird, sollte diese Art der Entlüftung doch ausreichend sein.
Abgesehen davon geht die Kurbelgehäuseentlüftung vom Motorblock NICHT in den Luftfilter. Zumindest bei mir nicht. Bei der Entlüftung handelt es sich um ein Rohr, welches seitlich an der Getriebeglocke vorbei etwa auf Höhe des Unterbodens endet. - OFFEN - Da hilft dannh auch keine Dichtung.
  Zitieren
#5
Hi

Ich gebe ja zu, dass ich den 327er nicht kenne, aber alles, was in den Luftfilter führt , ist nicht ein Ausgang, sondern ein Eingang zur Frischluftzufuhr in das Kurbelwellengehäuse, oder ?
Kurbelwellenabzüge gehen entweder in die Bodenplatte des Versagers oder direkt in die Spinne.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Route66
Habe ich gejammert... Kann mich gar nicht erinnern??
Da die Verbindung von dem Kurbelwellengehäuse auch zum Bereich unter der Brücke vorhanden ist, welche ja großzügig entlüftet wird, sollte diese Art der Entlüftung doch ausreichend sein.
Abgesehen davon geht die Kurbelgehäuseentlüftung vom Motorblock NICHT in den Luftfilter. Zumindest bei mir nicht. Bei der Entlüftung handelt es sich um ein Rohr, welches seitlich an der Getriebeglocke vorbei etwa auf Höhe des Unterbodens endet. - OFFEN - Da hilft dannh auch keine Dichtung.

Das gehört in jdem Fall nicht so. Diese Entlüftung geht IMMER in den Luftfilter beim 327er.
  Zitieren
#7
Zitat:Diese Entlüftung geht IMMER in den Luftfilter beim 327er.

Also beim 283 geht die Entlüftung tatsächlich per Rohr nach unten. So habe ich es jetzt bei meinem 327 auch wieder gemacht.

Vielleicht war das nur bei den stärkeren Versionen am Luffi angeschlossen?

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#8
@ Uli

Bin ja froh, jemanden zu finden, der auch dieses Rohr als Entlüftung hat. In meinem Fall ist es wohl so, dass der Motor so viel Leistung hat, dass vermutlich diese Art der Entlüftung zu leichtem Ölverlust über dieses Rohr führt. Habe den kompletten Motor neu aufgebaut und jetzt eine Verdichtung von zirka 11,25 : 1.
Einen Druckverlust über die Zylinder habe ich nicht. Es sind aber Schmiedekolben verbaut, die ja im kalten Zustand doch etwas mehr Spiel haben. Ich nehme an da liegt der "Hund" begraben.

@Mikey

Wie sieht diese Entlüftung aus? Anschluss am Block? Adapter? Kann man das umrüsten?
Habe in meiner Literatur noch nichts darüber gefunden.
  Zitieren
#9
Hallo nochmal.

Ich glaube nicht, dass diese Entlüftung, die da zum Schlauch nach unten führt, zum Kurbelwellenüberdruckabbau gedacht ist, sondern eher zum Frischluftzufuhr in die Kurbelwelle, da der 2te Anschluss an der Spinne einen Unterdruck in der Kurbelwelle erzeugen soll. Der 1stere führt demzufolge also ungefilterte Aussenluft in das Kurbelgehäuse, was sonst üblicherweise vom Luftfilter oder eben einem Lüfterpilz gesäubert wird.
Diese Zulufteingänge , wenn auch nicht so gedacht, entladen trotzdem ewentuelle Ueberdrücke, die sich in manchen Fällen bilden, Oeldämpfe.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, diesen Schlauch irgendwie in den Luftfilterkasten zu führen, so wieMikey das beschreibt, damit ist man die Sauerei unten am Chassis los und man gönnt dem Kurbelwellengehäuse gefilterte Luft. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Ha! Idee Das klingt plausibel!
Da bei mir weder am Luftfilter noch an der Brücke etwas angeschlossen ist, sollte ich dann wohl zunächst versuchen vom Öleinfüllstutzen einen Schlauch an den Luftfilter zu bringen, um einen Luftkreislauf zu bilden, der im dem "öligen Rohr" dann seinen Eingang findet. Wo Luft rein geht, kommt kein Öl raus! Feixen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de