"Pfeifen" Motor
#1
Hi,

mal eine Frage allgemeiner Art: bei meinem Audi 1,8 Turbo (Benziner) tritt folgendes Phänomen auf:
wenn ich den Wagen bei kalter Witterung (unter 0 Grad) starte und losfahre, ist in den ersten Minuten bei kaltem Motor im Teillastbereich ein deutliches "Pfeifen" hörbar.
Woher kann das kommen ? Muß ich mir deswegen Sorgen machen ? Da dies eigentlich schon immer auftritt, seit ich den Wagen habe, kamen mir bisher noch keine großen Bedenken, aber ich wollte mal sicherheitshalber nachfragen....

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#2
Hi,

Pfeifen kommt meistens vom Turbolader. Ob das jetzt ein Problem oder vielleicht normal ist, weiß ich auch nicht. Ich würde es bei Audifragen vielleicht mal hier versuchen:

https://www.audiforum.info/

Gruß Ecki
  Zitieren
#3
Welche Art Pfeifen ist das? Ein quietschendes Pfeifen? Dann wird's irgendein Riemen sein.
  Zitieren
#4
Könnte mir vorstellen, daß das Motormanagement im kalten Zustand keinen so hohen Ladedruck in die Brennkammern läßt um den Motor zu schonen - der Überschuß an Ladedruck geht dann über das Waste-Gate nach außen und das könnte das Pfeifen sein.

Ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Zitat:Dann wird's irgendein Riemen sein

Ne, ist nicht das "klassische" Riemengeräusch.

@V8Yunkie: die Erklärung hört sich schlüssig an. Bei höheren Drehzahlen verschwindet das Geräusch dann aber und meldet sich erst wieder beim Abfallen der Drehzahl.
Nr.3
  Zitieren
#6
Ist das Pfeifen auch im Stand bei offener Haube zu hören?
Falls ja, sollte erst mal lokalisiert werden, woher das Geräusch kommt.

Den gleichen Effekt hatte ich bei meinem Firebird. Da war das Lager der LiMa hinüber.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Ist das Pfeifen auch im Stand bei offener Haube zu hören?

Nein, im Stand hört man nichts. Es tritt wie gesagt nur in den ersten Minuten bei kalter Witterung unterTeillast auf.
Nr.3
  Zitieren
#8
Das ist das Lager vom Turbolader. Ich habe das auch beim BMW X3 2.0d meiner Freundin, es läuft synchron zur Drehzahl des Turbos (nicht des Motors). Laut BMW ist das normal, ich bin da aber nicht so sicher. Da der Wagen noch lange Garantie hat, mach ich mir aber keine Sorgen. Beim RS4 (bekanntlich 2 Turbolader) hört man nämlich nicht das geringste.
Gruß, Jan Blaulicht
  Zitieren
#9
Interessant wäre für mich auch, warum das eben nur bei kalter Witterung auftritt Grübeln
Nr.3
  Zitieren
#10
Zitat:Das ist das Lager vom Turbolader.

Das ist aber eine sehr gewagte These !

Erkläre mir mal jemand, wie ein "Gleitlager" in einem Turbo, vorausgesetzt es hat Öl, solche Geräusche machen soll ?!

Sich fragende Grüße, Al
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 - C8(?) Motor kurbeln ohne diesen zu starten sonstigeheinz 2 434 12.03.2024, 11:13
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  C3 Motor; Kolben/Pleuel trennen? 78er_pace 26 6.052 07.12.2022, 20:54
Letzter Beitrag: tronitec
  Kunststoff Abdeckung LS3 Motor passt nicht ?? C5Karl 6 5.861 08.03.2020, 19:26
Letzter Beitrag: C5Karl
  Stromanschluss US-E-Motor derCowboy 18 13.013 09.08.2019, 17:14
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Nockenwelle für 327 300 HP Motor ( L75 ) Jose 2 6.070 14.05.2019, 08:09
Letzter Beitrag: Jose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de