Erfahrung mit G-tech performace meter?
#1
Smile 
Hi folks,


mein Spieltrieb läßt mich mit diesem lustigen Spielzeug liebäugeln:

https://www.gtechpro.com/prod.html


Man soll damit also die Beschleunigung von 0 auf 60 Meilen, die Zeit für die Viertelmeile, die G-Kräfte in der Kurve, die maximale Verzögerung und nach Eingabe des Fahrzeuggewichts auch eine Angabe über die Leistung am Rad erhalten. Laut Hersteller soll das Ding auch bei der Leistung supergenau sein, aber ich stelle mir da doch so ein paar Fragen wie das z.B. Schlupf beim Beschleunigen oder unterschiedliche Anfahr- und Beschleunigungstechniken und auch die Unterschiede zwischen Schalt- und Automatikgetrieben doch eigentlich die Messungen stark beeinflussen müßten. Habe leider kein Technikstudium vorzuweisen um beurteilen zu können, ob das mit einem hochpräzisen Beschleunigungsensor in der Praxis wirklich umsetzbar ist. Oder hat das Ding vielleicht schon mal jemand ausprobiert?


Augenrollen Augenrollen Augenrollen

Hier ein Auszug aus dem Text:

G-TECH/Pro takes advantage of many different measurements that can be gathered from acceleration over time. For Horsepower measurement the user has to input the weight of the vehicle. We utilize what we call "Intuitive User Interface". To input weight all you have to do is simply tilt G-TECH/Pro up and the numbers will increase and if you tilt it down the numbers will decrease. Further you tilt it faster the numbers change.

In Horsepower mode G-TECH/Pro will display currently delivered horsepower during acceleration and then when you slow down it will display maximum delivered horsepower.
All the measurements are performed automatically. All you have to do is push the button indicating to G-TECH/Pro that you are ready and then G-TECH/Pro will zero-out and display -GO-. Then simply start accelerating. G-TECH/Pro will know your speed and distance at any given moment and stop the measurement at 60 mph or 1/4 mile point.

While measuring Lateral or Longitudinal G's user has the choice of Instantaneous or Continuous mode. Instantaneous G's are great for analyzing when tires lost traction during braking and cornering or measuring any other kind of G-load. Continuous G's are designed for standard Skidpad handling measurements of Lateral G's.

When measuring Braking distance in feet user doesn't have to start braking exactly at 60 mph. G-TECH/Pro knows the speed always and it will only measure distance from 60-0 mph even if you started braking at 65 mph for example.
Cheers


Peter
  Zitieren
#2
Hi Peter,
mein Bruder hat das Ding und ist sehr zufrieden. In der Car Craft wurde er mal getestet und die haben ihn für gut befunden. Verwenden ihn auch beim Testen von Autos. Morgen bringt mein Bruder den Test mit, dann kann ich dir auch was über die genaue Genauigkteit sagen.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#3
Kenne das Ding, soll nicht schlecht sein. Allerdings wird eine exakte
Leistungsmessung wohl nicht möglich sein. Vortrieb ist ja nicht linear
zur Motorleistung ! - Was ist z.B. mit den unterschiedlichen
Achsübersetzungen verschiedener Fahrzeuge ?? -

@Paul:
Habe mal ein Jahr lang ein Abo von CarCraft gehabt. Schönes Blatt,
allerdings kannst Du sämtliche "Tests" in dem Heft restlos vergessen.
Es ist ein reines Sprachrohr der Industrie, oder haben die jemals ein
Produkt als schlecht, zu teuer, oder sonst negativ beurteilt ?????
Einen echten Vergleichstest zwischen Produkten wie z.B Borla und
Corsa oder Edelbrock und Holly wirst Du da nie Finden. Höchstens
Produktvorstellungen - als solches sollte man die Tests auch sehen, dann
kann man nix falsch machen.
Ich habe übrigens z.Zeit ein Abo von "Corvette Fever" , wirklich nicht
schlecht. Aber leider auch absolut kritiklos gegenüber der Industrie.
Scheinbar ist das bei fast allen US Autozeitschriften so...........
Gruß
Stevie
  Zitieren
#4
Hi folks,


herzlichen Dank für die Posts. Klingt doch nicht mal schlecht. Bei der Messung der Leistung habe ich da auch so meine Zweifel, aber der Rest scheint mir plausibel. Ich werde mir das Ding mal für die 139 US$ bestellen... .
Cheers


