Zündverteiler bzw. Zündmodul HEI
#1
Einen schönen guten Abend wünsche ich.
Ich bin zur Zeit gerade etwas angekotzt Zum K....n entschuldigt bitte den Ausdruck aber ich wollte heute eine kleine Tour mit der Corvette machen da hier das Wetter schön war und die Strassen trocken..
Naja - lief alles prima wie immer und plötzlich in einem Ort ca. 10 KM entfernt geht die Vette von jetzt auf gleich aus. Anlasser drehte aber sie sprang auch nicht mehr an.
Ich konnte mich zum Glück auf eine Bushaltestelle retten.
Nachdem in dem Kaff nirgendwo ein Handynetz zu finden war, traf ich ein nettes Mädel das mir anbot ihr Handy zu benutzen damit ich einen Kumpel von mir verständigen konnte. Phone
Nachdem ich eine knappe Stunde dann in netter Gesellschaft gewartet hatte kam auch mein Freund und wir schoben den Wagen auf einen nahe gelegenen öffentlichen Parkplatz.
Ich bin dann erstmal heim um Werkzeug zu holen. Am Ort des Geschehens wieder angekommen musste ich feststellen dass es aufgrund eines fehlenden Abschlepphakens äusserst schwierig werden würde den Wagen bis nach Hause zu schleppen.
Ich versuchte also den Fehler einzugrenzen. Sprit war da also tippte ich auf die Zündung. Eigentlich hatte ich gedacht könnte ich den Verteiler als Fehlerquelle ausschließen da ich mir vor 3 Wochen einen nagelneuen bei Petty bestellt hatte um eben genau solchen Problemen wie ich sie jetzt hatte vorzubeugen.
Ein kurzer Anruf beim Frank gab mir den Hinweis dass ich doch mal nach dem Zündmodul schauen soll.
Gesagt - getan, schön den Verteiler in eisiger Kälte in der Dunkelheit auf nem öffentlichem Parkplatz auseinandergenommen. Zündmodul ein- und wieder ausgebaut. Paarmal drauf rumgeklopft und nix merkwürdiges festgestellt.
Alles wieder zusammengebaut und siehe da: der Wagen springt an. Ich mich schon gefreut und meine Sachen zusammen gepackt - da geht er wieder aus.
Naja - so ging das dann paar Mal. Wagen angemacht, läuft normal - dann plötzlich keine Zündung mehr - Motor geht aus, dann muss man wieder paar sekunden warten dann springt er wieder an.
Schöne Scheiße!
Kann mir jemand dieses Phänomen erklären und warum trifft das gerade mich der doch extra vorsichtig sein wollte und sich vor 3 Wochen nen neuen Verteiler geordert hat obwohl der alte tadellos funktioniert hat. Den alten hab ich natürlich längst bei ebay zu Geld gemacht also kann ich auch nicht schnell umbauen.
Kann mir jemand die Funktion von diesem Modul erklären? Wie sieht´s eigentlich mit der Garantie auf den Verteiler aus? Muss ich den bei Petty reklamieren oder beim Hersteller was ja schwierig werden dürfte. Oder hab ich sozusagen Pech gehabt?
Oh man - jetzt muss ich erstmal sehen wie ich den Wagen hier runter bekomme..
Super Abend, echt! So hab ich mir meinen Urlaub eigentlich nicht vorgestellt.
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#2
Zur Funktion kann ich nichts sagen, aber Du solltest auf jeden Fall die Petty kontaktieren.
Da lässt sich bestimmt was machen.

Noch was: Man sollte nie ausgebaute, noch funktionsfähige Teile verkaufen.
Das rächt sich irgendwann.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Hi,

so ähnlich war es bei mir auch. Da bin ich einmal "Fremd geganngen" und habe in einer anderen Werkstatt asl üblich meine Zündung einstellen lassen und die Verteilerkappe gleich neu geordert, danach ging nichts mehr. Erst fuhr ich 3 Kilometer (weit genug weg von der Werkstatt) und auf einmal ging die Karre aus. Drehen, fummeln, klopfen auf der Verteilerkappe, Auto springt an und dann auf einmal nach 2 Kilometern geht die Drehzahl voll hoch anschließend das Auto wieder aus. Das ganze brachte mich nach 3 Stunden bis zu meiner eigentlichen Werkstatt. Da dann den Verteiler auseinander genommen und festgestellt, das die den falsch zusammen gesetzt haben.
Die Diagnose haben wir aber erst nach etlichen Versuchen stellen können, weil wir nicht geahnt hatten, dass einer den Verteiler falsch zusammen setzen würde.
Als erstes haben wir auf den Temperaturfühler getippt, da auch bei mir der Wagen lief, wenn er eine Weile stand. Also den fühler gewechselt, Wagen lief, nach 5 min wieder nicht:-(
Na ja wie gesagt, irgendwann habe ich gesagt, wechsel BITTE BITTE die Verteilerkappe und siehe da , als er die Kappe wechselte, stellte er fest, das die andere werkstatt das Teil falsch zusammen gesetzt hatte und nun läuft meine Vette wieder.
Bitte frage mich nicht, warum ich in einer anderen Werkstatt war, das mache ich nie wieder besoffen
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#4
oh man - da frag ich mich doch was man am Verteiler falsch zusammenbauen kann..
ausser vielleicht den finger falschrum drauf oder so was aber bei allen sachen die mir einfallen wäre dann die kiste aber im vorfeld auch nicht mehr gelaufen.
naja egal!
ich habe heute morgen mit petra gersch telefoniert. sie will mal schauen was man machen kann. ihr mann wird mich morgen zurückrufen. halt wegen der reklamation vom neuen verteiler.
die corvette ist inzwischen wieder bei mir und ich kann mich vor ort dann mal der sache annehmen. ist ja zum glück nix großes aber halt immer ärgerlich wenn die karre stehen bleibt.
ich werd berichten ob ich den verteiler zurückgeben kann.
m.f.g.
andy
  Zitieren
#5
Ich würde mal nachsehen, ob da nicht ein Wackelkontakt (schlechter Stecker, Kabelbruch...) in der 12V-Zuleitung zum Verteilier ist.

