Roller Rocker Arms ??!!
#11
Hallo

Im CHILTONS stehts ( in Englisch ) etwa so :
Die Oelklammern installieren, Motor starten. Langsam die Rockermuttern lösen, bis es zu klappern anfängt. Mutter wieder festziehen bis es gerade aufhört zu klappern. Das wird dann ZERO LASH genannt. Dann 1/4 Umdrehung anziehen, 10 Sekunden warten ( bei laufendem Motor ) , dann weitere 1/4 Umdrehungen usw, bis 1 Ganze Umdrehung erreicht ist.

Ich habe die laufende Motor Methode auch bei meinem solid lifter big block probiert und die Ventilfedern sind so startk, dass die mir die Fühlerlehre gedängelt haben.
Hier stelle ich jetzt immer bei ruhendem , aber heissem Motor ein. Ist aber einfacher, da es hier immer klappert und auch soll. Feixen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#12
@Wesch
O.K. ich werde es heute bei laufendem Motor noch einmal versuchen.
Eigentlich ist ja alles gut so,nur das ich eben bei stehendem Motor nach dem Einstellen die Roller rockers noch etwas bewegen kann.
Wohlverstanden,es handelt sich hier nur um max.1mm ! Villeicht ist das ja Normal.

MfG Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#13
Hi Raphael,

daß Du manche eingestellte Kipphebel bei stehendem Motor noch ein klein bisschen bewegen kannst, ist durchaus normal.
Du hast ja schließlich Hydrostößel, die sich nur unter Öldruck (d.h. wenn der Motor läuft) vollends aufpumpen.

Sonst würd ich wirklich die Methode empfehlen, bei laufendem Motor einzustellen.
Da ist auf jeden Fall die genaueste.

Wie Günther schon geschrieben hat, einfach die Mutter langsam aufdrehen, bis es klackert.
Dieses Klackern kann man eigentlich garnicht überhören, weil es mehr so ein lautes, rhytmisches "Tack-Tack-Tack" ist.
Anschließend halt wieder weiter, wie Günther beschrieben!

Hab ich damals auch so gemacht, und es gab nie Probleme!!!

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#14
Hallo Flo

Hatt alles ge klapt.Bin heute nach der Arbeit noch mal ran an die Lisa.Das Klappern ist wirklich gut zu hören,troz dem habe ich zuerst noch einmal die Grundeinstellung gemacht ,danach gestartet um so noch eine Art Feineinstellung zu machen.Ich hab mich Vorher wol zu wenig getraut huldigen
Jetz muss ich dann nur noch die hohen Ventieldeckel drauf bringen.Irgend wie ist da alles im weg (Benzienleitung auf der rechten Seite,LIMA und Bremsunterdruck-leitung auf der linken Seite). Habt Ihr da eine gute Idee?

MfG
Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#15
Hei! Habe zwar wenig Ahnung davon, aber im Haynes steht: Engines with hydraulic lifters. Rotate each pushrod as the rocker arm nut is tightened to determine the point at whitch all play is removed, then tighten each nut an additional one full turn. Viel Spass beim Schrauben.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#16
Ciao Markus

Gena so hab ich das auch gemacht.Ich glaube aber,dass ich beim ersten Versuch den Motor nicht genau auf OT-gestellt hatte.Dann laufen die Lifters auf der Nocke und nicht auf der ebenen Fläche,also hatt der Ventieltrieb zu wenig Druck wenn die Lifter von der Nocke auf die Fläche rutscht.

MfG Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#17
Hallo

Ich glaube, das Problem bei einer Einstellung ohne laufenden Motor besteht darin, dass die Stössel dann das Oel nicht so 100 % behalten und sich leciht zusammendrücken. Wenn ein Stössel sogar etwas leckt, kann man so komplett falsch einstellen.
Nur bei laufendem Motor ist man sicher, dass alle komplett aufgeblasen ( unter Druck ) sind.
Wenn man bei laufendem Motor einstellt, ist man ausserdem sicher, dass Oel durch das Stössel ( Lifter ) hochgedrückt wird. huahua

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#18
Hallo Wesch

Langsam bin ich auch davon überzeugt,dass bei laufendem Motor eine genauere Einstellung zu machen ist.

Raphael
NCRS (Not Correctly Restored Society)

Hell yeah I beat on it.. It's what they are for! They ain't station wagons.
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Wesch
Ich glaube, das Problem bei einer Einstellung ohne laufenden Motor besteht darin, dass die Stössel dann das Oel nicht so 100 % behalten und sich leciht zusammendrücken.


Hallo,

einfach Kerzen rausdrehen, Motor mit Anlasser 30 sek. drehen bis Öldruck aufgebaut ist
und Ventile einstellen. Zero lash läßt sich so optimal erfühlen.


Gruß Andreas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager wechseln an den Trailing Arms V8Lounge 26 5.713 27.03.2022, 14:35
Letzter Beitrag: dieter98
  Roller Cam / neue Nockenwelle für 82er Crossfire? Daedalus 43 23.536 05.01.2021, 18:39
Letzter Beitrag: Daedalus
  Maße für die Rocker Channel caprice83 8 4.535 01.02.2017, 22:15
Letzter Beitrag: Reckwem
  Buchsen in hinteren Lenkern (Trailing arms) wechseln mullvamp 16 5.195 08.09.2016, 10:49
Letzter Beitrag: King Ralf
  Unterschied zwischen "solid roller camshaft" und "hydraulic roller camshaft"? Günther-C3 5 4.144 23.12.2014, 22:52
Letzter Beitrag: Wutzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de