welches ÖL?
#21
Ging mir genauso. Und bitte verwechselt nicht mobiloil.com mit der Exxon-Brühe, die wir hier bekommen...

Ich habe, allerdings schriftlich, bei Mobiloil.com angefragt, ob beispielsweise das von Kroymans teilweise verfüllte Mobil 1 0W40 verfüllt werden darf. Eindeutige Anwort: Nein.
  Zitieren
#22
Zitat:Maßgebend kann hier doch eigentlich nur sein, was GM oder der jeweilige Ölhersteller zu dem Thema verlauten läßt.

Jürgen, da gibt es dann aber wiederum Leute, die der Meinung sind, dass GM nicht alles im rein technischen Interesse verlauten läßt, bzw. diejenigen, die mehr auf ihre Erfahrung bauen, als auf Vorgaben eines Herstellers, der womöglich eine Empfehlung rausgibt, weil er vorher einen lukrativen Deal mit einem Ölhersteller gemacht hat.

Diesen Aspekt hatten wir schon mal im Zusammenhang mit Angaben von GM bezüglich Stückzahlen.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#23
Zitat:Jürgen, da gibt es dann aber wiederum Leute, die der Meinung sind, dass GM nicht alles im rein technischen Interesse verlauten läßt, bzw. diejenigen, die mehr auf ihre Erfahrung bauen, als auf Vorgaben eines Herstellers, der womöglich eine Empfehlung rausgibt, weil er vorher einen lukrativen Deal mit einem Ölhersteller gemacht hat.

Ja klar, nur so Leute, die hinter jedem Busch immer etwas oder jemanden vermuten, der Ihnen böses will, gibt es ja immer. Meistens ist sowas nicht besonders fundiert. Sehr oft sind das dann die, die selbst immer das tun, was diese anderen unterstellen.

Wie gesagt, ich denke bei dem Thema sollte man sich nur auf klare Aussagen von Verantwortlichen (GM und Ölhersteller) verlassen.

Und selbst einer, der seit Jahren Corvette fährt und vielleicht sogar noch repariert, hat der denn einen besseren Überblick und Analyseverstand als GM, die ja letztendlich von jedem Motorschaden, egal wo passiert, was mitbekommen? Ich denke nein.

Zitat:Diesen Aspekt hatten wir schon mal im Zusammenhang mit Angaben von GM bezüglich Stückzahlen.
Das Thema kennen ich nicht.

Hat denn noch nie jemand von uns bei GM wegen dem Thema 5W30 / 10W30 und GM4718M angefragt? Denn das scheint es ja hier bei uns nicht zu geben.

@J.M.G. Was fährst Du denn zur Zeit für ein Öl?
  Zitieren
#24
Zitat:Meistens ist sowas nicht besonders fundiert.

Wie man's nimmt. Einige Leute hier beschäftigen sich schon seit Jahren beruflich mit Öl oder haben Rennerfahrung. Vielleicht melden sich ja noch BigEagle und Corvette.ZR1 zu Wort. Solche Tips können mehr Wert sein, als offizielle Verkündungen eines Herstellers.

Und was ist mit den unterschiedlichen Märkten ? API, Starburst-Logo… für uns Europäer einfach so übertragbar ? Oder legen die Amis das nur für sich fest und wir müssen eine Art „Umrechnungszahl“ finden, um als Corvette-Besitzer in Europa ruhig schlafen zu können. Dann nützt uns GM’s Empfehlung nämlich nichts mehr. Auch dazu gibt es wieder 20 Meinungen.

Zitat:Da wir seit den 50er Jahren uns auch mit dem Verkauf von Motorenölen beschäftigen wurde uns immer empfohlen ein Motorenöl mit eine nicht so großen Spreizung zu verwenden, ein 10W-30 oder 10W-40 Motoröl ist also einem 0W-50 gleicher Qualität vor zu ziehen. In unseren Breitengraden sind Motorenöle mit so großen Speizungen auch nicht erforderlich.

und hin...

Zitat:Ich würde wegen der Schmierung ein 0W40 oder 5W40 reinkippen.

Bis denne

der Ölpapst

und her...

Zitat:Man hört verschiedentlich, dass es gar nicht gut sein soll, 0W zu benutzen, wenn z.B. 5W vorgeschrieben ist, da die Dichtungen dafür nicht ausgelegt sind.

und hin...

Zitat:Also ich fahre seit Jahren 10W-50. Hab keine Probleme

und her...

Zitat:Hatte auch mal 0 W 30 drin, danach ist mir die Dichtung der Ansaugspinne ganz kaputt gegangen.

Bei allen Zitaten gibt es wohl nur eines, das definitiv sicher ist:

Zitat:Das "richtige" Öl zu fahren, es handelt sich immerhin um das Herzblut unserer Maschinen, ist in der Tat auch eine Glaubens- oder Religionsfrage.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#25
Zitat:Wie gesagt, ich denke bei dem Thema sollte man sich nur auf klare Aussagen von Verantwortlichen (GM und Ölhersteller) verlassen.

