Vergaser - einstellen
#20
Du kannst ihn mittels Bedüsung verbessern, bekommst ihn aber nie so gut hin, wie einen Vergaser richtiger Größe. Der Grund ist, daß die Vakuum-Differenzen (die durch unterschiedliche Drosselklappenstellungen entstehen und die die zugeführte Benzinmenge regeln) bei einem zu großen Vergaser nicht groß genug sind. Mit anderen Worten, die "Signale", die der Vergaser erkennt (und die ihm sagen ob viel oder wenig Benzin zugeführt werden muß) sind "unscharf". Daher wird die Gemischbildung nie so exakt sein, wie sie sein könnte. Ein kleinerer Vergaser erzeugt genauere Signale.

Stell Dir vor, du mußt Cola durch einen Strohhalm trinken... kein Problem oder? Mit ein wenig Übung bekommt man es sogar hin, die Flüssigkeitssäule in dem Röhrchen ziemlich kontrolliert auf und ab tanzen zu lassen - das geht, weil das Röhrchen recht dünn ist. Die gleiche Übung mit einem Rohr von 4cm Durchmesser - keine Chance! Unsere Lungen sind dafür zu klein um das genau hinzubekommen.

Dasselbe gilt für Motor und Vergaser. Ein Motor gegebener Größe hat nun mal eine gewisse Luft-Durchsatz-Kapazität (die Amis nennen das Volumetric Efficiency VE...), die zum Vergaser passen sollte. Man kann sie in gewissen, relativ kleinen Grenzen durch Polieren der Ansaugkanäle, durch Fächerkrümmer, durch widerstandsarme Abgasanlagen etc. verändern. Aber ein Smallblock bleibt ein Smallblock.... Im optimalsten Fall bekommt man hier eine VE von ca. 600cfm hin.

Ein größerer Vergaser auf einem Smallblock macht dann nur Sinn, wenn dieser erkennen kann, wieviel Luft der Motor gerade atmet. Und das kann ein Holley nicht, das können nur die Carter- und Rochester-Vergaser (deshalb wurde der 750cfm-Rochester auch auf Small- UND Bigblock-Motoren verbaut). Oder Einspritzanlagen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vergaser - einstellen - von Stegs - 12.07.2002, 19:31
[Kein Betreff] - von 454Big - 12.07.2002, 19:49
Vergaser einstellen - von V8yunkie - 14.07.2002, 17:58
[Kein Betreff] - von Stegs - 14.07.2002, 18:20
[Kein Betreff] - von Stegs - 21.07.2002, 18:18
Einstellen - von V8yunkie - 21.07.2002, 19:43
[Kein Betreff] - von Stegs - 21.07.2002, 20:29
RE: - von V8yunkie - 22.07.2002, 11:40
RE: Vergaser - einstellen - von Stingraymatze - 12.09.2002, 23:45
[Kein Betreff] - von 454Big - 13.09.2002, 00:10
[Kein Betreff] - von Stingraymatze - 13.09.2002, 14:41
[Kein Betreff] - von Stegs - 13.09.2002, 18:56
[Kein Betreff] - von 454Big - 13.09.2002, 19:06
[Kein Betreff] - von Stegs - 13.09.2002, 19:21
[Kein Betreff] - von Wesch - 14.09.2002, 18:09
[Kein Betreff] - von Stegs - 14.09.2002, 18:42
[Kein Betreff] - von 454Big - 14.09.2002, 19:56
Vergaser - von V8yunkie - 15.09.2002, 13:29
[Kein Betreff] - von Stegs - 15.09.2002, 15:19
Vergaser - von V8yunkie - 16.09.2002, 09:02
[Kein Betreff] - von Wesch - 16.09.2002, 18:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ventile einstellen C3 74er BigBlock Fitje 5 762 12.05.2024, 09:53
Letzter Beitrag: Fitje
  C3 Bj.74 Spur/Sturz einstellen ESB 2 420 03.04.2024, 08:54
Letzter Beitrag: MiSt
  Spur einstellen Jan Bernhard 18 1.596 08.03.2024, 19:02
Letzter Beitrag: Wesch
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.327 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.479 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de