Erfahrungen mit E Lüfter UMBAU
#11
@BerlinCorvette

bin kein schrauber, seit ich diesen hier (siehe Foto) drin hab kenne ich keine Temp. Probleme mehr weder in der Stadt noch die Berge hoch.

[Bild: venti.jpg]

Gruss

ace
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#12
@Struppi
muß gestehen,ich hab da gar nix berechnet. Ich hab mal bei DC gearbeitet und da haben wir beim anbau einer Anhängerkupplung(W210) immer die Lüfter gegen stärkere getauscht. IdeeHab mir von den gebrauchten einen gekauft(20€),die Zarge rundrum abgeschnitten und der passt genau in die Vettezarge rein.


@Jörg
Fliege in 2 Wochen auch rüber,denke ich werde Frank in Old Town treffen.
Danke für die Info

Gruss Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
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#13
Hallo,

danke für die vielen Nachrichten.

@goofy
original ist bei mir nicht mehr so einfach zu machen, da der alte Fan shroud zerbrösselt ist und ich daher nachdenke, ob ich die fast 200Euro dafür ausgebe oder gleich umrüste.
Wenn alles noch eingebaut und nicht beschädigt gewesen wäre, hätte ich auch nicht nachgedacht sondern es so belassen.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
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#14
Hallo

@ Struppi

Zitat:Wenn Du den absoluten Energiebedarf bei gleicher Luftleistung meinst, liegst Du falsch.

Du musst noch mal lesen, was ich schrieb. Dadurch, dass der meschanische Lüfter immer dreht, auch bei hohen Motordrehzahlen und hohen Geschwindigkeiten, wo der Staudruck sowieso genügend Luft durchpuste, aber die Elektrolüfter halt nur drehen , wenn die Temperatur steigt, ist schlussendlich der Wirkungsgrad der Elektrolüfter viel besser als der des meschanischen Flügels.
Wie gesagt, bei meinem BB ( und der produziert Hitze ) laufen die Lüfter sehr wenig.

Abraten würde ich von dem Einbau nur eines Elektrolüfters , da man hier am seidenen Faden hängt. Da kann so viel geschehen. ( Sicherung , Kurzschluss, Elektromotor defekt usw ).

Ich behielt den BB nicht unter Kontrolle mit dem meschanischen Flügel, da dieser sehr wenig Luft im Leerlauf befördert und wenn der Mootr richtig schön gearbeitet hat während der Autobahnfahrt usw, wuss ne Menge Hitze abgeführt werden bei der nächsten Abfahrt , Stoppschild, Ampel usw.

Ansonsten verstehe ich, was du meinst. Das funzt aber nur bei Dauerbetrieb beider Versionen.

Mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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