15.12.2005, 21:31
Zitat:Original von McCornflakes
Eine Frage an die Feuerwehr, damit ich weiß, ob ich noch dabei bin, du musst sie nur mit ja oder nein beantworten ):
Eine Kanne mit der Aufschrift 5W-30 (inkl. GM4718M) in den USA gekauft hat in Deutschland 0W-40 zum Inhalt, obwohl 5W-30 draufsteht ???. Versteh' ich das richtig (sagt zumindest dein Beitrag vom 14.12.05, 21:18, Seite 3)
Wenn ich mir also Feuerwehr's Öl-Welt zur Grundlage mache, gilt immernoch: zur Tanke fahren und Öl wechseln. Naja, man muss halt ein bisschen auf die Ölflasche gucken, zwei drei Abkürzungen beachten und nicht unbedingt die verstaubte 15W-30 Ölflasche aus dem Regal nehmen, die vermutlich schon seit über einem Jahr dort steht.
Zitat:Diese Öle haben eine abgesenkte Hochtemperaturviskosität (HTHS, um die 3,0), um maximale Spritersparnis zu ermöglichen. Vermutlich braucht GM solch ein Öl, um bei der Zulassung in den USA um "Strafsteuer" für hohen Verbrauch herumzukommen. Sie werben ja auch damit, dass C6 und Z06 die einzigen 400+ PS Sportwagen sind, die diese Steuer nicht zahlen müssen).
Genau das meinte ich. Deswegen ist es sinnvoll, die Empfehlung eines Herstellers zu hinterfragen. Jan macht hier zwar auch nur eine Spekulation, aber sie ist immerhin nachvollziehbar.
Bin immernoch der Meinung, dass ich kein bisschen schlechter fahre und meinen Motor nicht ruiniere, wenn ich z.B irgendein (vollsynth.) 5W-40 nehme, als wenn ich Mobils 0W-40 drin hab'.
Öhhhmmm, NEIN.
Meine Ölwelt ist nicht ganz so simpel, wo liest Du das heraus?
Aber Du kannst auch sehr gut ein 5w-40 Vollsynth. fahren, das ist richtig. Allerdings nicht irgendeines, es gibt hier genauso große Qualitätunterschiede wie den 0w-40, bei Socken und Fernsehern.Nicht alle Gr. 42-45 sind gleich gut, und nicht auch alle 76cm LCD sind es.
Es gibt aber nicht viele vollsynth. 5w-40, also Vorsicht. Die meisten sind nur HC-Öle. Ein abslolut erstklassiges wäre Liqui Moly Synthoil High Tech. Ist fast so gut wie ein Mobil 1 0w-40, aber eben nur fast. Aber auch damit wird Dein Motor älter als der Rest vom Auto.
Gruß, Jan