ÖLE - auch Castrol
#1
Hallo, lieber Helmut,

Zitat: (....) Mit dem Öl habe ich keine Probleme,da ich nach Herstellerangabe ( Castrol ) auf Dauer nicht über 130°C komme und kurzzeitige Spitzenwerte von 150°C zulässig sind.
Ich denke auch nicht, dass du spezifische Probleme zu erwarten hättest mit deiner CASTROL-Ölsorte in deiner LS1-Maschine. Wenn ich mich richtig entsinne, fährst du ja sogar ein 10W - 60er .

Obschon du mit der Heiss-Viskostufe 60 über dem zulässigen Wert für die feinen und feinsten Bohrungen in den sog. "Oil-Galleries" der LS1-Maschine liegst (gem. GM Handbuch : max. 40-er zulässig), hast du meiner Ansicht nach gewisse "Extra-Protection" und extra Schmierfilmstärke in den kritischsten Bereichen wie Kurbelwellen-Hauptlager, Pleuel- und Kolbenlager/Kolbenbolzen, Zylinderwände gegen OTP, aber auch im gesamten Ventiltrieb.

Alles klar, lieber Helmut, und weiterhin recht viel Spass mit deinen beiden American Racer !

Joe. Hallo Safe the Wave...........
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#2
Hallo Joe,

ich habe im Handel gesehen,daß es von Castrol ein neues Öl gibt und zwar
10W-40 aber s..teuer.Kostet bei der Metro über 47 Euro für 5 Liter
Ich habe Dich doch richtig verstanden,daß das 10W-40 das Richtige wäre.

Viele Grüße in die Schweiz
von Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#3
Hallo Herb,

das mit der Öltemp. von 130°C und von 150°C ( kurzzeitig ) habe ich für die von mir verwendete Ölsorte aus dem Hause CASTROL schriftlich. Viele nachbarschaftliche Grüße
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#4
Hello P-ZERO, hi,

nur eine kleine Randbemerkung noch von meiner Küche : Öltemps von 150°C, wie sie HK-VETTE Helmut beschreibt, sind zwar HOCH, aber weil wenn Voll-Synthetic gefahren, absolut kein Schreck, auch wenn NICHT kurzzeitig.

Kühlere Temps wären zwar sicherlich besser => Thema Ölkühler (und da noch der Vorteil grösserer Ölmenge im Kreislauf), aber bei enthusiastischen Bergfahrten mit schwerem rechtem Fuss mag die Öltemp ohne Panik (Voll-Synthetic Schmiersaft vorausgesetzt) auf 300 - 330°F // 149 - 165°C klettern. Vorsicht, resp. konsequente Temperatur-Überwachung am Instrument ist natürlich trotzdem geboten, weil, im Gegensatz zum Betriebszustand Autobahn, bei Bergfahrt wesentlich weniger Fahrtwind mit dabei ist.

Andererseits sind hohe Öltemps geradezu wünschenswert, weil nur dort die für Motoren-Öl nachteiligen Rückstände aus den Verbrennungsprozessen aus dem Schmiersaft verbannt werden.

Joe. mit besten öligen Grüssen Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#5
Hi lieber Helmut,

Zitat: Ich habe im Handel gesehen, daß es von Castrol ein neues Öl gibt und zwar 10W-40 aber s..teuer.Kostet bei der Metro über 47 Euro für 5 Liter
Ich habe Dich doch richtig verstanden, daß das 10W-40 das Richtige wäre.
Ja, Helmut, du hast mich absolut richtig interpretiert : die Motoren-Öl Viskosität von 10W - 40 wäre die "Richtige" (maximal zulässige Variante im Heiss-Viskobereich, wenn die Maschine härter gefordert wird).

