Interieur der C5
#11
Mir gefällt die Innenraumverarbeitung und das Innenraumdesign nicht sonderlich. Die Spaltmasse am Cockpit sind sehr gross und die Haptik der verwendeten Kunststoffe finde ich eher bescheiden. Obwohl die Instrumente selbst sehr übersichtlich aufgebaut sind, fehlt mir das sportwagentypische Flair beim Design derselben. Die Verarbeitung könnte auch besser sein, so wackelt bei mir der Fahrerstuhl, das Leder ist sehr lasch verarbeitet und verkratzt sehr schnell und ist teilweise mit Klebeband befestigt so wie auch die Auskleidung im Kofferraum, die alles andere als passgenau ist... Immerhin kann ich attestieren, dass abgesehen von Knarzgeräuschen im Targadach, das ich auch mit justieren nicht weggebracht habe, keine unerwünschten Nebengeräusche auftauchen...
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
  Zitieren
#12
Zitat:Original von alm-öhi
Ich durchstöbere ab und zu Foren verschiedener Fahrzeugmarken, um deren Probleme auch etwas kennen zu lernen. In den Foren etwas renommierterer Marken (zB Porsche, Ferrari/Maserati, Mercedes, BMW, Jaguar) sind auch positive und negative Beobachtungen/Vergleiche etc. mit der Vette zu finden.
Dabei ist mir besonders aufgefallen, dass, wenn sonst nichts negatives aufgefallen ist, durchwegs das Interieur der C5 als Negativum hinhalten muss (billig gemacht, viel Plastik, keine Qualitätsarbeit) Diese Beurteilung wird auch meist dazu benutzt, die Vette sei deshalb eben auch sehr günstig und nicht mehr wert.
Ich ärgere mich jedes Mal, da ich diese negativen Beurteilungen nicht nachvollziehen kann. Nach meiner Beurteilung hat die C5 ein absolut ansprechendes Interieur. Grosse, einwandfrei ablesbare Rundinstrumente, wichtige Bedienungsorgane in Griffnähe, Lenkrad und Ledersitze vielfältig verstellbar, Stützwangen an Sitzlehnen zur Anpassung an Körper, Bedienungsfreundliches, umfangreiches Informations-Display. Zugegeben, die Innenraumauskleidung ist aus Kunststoff, aber meines Erachtens überhaupt nicht besonders billig oder unsorgfältig hergestellt, sondern nüchtern zweckmässig.
Auch an der Qualität kann ich bis heute nichts kritisieren. Im Cockpit hat sich noch nichts gelöst, alles funktioniert, die Ledersitze und das gesamte Cockpit sehen noch wie neu aus.
Auch andere Marken mit Preisniveaus über der Vette weisen viele Kunststoff/Verkleidungen auf. Im Gegensatz zur Vette sind nicht selten zur Verschönerung noch zusätzliche Blenden aus Leder, Carbon, Alu oder Holz vorhanden, ob standardmässig oder gegen Aufpreis, habe ich nicht abgeklärt. Aber diese paar Blenden machen den Braten auch nicht fett. Letzthin habe ich in einem Showroom das Interieur eines neuen Porsche 911S begutachtet mit aufpreispflichtigem Cockpitzubehör inkl. Voll-Ledersitze von sage und schreibe über Euro 9'000. Mein Fazit: Recht, aber auch nichts spezielles, würde mir noch überlegen, ob ich tauschen würde. Neben dem 911er stand ein Boxster mit Grundausrüstung des Cockpits/Innenraums. Mein Fazit: Da lob ich mir das Cockpit meiner C5. Unterschied: Nur bei der Vette wird immer gemeckert und schlechter dargestellt als sie tatsächlich ist. Bin ich mit meiner Meinung allein auf weiter Flur ?


Prost!

Werner, Du hast in allen Punkten meine vollste Zustimmung. Bei einigen Details finde ich sogar die C5 um einiges besser als die C6 (z.B. die Schalter in den Türen für die Sitzverstellung/Memory Funktion).
Was die Haltbarkeit angeht heißt es bei der C5, genau so wie bei jedem anderen Fahrzeug: Pflegen Pflegen Pflegen ! Wer sein Leder nicht ständig sauber hält und mit guten Pflegemitteln (mind. zweimal im Jahr !) pflegt bekommt nach 2-3 Jahren das Resultat zu sehen.
Gleiches mit dem Plastik der Armaturen.


