Karosseriesteifigkeit C6
#11
Hallo,

ich wage es jetzt mal zwei Fragen aufzustellen:

1. Warum wollt Ihr die C5 oder C6 noch stabiler machen als sie schon ist? Könnte es nicht eher an subjektiven Eindrücken liegen, daß sich das Fahrzeug verwindet, knarzt oder was auch immer? Sollen damit Rennen gefahren werden?
Dann muß eh ein Käfig rein und dann habt Ihr Eure Stabilität (wenn nicht dadurch, dann kann man auch gleich noch ein paar Streben zusätzlich einsetzen)

und 2.
Glaubt Ihr, daß eine einfache Platte aus Metall oder welchem Material auch immer unter den Boden auf den Tunnel geschraubt das absolute Plus an Stabilität bringt?


ok, dann geh ich jetzt mal in Deckung und Ihr könnt zurück schießen

Bloss-weg-hier
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#12
Zitat:Original von fleckej
Wisst Ihr, wie man gezielt und für relativ kleines Geld die Karosserie der C6 steifer machen kann. Domstrebe oder so geht da ja nicht, glaube ich.
Habe doch hin und wieder Anzeichen dafür entdeckt, daß es darum nicht so gut bestellt ist, obwohl angeblich besser als bei C5 (kann ich nicht beurteilen). Bilde mir ein, daß mein S2000 steifer war.
Ein S2000 ist extrem steif, da knarzt auch nach hunderten Runden Nordschleife nichts.

Der wesentliche Unterschied zur C6 ist aber: Beim S2000 ist die Karosserie Teil der tragenden Struktur. Der X-Frame erhöht die Steifigkeit zusammen mit der Karosserie, aber das Ganze ist ein Verbund.

Bei der Corvette ist das ganz anders. Die Karosserie hat (fast) keine tragende Funktion, sondern ist aufgeschraubt und geklebt. Eine C5 oder C6 könnte man auch ohne Karosserie fahren, weil alles durch einen Leiterrahmen getragen wird.

Wenn sich jetzt an der Karosserie der Corvette etwas bewegt, dann kann das zwar störend sein, liegt aber nicht direkt an mangelnder Steifigkeit. (Zumindestens nicht bei C5 und C6.)

Ob man den Rahmen der C5 und C6 tatsächlich mit einer Platte in der Mitte der Fahrzeugs effizient versteifen kann, ist fraglich. Das wurde aber auch genug diskutiert.
(Wirklich versteifen läßt sich ein Fahrzeug nur mit einer dreidimensionalen Anordnung, also z.B. mit einem Käfig. Bei der C6 Z06 wurde aus den gleichen Gründen das Dach fest gemacht.)

Im Gegensatz zur C5 ist die Originalplatte bei der C6 übrigens beschichtet, um die Hitze der Auspuffrohre von der Mittelkonsole fern zu halten.


Wer mal die Gelegenheit hatte, mit einer C5 über die Nordschleife zu fahren, und danach mit einem 996 GT3, in dem der serienmäßige Käfig schlackert, macht sich über die Steifigkeit seiner C5 sowieso keine Gedanken. Angeblich ist die C6 noch stabiler, also was soll's?

Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#13
Zitat:Original von CustosOnLinux
Hallo,

ich wage es jetzt mal zwei Fragen aufzustellen:

1. Warum wollt Ihr die C5 oder C6 noch stabiler machen als sie schon ist? Könnte es nicht eher an subjektiven Eindrücken liegen, daß sich das Fahrzeug verwindet, knarzt oder was auch immer? Sollen damit Rennen gefahren werden?
Dann muß eh ein Käfig rein und dann habt Ihr Eure Stabilität (wenn nicht dadurch, dann kann man auch gleich noch ein paar Streben zusätzlich einsetzen)

und 2.
Glaubt Ihr, daß eine einfache Platte aus Metall oder welchem Material auch immer unter den Boden auf den Tunnel geschraubt das absolute Plus an Stabilität bringt?


ok, dann geh ich jetzt mal in Deckung und Ihr könnt zurück schießen

Bloss-weg-hier

Jetzt muß ich direkt etwas schmunzeln.

Denn genau das habe ich auch gesagt als mir die Jungs so eine Platte angeboten haben.
Obwohl ich ein Cabrio habe war sie mir noch nie zuwenig steiff,aber ich denke mir hilft es nicht wird es wohl auch nicht schaden OK!
Und wer weis vielleicht ändert sich ja wirklich was,im Sommer kann ich euch sicher mehr sagen.
Brauchen tut man sie definitiv nicht,aber was braucht man schon.

Gruß
Andreas
  Zitieren
#14
Bin der gleichen Meinung wie Till!

Ich glaube nicht, dass diese Platte in spürbarem Maße die Steifigkeit des Rahmens erhöht.

Wer zumindest sein Auto richtig steif haben will, kommt an einem Käfig nicht vorbei.

