Zahnriemenriss bei meinem GM
#1
Hallo Leute,

mir hat es gerade auf dem Weg nach Hause den Zahnriemen an meinem Alltags-GM bei 160 auf der Bahn zerfetzt. Hilfe!!

Der nette Mann vom Verein mit den gelben Autos hat mich dann Huckepack nach Hause gebracht (dank Gerrit jetzt ADAC-Plus Mitglied Großes Grinsen).

Er sagte, dass nicht notwendigerweise Ventile kaputt sein müssen. Habt ihr da Erfahrungen Frage

Hier die Daten:

Opel Astra 1.6 mit 55 KW (C16NZ)

Würde mir dann morgen einfach einen neuen Zahnriemen holen und einbauen.

Gruß Uli

PS: Witzigerweise hatte ich mir vor einer Woche den Preis für den Zahnriemen schon besorgt, da ich ihn vor der Urlaubsfahrt nach Dänemark sicherheitshalber wechseln wollte. Teufel
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#2
Hallo,

mit dem Zahnriemen ist nicht zu spaßen, lieber immer etwas früher wechseln, ein Riß bei dem Tempo hat wohl schwere folgen, krumme Ventile, Kolben defekt.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#3
Muß nicht unbedingt sein. Kommt auf die Motorkonstruktion an. Einem Freund ist das gleiche vor Jahren bei seinem Polo passiert, ohne Schäden, da bei diesem Motor die Kolben, auch bei voll geöffnetem Ventil keinen Kontakt mit demselben haben. Wie das bei einem modernen Astra-Motor aussieht, weiß der Opel-Mann.
Ich hoffe, Du hast Glück.
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Ist wohl alles nicht so schlimm.

Hab mal bei den GM Brüdern der Halb- und Dreiviertel Motoren ( http://www.opel-problemforum.de ) vorbeigeschaut.

Nach deren Infos ist der Motor ein Freiläufer bei dem keine Ventile an den Kolben schlagen können.

Versuch macht klug habe ich mir also gesagt und das Maschinchen mal ohne Zündung mit dem Anlasser durchgedreht. Ging problemlos und ohne irgendwelche komischen Geräusche.

Werde also morgen den Zahnriemen besorgen und einbauen. Damit hält sich der finanzielle Spass ja in Grenzen (keine 50€).

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#5
Hallo Uli,

Zitat: (....) Würde mir dann morgen einfach einen neuen Zahnriemen holen und einbauen (....).
.
Deeply SORRY für deinen abgestürzten Ventiltrieb - mit Bestimmtheit keine angenehme Überraschung !!

Ich nehme an du seist gewahr, dass du das gesamte Timing von Ventil-AufundZu mit der Kurbelwellen-/Kolbenposition und Zündzeitpunkt berücksichtigen und ausrichten musst (?). haarsträubend Augenrollen

Ich hoffe du kriegst deine Alltagsmaschine rasch wieder auf die Beine. OK! Prost!

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Da wirds doch bestimmt einige Markierungen geben Großes Grinsen

optimistische Grüße
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#7
Hallo Uli,

dann haste ja wirklich Glück gehabt, bei meinem Bruder die der Zahnriemen bei 58000 km gerissen im Standgas an der Ampel, folge zwei krumme Ventile.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Alle Opel OHC Motoren außer dem 1.4 sind Freiläufer. d.h. es muss schon mit dem Teufel zugehen, damit da mehr kaputt geht - kann aber durchaus passieren!

Mike
  Zitieren
#9
@ Vette 58:

Ich bin KFZ-Techniker bei VW/Audi und das Problem mit den Zahnriementrieb ist für mich schon Alltag.

Leider ist es so, daß bei Dieselmotoren immer und bei Benzinmotoren meistens die Kolben auf die Ventile aufschlagen. Schraube mal den Ventildeckel ab und drehe den Motor von Hand durch. Dann kannst du mal grob schauen ob nicht irgend welche Ventile gestaucht sind und in der Ventilschaftführung stecken bleiben und dadurch das Ventil nicht mehr schließt. Sonst gäbe es noch ein wenig Hoffnung.

Wenn du den neuen Zahnriemen einbaust solltest du auch gleich die Spannrolle bzw. semtliche Umlenkrollen mittauschen. Denn die Kugellager von den ganzen Rollen verabschieden sich meisten gleich als nächstes und dies kann wieder zum überspringen oder abspringen des Zahmriemen führen.
Wenn die Wasserpumpe auch über den Zahnriemen angetrieben wird, solltest du diese auch genau kontrollieren ob sie kein Lagerspiel aufweist, im Zweifelsfall ersetzen.

Viel Glück und gutes Gelingen.

STEGS
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#10
Neuer Zahnriemen ist drin, Spannrolle auch gleich mit gewechselt, Motor läuft wieder. Jetzt muss ich mir nur noch eine neue Zahnriemenabdeckung besorgen (die alte hat es völlig zerbröselt). Egal Auto läuft wieder.

Danke für eure Tipps.

Gruß Uli

PS: Gerade aus Braunlage zurück gekommen. ES WAR SUPER !!!
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Brauche Euren Rat -> LIMA Problem bei meinem GTA... mrchevy 3 1.854 19.04.2007, 10:43
Letzter Beitrag: mrchevy
  Zahnriemenriss -> Ventilsalat?! spainman 7 1.850 07.10.2002, 19:20
Letzter Beitrag: spainman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de