Bremssattelumbau auf O-Ring
#1
HALLO,

Ich bin gerade dabei meine hinteren Bremssättel auf das O-Ring-System von VBP umzubauen. Habe schon alles zerlegt und gereinigt.

Doch jetzt kommt mein Problem. Ich bekomme die Kolben mit den O-Ringen nicht mehr in die Zylinder (Habe wohl gebuchste Zylinder, falls das wichtig ist). Laut meiner Reperaturanleitung sollten die Kolben Leicht von Hand einzudrücken zu sein.

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen


Ach noch was ich habe die Feder miterneuert (bzw. wollte es)
  Zitieren
#2
Dann fürchte ich , das Deine hinteren Sättel von einem anderen Hersteller als VBP gebuchst worden sind.

Das wird dann nicht passen.

Bekommst Du die Kolben ohne O-Ringe denn hinein ?
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
Ja, ich habe sie ya auch ausgebaut. Es sieht so aus als würde genau
die Buchse zu viel sein.
  Zitieren
#4
Dann sind das nicht die VBP Buchsen. Diese passen 100% auf die Kolben.

Sorry für Dich!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#5
Gibt es den die Dichtungen in verschiedenen Grössen?
Wie wird eigendlich gebuchst? Wird etwas ausgebohrt, gefräst oder wird die Buchse einfach so eungesetzt?
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Stingray76
Gibt es den die Dichtungen in verschiedenen Grössen?

Von VBP nicht. Von anderen Herstellern schon.
corvette-online arbeitet mit VBP.
(und Rücknahmegarantie.... Zwinkern)

Zitat:Original von Stingray76
Wie wird eigendlich gebuchst?

Bei den Profis: Indem man die Zangenhälfte auf eine Vorrichtung aufspannt, die Hälfte dann mit einer Fräsmaschine entsprechend bearbeitet, bis der Durchmesser der Laufbahn des Kolbens so erweitert ist, das die Buchse UND der Kolben passen. Dann wird eine angefertigte Buchse (VBP Eigneproduktion!) mittels einer Presse eingesetzt.
Die Buchse ist aussen geriffelt für den Halt und innen auf 4 Micron poliert für das gute gleiten des Kolbens.
Nach dem Einpressen der Buchse wird gefettet und gefügt, zusammengeschraubt und mit Stickstoff abgedrückt.
Fertig ist ein überholter Sattel.

Alternativ gibt es von VBP auch neue Sättel die schon ab Werk mit Edelstahlbuchsen versehen sind.

Zitat:Original von Stingray76
Wird etwas ausgebohrt, gefräst oder wird die Buchse einfach so eungesetzt?

Wie im 2. Teil beschrieben: Ja, gefräst.

Bei den Bubbas wird die Buchse ohne fräsen reingewatzt....... Motzen
TEST TEST TEST
  Zitieren
#7
Hallo

Wow, habe gedacht, dass immer auf Originalmass gebuchst wird.
Die VBP O-Ringkolben solten in die originalen Sättel passen, haben es bei mir jedenfalls getan, und meine waren auch gebuchst mit den alten Lippendichtungen noch drin.
Miss mal den Innendurchmesser der Buchsen. Bin sicher, dass VBP dir angeben kann, welcher minimum/maximum Durchmesser OK ist.
Die O-Ringe gehen schon etwas schwierig hinein, muss man Angfangs schon fester drücken und gut mit Bremsflüssigkeit ölen, damits flutscht.

Oder hatte ich hier einfach nur Glück ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Hi,

wußte auch nicht, dass es da unterschiede gibt. Habe gerade erst die Rote 78er die ich verkaufen will, mit O Ring Kolben bestückt. Die Sättel habe ich auch neu gewechselt (edelstahl gebuchste) und offensichtlich Glück gehabt, dass es gepasst hat.
Was man nicht alles so erfährt wenn man hier rein schaut Feixen
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#9
Hallo,

Ich habe hinten wieder die originalen Lip-Seal-Dichtungen eingebaut. O-Ringe konnte ich für meine Größe auf die Schnelle nicht auftreiben. Bis jetzt ist alles Dicht, Hoffentlich bleibt das auch so. Komisch nur das vorne die VBP O-Ringe ohne Probleme gepasst haben.
Wenn alles gleich klappen würde wärs ja langweilig Yeeah!.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 5 263 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: carlv12
  Umrüstung auf O-Ring wecki 49 19.459 13.10.2019, 22:13
Letzter Beitrag: Wesch
  Bremskolben C3 O-Ring vs original custom 16 15.945 17.02.2019, 18:40
Letzter Beitrag: custom
  tremec 6 Gang auf 96er auf sb reno72 1 2.712 03.08.2013, 13:06
Letzter Beitrag: Roma
  Ersatzteile "auf Vorrat"bzw. "auf Verdacht" daabm 23 7.762 20.01.2012, 12:31
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de