Peter
  Zitieren
#5
Nun wenn die angezeigte Leistung auch nicht stimmen sollte, Du
kannst aber auf jeden Fall einen "Vorher-Nachher" Test gut mit dem
Ding machen. So siehst Du, ob sich eine Veränderung am Fahrzeug
bei den Leistungsdaten bemerkbar macht.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#6
Hi,
auf jeden Fall ist das ein schönes Spielzeug. Ich hab´s nie ausprobiert, aber, wenn ich mich richtig erinnere, muss man für die Leistungsmessung bis auf ca. 200 km/h beschleunigen, so dürften sich unterschiedliche "Startarten" ein wenig relativieren (klar man muss erstmal die Möglichkeit haben auf die Geschwindigkeit ungestört zu beschleunigen. Nachts vielleicht). Kann auch sein, dass bei der Leistungsmessung nicht von Anfang an gemessen wird, sondern erst nach 1 Sekunde oder wie auch immer, naja wer weiß.


Auf jeden Fall viel Spass damit
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#7
Danke noch mal für die Posts. Ich werde dann mal testen und auch vielleicht mal mit einem Leistungsprüfstand vergleichen. Werde auf jeden Fall gerne Feedback liefern. Ein bisschen Spaß muß sein....
Cheers


Peter
  Zitieren
#8
Hi peterbx1,

Zitat: (.....) auch so meine Zweifel, aber der Rest scheint mir plausibel. Ich werde mir das Ding mal für die 139 US$ bestellen... .
Genau das dieses hatte ich mir letztes Jahr auch gesagt und auf Grund der allgemein positiven Comments "von Drüben" diese Taschen-Rennstrecke bestellt (ECKLER'S) - aus reinem "Gwunder" (CH Phraseologie, nur 'was für Insider....).

Ab und zu, wenn mich der "Gwunder" wieder packt, die Wetterbedingungen gut sind (mittlerer Luftdruck so um die 1015hPa, wenig Feuchte, niedrige Temps, kein Wind), montiere ich die Taschen-Rennstrecke wieder an der Frontscheibe und fahre los. Und so wie Stevie es bereits richtig erwähnt hat : NUR zur Vergleichsmessung (man sollte halt auch ein Data-Log/File führen, eben, zwecks Vergleichsdingsda, inklusive aller Variablen).

