Kopfdichtung Dichtmittel ?
#1
Hi, ich bins schon wieder. Hallo

Ich hab gelesen das man die Stahl-Kopfdichtung mit einem Dichtmittel bestreichen muss.
Was nimmt man denn da am besten, gibts da auch was im deutschen Teile handel ?

Bei normalen Kopfdichtungen ist das ja nicht notwendig.

Das Drehmoment der Kopfschrauben ist angegeben mit 60-75 ft/lbs, das sind ca 100 Nm.
Ist das OK.

Vielen Dank und viele Grüße

Alex
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#2
Hallo Alex,
bei der C-4 weiß ich nicht ob dies notwendig ist aber bei anderen (älteren) Autos wurde die Kopfdichtung vor der Montagen mit z.B. "Curil" eingestrichen um eine bessere Abdichtung der Wasserkanäle zu gewerleisten.

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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#3
Zitat:Stahl-Kopfdichtung
Was hast denn Du für 'ne Dichtung?


Meine sieht so aus:
[Bild: 047.JPG]
[Bild: 048.JPG]
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#4
Hallo,

ich glaube „Curil“ nimmt heute keiner mehr.
„Curil“ kenne ich noch aus meiner Lehrzeit vor 35 Jahren, habe ich nie viel von gehalten.


Bei den Bildern von Eike ist ja ein Dichtstreifen eingearbeitet, sollte ohne zusätzliches Dichtmittel dicht werden.

Ansonsten kann ich nur „Hylomar“ empfehlen ist ein Erstklassige Dichtungsmasse für Wasser oder Öl Abdichtungen.

Bei den ZR-1 Plenum Dichtungen verwende ich „Hylomar“ auch.

Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#5
Hallo Alex,

was meinst du mit "Stahl-Kopfdichtung" und wofür soll die gut sein?

Bei der Verwendung von handelsüblichen Kopfdichtungen ist keine
Dichtmasse erforderlich.

Gruß Andreas
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#6
Hallo Andreas,
Alex hat Gussköpfe, da spielt die Musik anders Hallo-gruen.
Gruß Axel
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Wer Hilfe braucht, kann sich ans Forum wenden und wenn ich denke, die Person verdient Hilfe, dann beteilige ich mich, ansonsten brauche ich Zeit für meine eigenen Sachen.
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#7
Zitat:Mitte 86 war Modellwechsel von Guß (Ventildeckelscharuben am Rand) auf Alu (Ventildeckelschrauben in der Mitte). Dann gibbet noch zwei Versionen der Aluköpfe die sich im Design des Auslassports (D-Port) unterscheiden wobei der Rest aber unverändert ist.

441er (guß) 76cc Brennkammer
113er (alu) 58cc Brennkammer
Kopfdichtung auf Aluminium (vorkomprimiert) 0.039" dick (GM) real 0.033"
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#8
Hi Hallo

ja, ich hab noch Gußköpfe.

Die Dichtung ist sehr dünn und komplett aus Metall, kein Verbundstoff aus Alu oder so.

Im Chilton steht das man die Dichtung beidseitig mit Sealer bestreichen soll.

Ich mache morgen mal Bilder von dem Teil.

Vielen Dank und viele Grüße

Alex
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#9
Ah, alles klar, bin von Aluköpfen ausgegangen. Metall auf Metall natürlich mit Dichtmasse.

Gruß Andreas
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#10
Metall auf Metall braucht Dichrtungsmasse? Wieso? Völlig neu für mich. Bitte um Aufklärung...
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