Grüße

Jochen
  Zitieren
#13
Hi !

Soooo schlecht ist das Interieur der C5 wieder auch nicht. Einzig das Schloss des Handschuhfachdeckels nervt mich manchesmal mit klappernden Geräuschen - allerdings nur auf gepflasterten Strassen, und die sind eher selten ...

.... meint Erwin aus A
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#14
Zitat:Original von JR
Zitat:am tragischsten im C5 innenraum finde ich den Automatikhebel

Selbst dran schuld! Muss man eben Schalter kaufen! King

Gruß

JR

Also wer sich deswegen nen Handschalter kauft... Ich hatte x andere Gründe, auf die Automazik zu verzichten, deshalb hab ich ja keine Yeeah!
  Zitieren
#15
Das Hühnerleder ist wirklich unterste Güte. Im Gepäckabteil passen einige Teile der Seitenwand nicht richtig und der Deckel der Mittelkonsole kann kaum klappriger sein. Amerikanisch lässig halt...

ABER SCHÖN!

UND SCHNELL!

UND LAUT!

UND, UND, UND...

Prost!
  Zitieren
#16
Mit anderen Worten: EINFACH GEIL!!! Yeeah! Yeeah! Yeeah!
Nur ein Tag mit Kick-down ist ein guter Tag...
  Zitieren
#17
Wie nicht viel anders erwartet, gehen die Meinungen bezüglich Cockpit/Innenraumgestaltung auch bei C5-Besitzern teils stark auseinander. Die Ansprüche an Design und Qualitätsstamdard sind offenbar sehr verschieden. Sicher ist das Cockpit nicht das Ei des Columbus und ist nicht erste Sahne wie dasjenige vom Aston Martin Vanquish mit allerfeinstem Conolly-Leder mit Nähten in gewünschter Farbe etc., etc.

Apropos Leder: In den bisherigen Beiträgen wurde verschiedentlich das miese Hühner-Sitzleder der C5 beanstandet. Ich war der Meinung, dass es sich zumindest um Leder eines Hahns handelt unter dem Motto der Appenzeller: 10 Ziegen machen noch lange keinen Bock aus. Hoffentlich liest die Elke aus dem Forum meinen Beitrag nicht.

Denjenigen, die das Cockpit der C5 als zu schmalbrüstig beurteilen und nicht zufrieden sind, können den Innenraum immer noch nach eigenem Gusto aufrüsten lassen. Wenn sie ca Euro 10'000 locker machen, wie bei einem Porsche 911 nicht unüblich, so kriegen sie in der Vette beinahe einen Harem und dann geht die Post endgültig ab.
  Zitieren
#18
Also ich fahr meine C5 aus Passion.
Mit allen Fehlern und Macken.
Ich hab überhaupt nichts daran auszusetzen.
ansonsten hätte ich sie mir ja nicht gekauft.
Sonst würde ich einen anderen Sportwagen fahren, aus einer höheren Preiskategorie.
Nur das ist es was ich nicht möchte.

Ich bin Corvettefahrer aus purer Überzeugung.

Gruß Andi
Viele Grüße Andi     -    Happy Vetting

[Bild: Signatur.gif]
  Zitieren
#19
nicht zum Berg kommt dann ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#20
zum Propheten


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.205 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Auf der suche nach der richtigen C5, US oder EU Modell bimmer 17 10.405 02.07.2014, 20:34
Letzter Beitrag: Angaeda
  Interieur Nobby 2 2.027 19.12.2012, 07:08
Letzter Beitrag: Nobby
  Suche Bose Verstärker (Amplifiers), der unter der Lenkradsäule siggi 7 4.662 13.04.2011, 11:10
Letzter Beitrag: donner_p
  Custom-Interieur donleguano 15 4.800 10.11.2010, 06:59
Letzter Beitrag: JETZ

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de