Laut GM Handbuch gibt es in der Sektion "Schmieren und Salben" genau 4 Empfehlungen abgebildet

=> 5W - 30 ist die Standard-Empfehlung (Treibstoff-Ökonomie und Kaltwetter-Performance, wenn unter -18°C)
=> 10W - 30 ist die Standard-Empfehlung, sofern die Umgebungstemperatur nicht unter -18°C fällt
=> 5W - 40 ist Alternative für sehr kalt : unter -18°C PLUS höhere Öltemps
=> 10W - 40 ist DIE Alternative, sofern die Umgebungstemperatur NICHT unter -18°C fällt UND höhere Öltemps OFT gefahren werden

Weiter, laut GM : der Betrieb mit anderen als den beschriebenen (4) Öl-Viskositäten, kann zu Motorschäden führen. Weitere Standards, welche berücksichtigt werden MÜSSEN, sind : Voll-Synthetic, min. API Stufe "SJ", respektive ACEA A3 - 96, respektive GM STARBURST 4718M-Spezifikation (dies ist aber keine offizielle Qualifikation von API, sondern intern GM). Es dürfen in der LS1-Maschine auch KEINE zusätzlichen Öl-Additive benutzt werden, wie zB STP, Molybdän-Disulfid u.a.

Helmut, ich weiss aus deinen früheren Posts : du fährst mit Vorliebe CASTROL-Oil - gut so. Ein jeder hat hier seine Präferenzen. Immerhin, dieses Markenöl gehört zu den ganz "Grossen Playern" auf dem High Performance-Markt. Ich hab' 'mal kurz die CH CASTROL-Seite konsultiert und folgendes gefunden, wobei ich ich nicht weiss, ob auf dem D-Markt die gleichen Sorten angeboten werden wie bei uns:

=> FORMULA RS 10W - 60 => ist nicht "SJ" und 60er ist zu hoch/zu "dick"
=> PowerTec 10W - 40 => API "SJ" HC Synthetic Formulation
=> GX 10W - 40 => API "SJ" HC Synthetic Formulation
=> die beiden Letztgenannten zeigen in der Beschreibung keinen Unterschied

CASTROL ist immerhin auch der Hersteller der anerkannt weltbesten Bremsflüssigkeit => CASTROL SRF, absolute Spitzenklasse !....der Preis leider auch : CHF 100.- pro Liter !!
[Bild: b8.jpg]
Wenn ich mir denn noch eine persönliche Bemerkung hier erlauben darf : auch bei uns kosten Topp Motoren-Öle eine gute Stange Geld (irgendwie Abzocken......). Aber wenn es doch um das Herzblut meiner Maschine geht, wird jede Sparübung zum Gräbnis der schönen Hoch-Technik - mich würde es sehr schmerzen gerade hier zu sparen.

Ich hoffe gerne, dir geholfen zu haben - ich weiss, wer die Wahl hat, hat die Qual. Viel Erfolg, bei deiner Selektion, Helmut.

Joe. mit besten Grüssen in's Frankenland....... Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Hi all,

für alle Ineresierten hier noch eine interessante Seite zum Thema

http://www.castrol.de

@SwissVette Joe:

ich habe in meiner LT-1 10W-60 von Castrol drin...... meinst du das es eher schlecht als recht ist, oder erklär mal wie du das siehst, plz.
Ich denke eben das bei hohen Motortemperaturen der dickere Schmierfilm des 60ers besseren Verschleißschutz bietet.

neugierige Grüße
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:Original von HK-Vette
... Öltemp. von 130°C und von 150°C ( kurzzeitig ) habe ich für die von mir verwendete Ölsorte aus dem Hause CASTROL schriftlich.

Hi Helmut,

schön für Dich, daß Du es schriftlich hast Feixen .

Nur - hast Du es auch schriftlich, daß Castrol die Schäden übernimmt, falls es doch mal schief gehen sollte?
Oder anders gesagt: Was nützt Dir das Papier wirklich? (Außer daß es vielleicht ein gutes Gefühl im Bauch erzeugt?)