Voltmeter anschließen (an Motorblock bzw. Masse und an die 12V Zuleitung) und mal am Kabel wackeln.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Hi Andy.

Ich tippe mal auf das Zündmodul.
Bei mir steht im Handbuch, daß es, wenn es zu warm wird,
Probleme machen kann.
Es müßte über dem Modul ein Blech sitzen, was die Wärme ableiten soll.
Ist daß vorhanden?

Zwischen Modul und Blech sowie Modul und Verteiler soll dann noch
Silikonfett dazwischen aufgetragen werden.

Aber so ein ähnliches Problem hab ich auch.

Wenn nach längerer Fahrt mein Anlasser zu warm wird, dreht er nicht mehr durch.

Hab bei der letzten Fahrt ca. ne halbe Stunde warten müssen,
bis der Anlasser wieder drehte.

Gruß Dirk.
Make my day!huahua
  Zitieren
#7
Das Problem habe ich auch (noch)

Nach dem Umwickeln des Burschens mit Schutzfolie ist es schon viel besser geworden..

Gruß Carsten
Einmal Hölle und zurück...............
  Zitieren
#8
hallo thomas, hallo dirk

beide sachen kommen in frage. ich werde das zuleitungskabel prüfen. hatte ich aber auch schon verdächtigt und mit dem multimeter gemessen aber wie gesagt wackelkontakt kann immer sein.
das modul scheint aber auch des öfteren der fehler zu sein und ist es bei mir wahrscheinlich auch. ich werde mit einem ersatzmodul sehen was sache ist.
vielen dank für die unterstützung.
m.f.g.
andy
  Zitieren
#9
so.. der fehler lag wie vermutet im zündmodul.
der austausch hat den motor wieder zum laufen gebracht.
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#10
kleiner Nachtrag:
Ich wollte euch nur mitteilen das Rolf & Petra Gersch das ganze für mich überaus kulant geregelt haben und ich den beiden das auf jeden Fall hoch anrechne.
Evtl. liest einer der beiden das hier ja, deshalb auf diesem Wege: Vielen Dank!

Naja - für diejenigen die diesen Beitrag irgendwann mal über die Suche oder so finden werden und auch Probleme mit der Zündung an ihrer C3 haben empfehle ich wie oben schon geschrieben erst die +12V Zündleitung zu prüfen und wenn dort nicht der Fehler liegt erstmal probehalber ein anderes Modul einzubauen. Diese wurden soweit ich weiß bei allen HEI Zündanlagen verbaut also nicht nur bei der Corvette.

Evtl. wäre jetzt noch für so neugierige Leute wie mich die Frage zu klären was dieses Teil eigentlich für eine Aufgabe hat - warum es gekühlt werden muss (mit diesem Fett als Leiter) und was darin kaputt gehen kann..

Aber auch ohne dieses Wissen ist für mich jetzt zum Glück alles wieder in Butter. Die Corvette wartet nach wie vor darauf in gute Hände abgegeben zu werden und ich wünsche allen hier im Forum noch einen schönen Abend.
Bis demnächst mal wieder.

M.f.G.
Andy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C3 ´78 Lenksäule bzw. Blinkstock-Schalter Pirat 9 1.458 29.10.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Dranner74
  427 HEI ohne Unterdruckverstellung ? j1959 1 820 29.07.2023, 18:44
Letzter Beitrag: Wesch
  Zündverteiler olaf 1965 11 3.044 19.03.2023, 15:08
Letzter Beitrag: corvette
  Erfahrungen Armaturenbrett bzw. Türpappen neu beziehen. C3-Micha 7 2.755 05.12.2021, 12:31
Letzter Beitrag: skipper
  SUCHE Kondensator für Zündmodul mikeV8 4 1.372 07.09.2021, 21:54
Letzter Beitrag: mikeV8

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de