Ölfiltertestseite
#11
Hi Raimund,

betreffs den Ac Delco Ultraguard Ölfilter habe ich direkt an Ac Delco eine Mail geschrieben, ob der Filter in die ZR-1 passt und wie bei dem Filter der Rücklaufverhinderer aussieht.

Man soll auch den Bosch Ölfilter mit der Artikelnummer 3401 verwenden können. Ob der Filter tatsächlich passt, weiß ich aber nicht.

An deiner Stelle würde ich wirklich den FRAM Filter genau inspizieren, nachdem er ein paarhundert Kilometer gefahren wurde. Als reine Vorsichtsmaßnahme, das kann nie schaden.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#12
Hallo Paul,

das mit dem Inspizieren werde ich auf jeden Fall machen, ich habe ja 10 FRAM Filter zum Testen hier liegen, wenn irgendwelche Zweifel bestehen werde ich sie wohl verschrotten.

Ich werde mir auch mal einen Mann Filter besorgen, laut Datenblatt hat er ja auch eine Rücklaufsperre, er ist zwar etwas länger (2cm) als die US Filter, müßte aber noch unter die Haube passen, die Dichtung hat auch etwas andere Maße, aber so wie ich mich erinnere ist die ALU - Dichtfläche am Motor sehr breit.
Das C Maß ist beim K&N 72mm und das B Maß 62mm, so daß der Mann Filter einen etwas kleineren Dichtring hat.

Erst mal schauen welcher Händler Mann Filter verkauft, die meisten Händler hier bei uns haben Knecht Filter.

Gruß

Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#13
Hallo Paul,

den MANN Ölfilter W816/80 für die ZR1 bekomme ich heute Nachmittag, vielleicht ist das ja eine gute alternative.

Es gibt auch einen Filter von MANN der bei der C4 mit L98 Motor passen sollte, den Typ muß ich noch aus der Filter CD suchen.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#14
Hallo Raimund,
das ist ja super, ging ja ziemlich flott.
Kannst du deine Eindrücke von dem Filter ins Forum setzen?

Danke und Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#15
Hallo Paul,

der MANN W816/80 macht einen guten Eindruck, er hat auch die Rücklaufsperre, ich habe ihn an der Corvette ZR1 montiert und paßt auch, was nicht so gut ist das aufgrund der etwas kleineren Gummiabdichtung vom 4,5mm breiten Gummi Ring nur etwa 3mm abdichten, jetzt habe ich noch mal auf der MANN Filter CD geschaut und den Typ W 820 gefunden, dieser Filter entspricht von der Abdichtung genau den Original Maßen, er müßte also zu 100 % passen.
Der W 816/80 kostet nach Liste 12,40 Euro, bezahlt habe ich 8,63 Euro incl. MwSt.
Die Einlassquerschnitt am Filter entspricht genau dem des K&N Filter, die Filterfläche ist größer, was eigentlich nur positiv sein kann. Der Listenpreis vom MANN W 820 ist 11,70 Euro.

Als ich nach 4 Tagen Standzeit den K&N Filter von der ZR1 abgeschraubt habe kam kein Tropfen Öl aus dem Filter, er war also leer. Ich habe mir im Service Buch noch mal die Ölführung angeschaut und bin jetzt der Auffassung das bei längeren Standzeiten kein zur Zeit Lieferbarer Ölfilter das Öl halten kann. Die Rücklaufsperre kann ja nur ein Zurücklaufen des Öls und Schmutz in die Ölwanne verhindern, die Ausgangsseite des Filters ist ja immer offen und so sickert wohl auf Grund der statischen Höhe (Ölfilter ist der höchste Punkt im Schmiersystem) das Öl langsam durch die Lager, Kettenspanner etc. weg.

Die Rücklaufsperre kann den Vorgang nur verlangsamen, sonst wäre der Filter sicher nach einer Stunde schon leer.

Den besten optischen Eindruck macht eigentlich der K&N HP-2007 Ölfilter, ich weis aber nicht ob der in Deutschland lieferbar ist.

Vielleicht kannst du ja mal schauen wer den K&N Filter hier in Deutschland liefert und was er kosten soll, ich werde wohl auch bei K&N bleiben.

Fahre jetzt in Urlaub.

Gruß
Raimund


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#16
Hi Raimund,
dann wünsch ich dir erst mal einen schönen Urlaub und eine gute Fahrt.

Wegen dem K&N Filter mach ich mich auf jeden Fall schlau. Bisher habe ich es erstmal bei A.T.U. und bei Stahlgruber probiert, hätte ja sein können, dass K&N Ölfilter besorgen können. Die Luftfilter kann man dort bestellen.
Den Bosch Filter werde ich mir auch ansehen.
Naja gut Ding will Weile haben.

Viel Spaß und viele Grüße
Paul

P.S. Vielleicht passt auch der AC Delco Ultraguard, ich warte aber noch auf die E-mail von AC Delco
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#17
Hallo Paul,

bin wieder im Lande, die 2800 km hat die ZR1 ohne Probleme abgespult, auch bei 35° C gab es keine Kühlprobleme. Auf der Autobahn Deutschland, Schweiz und Frankreich hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 bis 9,2 Ltr. / 100 km und 12 Ltr. / 100 km in den Alpen.

Hast du schon etwas über K&N Ölfilter Preise und Lieferzeiten in Deutschland in Erfahrung gebracht ?
Den FRAM Öl-Filter werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#18
Hi Raimund,
schön das alles gut geklappt hat. Bei dem Verbrauch hast aber nicht sonderlich viel Gas gegeben, oder?

Wegen dem K&N Ölfilter habe ich in dem neuen ZR-1 Forum einen Thread eröffnet.

Viele Grüße
Paul

P.S. die Lieferzeit bei ASP beträgt ca. 2 Wochen. Bei Racimex weiß ich es leider nicht.

Deine Lüfter sind aber schon gelaufen und die Wassertemp war auch im oberen Drittel der Anzeige oder täusche ich mich da
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#19
Hallo Paul,

ich habe einen Zusatzthermostat eingebaut der den Lüfter schon bei ca. 95°C zu schaltet, so bleibt die Anzeige im mittleren Bereich, viel Gas gegeben habe ich auch nicht, in der Schweiz darf nur 120 und in Frankreich 130 km/h gefahren werden und wegen der hohen Strafen habe ich mich auch daran gehalten und in Deutschland kann man ja fast nur noch theoretisch schneller fahren, bei den überfüllten Autobahn muß man froh sein wenn man 100 bis 130 fahren kann.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de