Grübelnd Augenrollen

Sers
Herb
 [Bild: Corv2.ico]Hubraum statt Wohnraum
  Zitieren
#8
Hello TwoStripes

Betreffend die CASTROL www-site : im Vergleich wird ersichtlich, dass in ol' Germany nicht die selben Produkte angeboten werden wie bei uns in CH. Merkwürdig........ Frage unser CASTROL-Markt scheint ausgedünnt in Sachen Palette...... Frage
Weiter : das FORMULA RS 10W - 60 ist offensichtlich klamm-heimlich auf "SJ" Status angehoben worden (?). Bei meinem letzten Besuch auf der Site von CASTROL, vor ein-zwei Monaten, war dieses Olio Motorio immer noch als "SH" eingestuft. Frage Meine Antwort an unseren Freund "HK-VETTE, Helmut", bezog sich denn auf diese offenbar in der Zwischenzeit überholte Information.

Zitat: (....) ich habe in meiner LT-1 10W-60 von Castrol drin...... meinst du dass es eher schlecht als recht ist, oder erklär mal wie du das siehst, plz.
Ich denke eben das bei hohen Motortemperaturen der dickere Schmierfilm des 60ers besseren Verschleißschutz bietet.
Keine Ahnung, was das Handbuch für die C4 mit LT1-Maschine vorschreibt. In jedem Fall ist es aber so, dass die Vorgabe des Herstellers zu berücksichtigen wäre. Nach meiner Einschätzung ist deine Aussage aber grundsätzlich richtig, aber es können sich andere Facts dagegen aussprechen, wie zB Hydraulische Lifter, die ev. bei dieser (zu) schweren Heiss-Viskostufe nicht mehr korrekt "aufpumpen" und dem Ventiltrieb => Pushrods (und die sind eh einer der Schwachpunkte) und Kipphebel, in der Folge Schaden zufügen können => kein perfekter Ausgleich mehr des Ventilspiels.

Auch an anderen Sektionen innerhalb der Maschine, zB den fein gebohrten Oil-Galleries und anderen Bohrungen für die Ölzufuhr an den Kurbelwellen-Lagerzapfen / Lagerschmierung könnten mit zu dickem Sirup Probleme auftreten.

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#9
Hi,
da wir gerade das Öl-Thema haben, was wird eigentlich das Beste Öl für den LT-5 sein?
Ich fahre momentan Castrol 10W-60, möchte aber das Castrol 5W-40 ausprobieren, da meine Öltemperatur immer im unteren Drittel der Öltemp. anzeige bleibt

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#10
Zitat:Original von PaulZR-1 (....) Öl-Thema haben, was wird eigentlich das Beste Öl für den LT-5 sein?
Wie bereits in einem anderen Öl haltigen Beitrag festgestellt, solltest du zuerst und unbedingt das Handbuch für deine heisse LT5 konsultieren.

Voll-Synthetic, oder ein Blend, oder gar ein Dino-Öl ?

Ob es dann schlussendlich ein CASTROL oder 'was anderes, was "Besonderes" sein darf, das ist dann nochmals eine ganz andere Frage........ Zwinkern

Joe. .........mit besten VETTE-Grüssen, aber im Moment keine grosse Hilfe Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TÜV (auch H) und Touch Button Start, keyless go Nachrüstung EASYGEAR 4 10.666 31.03.2019, 22:28
Letzter Beitrag: EASYGEAR
  MIG Schweissgerät das auch MIG Löten kann - DIY Bereich Noplan 12 10.365 05.07.2018, 21:56
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Aftermade Vergaser? Oder was auch immer.... WillYpsilon 0 2.057 06.04.2015, 15:11
Letzter Beitrag: WillYpsilon
  Wagenheber auch für tiefe Vetten CustosOnLinux 32 6.670 10.01.2012, 15:23
Letzter Beitrag: AUTOteam
Sad endlich auch V8 Power unter dem Hintern Sommersprosse 136 22.812 18.02.2011, 11:12
Letzter Beitrag: C5-Fanatikers Frau

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de