Und den geschweißt statt geschraubt macht das Ding noch verwindungsärmer.
(BTW, das ist z.B. der Grund, weshalb der Rahmen der C6R nach wie vor aus Stahl und nicht aus Alu wie bei der Z06 ist, bei einem Alurahmen hätte man den Käfig nicht einschweißen können).

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#15
Zitat:Original von CustosOnLinux
Glaubt Ihr, daß eine einfache Platte aus Metall oder welchem Material auch immer unter den Boden auf den Tunnel geschraubt das absolute Plus an Stabilität bringt?

Ich glaub nicht daran. Im US Forum habe ich auch einige Meinungen gelesen,
wo Leute sich so eine Platte gekauft haben und im Nachhinein die Investition
für Geldverschwendung halten.

Augenrollen
Gruß
Stevie
  Zitieren
#16
Wie soll man denn den Rahmen mit einer dickeren Platte versteifen können? Die Karosserie glaube ich wird man mit eine Platte nicht versteifen können!

Das Konzept ist mir prinzipiell schon klar, aber bei der Vette!? Grübeln

Zu dem finde ich die Zuladung eh nicht üppig, wieso als noch mehr Gewicht mit Zusatzbalast draufpacken?

Ist nur mein Eindruck! Vielleicht bringt es ja doch was!? Grübeln
  Zitieren
#17
Klebt halt 'n paar DMS drauf und fahrt auf 'nen klimatisierten Fahrwerks-Prüfstand ... einmal vorher, einmal nachher und schon weiß man's ganz genau. Relativ wenig Aufwand mit sehr genauem Ergebnis. Und immer schön auf gleichbleibende Temperatur achten ...

meint
Eike
  Zitieren
#18
Das ist eine gute Idee! Respekt
Man könnte auch mit optischer 3D Bildkorrelation dynamische Verhalten des Chassis messen!
Vielleicht mach ich das mal, falls ich mir eine C6 leiste! King
So was ist ja mein Job!
  Zitieren
#19
Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema.

Mag sein, daß die C6 für den Alltags-Betrieb steif genug ist, 2 Dinge sagen mir aber, daß es noch besser ginge:
- wenn ich mit einem Rad langsam üäber einen Randstein fahre, dann knarzt immer irgendwas an der Karosse. Da ich langsam darüber fahre, kann es nicht an der Massenträgheit der angehängeten Plastikteile liegen, sondern es müssen Kräfte aus dem Rahmen auf diese Teile übertragen werden. Das aber bedeutet, daß dieser in irgendeiner Form 'arbeitet', heißt, sich verwindet;
- das Lenkrad zittert etwas, wenn man auf schlechten Strassen hart fährt; das ist typisch für Cabrios, die sich verwinden. Hatte der S2000 fast nicht, das M3 E36 Cabrio etwas, mein Audi A6 gar nicht und mein Audi 80 Cabrio von 1999 sehr ausgeprägt.

Verwindet sich die Karosserie, dann wird damit die Fahrwerksgeometrie geändert, das heißt, das Auto fährt nicht mehr so exakt dahin, wo ich es mit der Lenkung hin dirigiere. Nicht zuletzt deshalb ist eine sehr steife Karosserie unabdingbare Voraussetzung für ein Fahrzeug, das im Rennsport erfolgreich eingesetzt werden soll (nicht zu verwechseln mit der Crashsicherheit, da bekommt z.B. auch eine halbweiche Banane, wie der Renault Megane viele Sterne).

Im übrigen glaube ich auch nicht an die Platte und denke, daß eine der wirkungsvollsten Maßnahmen die Vollendung der 3D-Struktur wäre, z.B. durch das Verschweissen des Targadaches, oder einen Käfig. Beim M3 konnte man wenigstens durch Domstreben vorne und hinten ein wenig mehr Steifigkeit erzielen - geht bei der C6 leider nicht. Interessant wäre wirklich mal einen Zahlenwert für die Torsionssteifigkeit der C6 im Vergleich mit z.B. dem 997 Coupe zu sehen.

Ich liebe sie ja trotzdem, auch wenn sie ein wenig ächzt und stöhnt - oder gerade deshalb? Herz
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#20
Da bräuchte man die beiden CAD- Modelle, dann könnte man es mit NASTRAN simulieren! King
Druck mal mit dem Daumen auf die Karosserieteile bei deiner C6! Feixen
Das ist halt ein ganz anderes Fahrzeugkonzept!

Also eine Domstrebe wird das dynamische Verhalten der C6 Karosserie glaube ich nicht verändern!? Grübeln

Hab die Domstrebe beim M3 nach 20tkm rausgebaut! Bei unseren Strassen! Kopfschütteln
Und jetzt nach dem Bodenfrost werden unsere Strassen im Frühjahr wohl nicht besser werden! Zum K....n
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de