Jürgen, genau dies tue ich doch. Auf der Homepage von Mobil1 steht eindeutig das die von mir oben genannten Mobil1 vollsyntetischen Öle die von der C5 benötigte Freigabe erfüllen. Da steht nicht "Mobil1 5W30 botteld in the USA" oder "nur in USA abgefülltes Mobil1 Öl".

Hierzulande erfüllt das Mobil1 Öl (unter anderem) die strengen Vorgaben für die Werksbefüllung für den Porsche Turbo und die AMG Motoren. Ich denke nicht das die GM4718M Spezifikation da strenger ist. Was mich doch darin bestätigt das auch das hier angebotene Mobil1 diese Norm erfüllt (wie auf der Mobil1 Homepage angegeben).

Ich denke (Vermutung) das man hierzulande auf keinem Ölkanister die Norm GM4718M lesen wird. Weils halt nur eine kleine Anzahl von Corvette Fahreren interessiert . . .

Grüße

Jochen
  Zitieren
#26
Zitat:Original von Jochen
[QUOTE]Hierzulande erfüllt das Mobil1 Öl (unter anderem) die strengen Vorgaben für die Werksbefüllung für den Porsche Turbo und die AMG Motoren.

Das hat leider nichts zu sagen, wie ich lernen mußte. Siehe der Thread um DOT 4 Bremsflüssigkeiten. Ein DOT 4, z.B. von ATE ist unumstritten so ziemlich das Beste, was man einfüllen kann. Blöd nur, dass ATE selbst vor dem Einfüllen der Suppe in die Corvette warnt - deren Dichtungen vertragen nämlich einen Säureanteil in deren Produkt nicht, obschon es alle DOT 3 Spezifikationen übertrifft. Also so einfach kann man es sich leider nicht machen - da hilft wirklich nur ein dezidiertes Nachfragen beim Hersteller und schriftliches Bestätigen lassen.

@Jürgen: Meine C5 mit Werksgarantie fährt mit von GM befülltem 0W40 (Mobil 1) und DOT 4 von ATE. Beide Produkte sind explizit von den Herstellern nicht für die C5 freigegeben. Im Frühjahr wird das auch reklamiert - zur Not auch auf die harte Tour.

Die Automatik fährt momentan Mobil 1 5W-50 und DOT3. Beim Öl warte ich noch auf eine Aussage von Mobil.
  Zitieren
#27
Also wenn man das hier so ließt, bekommt man manchmal richtig Angst vor der Corvette. Die Vette scheint das komplizierteste Auto der Welt zu sein, denn man "muss" sich für jeden Betriebsstoff die Freigabe irgendeines Herstellers einholen.

Was ist mit Wischwasser ? Was macht ihr denn da so rein ? Feixen Feixen
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#28
Ich habe auch mal so gelacht wie Du, Sebastian, bis mir Frank (454big) mitteilen mußte, dass gerade diese Dichtungen zur Überholung der Bremssättel verdammt gut in seinem Laden laufen. Er hat des weiteren all diese Dinge beim Namen benannt, weshalb ich dann die Anfrage an Conti (ATE) getätigt habe - und er hatte recht. Wer ausführlichere Infos dazu will - einfach dort anrufen, die Leute helfen sehr gerne!

Wie gesagt, ich habe das auch einmal sehr locker gesehen. Da ich die C5 jedoch sehr lange halten möchte, und die langfristigen Kosten minimieren muss, ist mir das die eine oder andere Email an die Hersteller wert.
  Zitieren
#29
Hallo Johannes,

ich sehe das genau so wie Du.

Nur weil das Thema halt eben ein bißchen schwergängig ist, werde ich es nicht einfach so auf sich beruhen lassen.

@ Jochen
Zitat:Auf der Homepage von Mobil1 steht eindeutig das die von mir oben genannten Mobil1 vollsyntetischen Öle die von der C5 benötigte Freigabe erfüllen
Kannst Du mir einen Link schicken?

Ich habe wie gesagt nur das 0W30 Fuel Economy von Mobil 1 hier in Deutschland mit der GM 4718M gefunden.
  Zitieren
#30
Zitat:Die Automatik fährt momentan Mobil 1 5W-50 und DOT3. Beim Öl warte ich noch auf eine Aussage von Mobil.

Johannes,stellst du die Antwort von Mobil bitte hier ein ? Dankeschön.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Öl für Servolenkung? Marvin2603 4 582 28.02.2024, 21:42
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  Welches Motoröl für C5 Gerold 20 14.763 13.06.2018, 16:40
Letzter Beitrag: geardrive
  Welches RepairKit? Driver1991 3 4.261 21.06.2017, 12:34
Letzter Beitrag: vegeta
  Nebelscheinwerfer EU Modell - welches Leuchtmittel? BoxsterAndy 6 5.395 12.04.2016, 06:55
Letzter Beitrag: BoxsterAndy
  C5 Bremsschläuche vorne - welches Anschlußgewinde an die Hardlines? CruizinKev 2 3.585 23.03.2016, 11:09
Letzter Beitrag: V8-Mike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de