welches ÖL?
#11
Zitat:Original von CustosOnLinux
NEEEEIIIIN

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

ist schon Freitag?

Es steht doch nun wirklich in der Betriebsanleitung was der LS1 an Öl verträgt.

Sehr schön. Und wo bekomme ich in Westeuropa ein Öl nach GM4718M?

Bin für alle Tips dankbar!
  Zitieren
#12
Zitat:Aber nun zum Thema, ich habe bei mir zuletzt das Mobil 1 Fuel Economy 0W30 einfüllen lassen, weil es die GM 4718M Norm erfüllt. Laut Betriebsanleitung dürfen nur Öle gefahren werden, die dieser Norm entsprechen.

Habe ich über Kroymans in Essen und Düsseldorf bekommen.
  Zitieren
#13
Danke für den Tip - werde dem nachgehen. Wenn es jetzt noch ein 5W30 oder gar ein 40iger Öl mit der Freigabe gäbe - ich wär überglücklich!
  Zitieren
#14
Johannes, auf den Euro Verpackungen der verschiedenen Ölsorten findet man die GM Spezifikation leider wirklich nicht. Schaut man sich allerdings auf der US Homepage der meisten Ölhersteller um findet man die GM Freigabe fast immer. Siehe z.b. die www Seite von Mobil1. Auch das Castrol 5W30 hat laut Hersteller die GM 4718M Freigabe und ist in Deutschland bei jedem OBI zu haben . . .
Ich denke auch die anderen großen Hersteller werden dies so machen. Von Castrol gibt es ja mitlerweile zum Glück auch wieder das 5W30 in Deutschland. Andere Hersteller werden nachziehen. Aber auch das 10W30 ist ja ohne Probleme zu fahren. Und das Mobil1 10 W 30 (und das 0 W 30 auch), hat auch die GM Freigabe.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#15
Hallo Jochen,

mir haben einige Leute hier aus der Szene gesagt, daß das Mobil 1 in den USA ein anderes Öl als bei uns ist.

Und ein deutsches Mobil 1 mit GM 4718M, oder eins was hier zu bekommen ist, ist mir nicht bekannt, denn sonst hätte ich das auch genommen.

Grüße

Jürgen
  Zitieren
#16
Zitat:mir haben einige Leute hier aus der Szene gesagt, daß das Mobil 1 in den USA ein anderes Öl als bei uns ist

Das ist nicht richtig. Das Mobil1 0W30, 5W30 und 10W30 Vollsyntetsiches Motorenöl hat überall auf der Welt die GM4718M Freigabe. egal ob es auf der Dose steht oder nicht. Es gibt so viele fahrzeugspezifische Herstellerfreigaben auf der Welt das man unmöglich alle auf ein freigegebenes Öl schreiben kann.

Diesen Beitrag habe ich damals auch gelesen. Es handelt sich bei den Freigaben und Spezifikationen um internationale Angaben. Seien es die API oder ACEA Normen oder spezielle Herstellerfreigaben - alles international gültig. Wer glaubt das Mobil1 Öl in USA habe eine andere (bessere) Qualität, muss sich die Werksbefüllungen von AMG und Porsche anschauen.

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#17
Hilfe!!Hey leute meine frage war 10w-40 teilyntetisch-vorallem teilsyntetisch geht das oder vollsynthetisch nur
  Zitieren
#18
Gehen tut vieles - aber nicht zu empfehlen. Wahrscheinlich läuft der LS1 auch (eine lange Zeit) mit konventionellem Motorenöl . . .. Ratsam ist auf jeden Fall vollsyntetisches.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#19
Zitat:Gehen tut vieles - aber nicht zu empfehlen

Wie war das mit den 20 Meinungen ? Kadaffi, du wirst hier im Forum ebenfalls die Bemerkung finden, dass es für die Dichtungen besser ist hin und wieder teilsynthetisches reinzulassen. Manche sagen auch, dass es annährend egal ist, was du reinläßt du solltest es nur einmal im Jahr wechseln...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#20
Zitat:Wie war das mit den 20 Meinungen ? Kadaffi, du wirst hier im Forum ebenfalls die Bemerkung finden, dass es für die Dichtungen besser ist hin und wieder teilsynthetisches reinzulassen. Manche sagen auch, dass es annährend egal ist, was du reinläßt du solltest es nur einmal im Jahr wechseln...
Das finde ich ja eben sehr seltsam mit den 20 Meinungen.

Es kann ja nicht nur darum gehen, was irgendjemand meint, sondern in wie weit diese Meinung oder Empfehlung sachlich fundiert ist.

Maßgebend kann hier doch eigentlich nur sein, was GM oder der jeweilige Ölhersteller zu dem Thema verlauten läßt.

In der Betriebanleitung steht klar und deutlich, daß ausschließlich Öle mit der GM 4718M zu verwenden sind.

Wenn das teilsynthetische die Norm erfüllt, wird man es wohl fahren können, sonst nicht. Ich tippe da aber eher mal auf nein.

@ Jochen
Zitat:Das ist nicht richtig. Das Mobil1 0W30, 5W30 und 10W30 Vollsyntetsiches Motorenöl hat überall auf der Welt die GM4718M Freigabe. egal ob es auf der Dose steht oder nicht. Es gibt so viele fahrzeugspezifische Herstellerfreigaben auf der Welt das man unmöglich alle auf ein freigegebenes Öl schreiben kann.
Wenn mir das Mobil bestätigt, bin ich bei Dir. Ich hatte aber mal mit denen telefoniert und aber leider niemanden finden können, der dies bestätigen konnte oder wollte.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 483 28.02.2024, 21:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Welches Motoröl für C5 Gerold 20 14.644 13.06.2018, 16:40
Letzter Beitrag: geardrive
  Welches RepairKit? Driver1991 3 4.242 21.06.2017, 12:34
Letzter Beitrag: vegeta
  Nebelscheinwerfer EU Modell - welches Leuchtmittel? BoxsterAndy 6 5.368 12.04.2016, 06:55
Letzter Beitrag: BoxsterAndy
  C5 Bremsschläuche vorne - welches Anschlußgewinde an die Hardlines? CruizinKev 2 3.537 23.03.2016, 11:09
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de