Nach unten just some Facts und Abenteuer in lockerer Reihenfolge =>

=> Für USD EinsDreiNeun kann ja nicht viel "den Bach ab". STIMMT GENAU.
=> G-TECH PRO Performance Meter wird geliefert in stabiler Kartong-Box
=> User's Manual liegt auch bei - ausführliche Beschreibung sämtlicher Funktionen und des einen Knopfes/Schalters (drücken und schieben)
=> Gerät "hängt" per SaugerNapf an der Frontscheibe, zieht Saft am Zigarettenentflammer und MUSS, entsprechend den Anweisungen, vor dem Betrieb "aus-horizontalisiert" werden
=> Diese ganze Prozedur, Montage und Niveau und Schalter, sind so richtig was für fummelige knorzige "Wurst-Finger" (sorry, aber ich bin auch dabei)
=> WAS kann das Gerät : 0 - 60mph time / 60 - 0 Bremsstrecke / Viertel-Meile ET / Viertel-Meile Trap Speed / Horsepower / Momentane G's / Kontinuierliche G's - doch, ganz schön.......
=> Auflösung der Werte, zB : HP=3HP (ein Chassis-DynoJet ist auch nicht unbedingt genauer, lässt sich aber kalibrieren/korrigieren auf Standardwerte Meteo u.a.), Viertel-Meile Zeit=1/10sec., Viertel-Meile Speed=1mph, 0 - 60mph=1/10sec., 60 - 0 Bremsen=2 feet. Summasummarium alles so schlecht eigentlich nicht
=> Alles was man braucht ist eine genügend lange, gerade UND ebene Strasse (möglichst ohne grossen Verkehr). SAFETY FIRST !!!!
=> Vor der ersten "real-live Feld-Übung" ist es essenziell, sich mit der Handhabung des Geräts intensiv vertraut zu machen = Fummeln und Knorzen am Schalter.....
=> Die ganze Sache macht auf den ersten Blick einen Eindruck à-la-"Made in HongKong". Dies trügt bis zum zweiten Blick.
=> Die HP-Messungen lagen/liegen leicht unter denen eines Chassis-Dynamometers (DynoJet 248C hier in CH). Das Gerät berücksichtigt allerdings den "gefahrenen" Luftwiderstand, der Leistungsprüfstand jedoch nicht
=> Anlässlich eines der Mess-Runs von der Polizei überraschend, halt wie zumeist, hinter der nächsten Kuppe angehalten worden. Die Herren uniformierten Inspektoren von "Traffic-Control" waren aber gar nicht interessiert an meiner offensichtlichen und massiven Geschwindigkeits-Überschreitung (kurzzeitig >120miles auf Landstrasse....ohjehmineh....mein Ausweis.....), sondern nur am Zustand der Reifen, der Beleuchterung und an vorhandenen Ausweisen - WAS FÜR EIN SCHW****EGLÜCK - der brave G-TECHer hatte meinen Blutdruck leider nicht anzeigen können. Nun beanstandeten die Herren aber auch meinen hingesaugnapften "RADAR-Warner" an der Frontscheibe. Hätte ich nicht die Betriebsanleitung mit dabei gehabt, wären meine Erklärungen wahrscheinlich im NIRWANA verklungen. Der G-TECH HAT Ähnlichkeit mit einem R-W. Nochmals glimpflich davongeschlichen mit der Erklärung eines "Sicherheits-Bremsentests" ......vorsichtiges Wegfahren wegen hinterer Musik und so......
=> Laut Hersteller G-TECH : vergoldete elektr. Kontakte in der Schaltung, Präzisions-Silicone-Accelerometer
=> Das Produkt wurde in USA von der SEMA zum "Besten Neuen Produkt des Jahres" erkoren
=> Summasummarium : Kauf kann durchaus empfohlen werden !!

Wie sagte unser Kollege ERIK einmal - nein sogar repetitiv : Männer hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sondern sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen.........

Joe. .....und damit haben wir klar eine echte Kauf- und Geschenkempfehlung für alle nächstens wieder in Verlegenheit geratenden CORVETTE Co-Pilotinnen - aufi geht's, liebe Damen..... Hallo (........lesen die denn wohl auch dieses das hier ?????). Der Rest ist wieder ECKLER'S oder halt ein Anderer........
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 motor Erfahrung von blueprintengines Daniel k. 7 4.451 30.11.2016, 18:18
Letzter Beitrag: Daniel k.
  Welches Diagnosegerät für Corvette ab c5 bis c7 das beste? Tech 2? Supercharged 29 13.729 21.09.2014, 10:02
Letzter Beitrag: Jochen
  Suche Lackierer mit Erfahrung für thermoplastischen Lack cuba 1 2.487 20.09.2013, 22:22
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Wer hat Erfahrung mit MSD 6 ? HunterHeini 7 1.617 28.04.2009, 08:46
Letzter Beitrag: Jose
  Gute Erfahrung mit Summit Wesch 0 1.083 15.04.2009, 11:41
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de