Hauptbremszylinder Unterschied ?
#1
Hallo,
ich habe ja in meinem letzten Beitrag nach der richtigen Reihenfolge zum entlüften der Bremsanlage gefragt.
Nun habe ich folgende Neuteile verbaut: Bremsscheiben, Bremssättel, Bremsleitungen, Bremsschläuche, Beläge.Alles hat bestens gepasst und die Arbeiten machten richtig Spass.

Für heute hatte ich geplant den Hauptbremszylinder vorzuentlüften und dann einzubauen, um dann endlich Euere Tipps zum entlüften auszuprobieren.

Nun hat mir "Herr Chevrolet" aber gründlich in die Suppe gespuckt.

PROBLEM 1:

Als ich den für meine 77er 'Vette (zusammen mit den oben aufgeführten Teilen) bestellten Hauptbremszylinder aus seiner Verpackung befreite kamen mir doch Zweifel, ob ich diesen verbauen soll.

Anhand der Fotos seht ihr den "alten" und den "neuen" HBZ. Die Teile sind von der Form her (alt=rechteckige Bauform / neu=oval) sowie von den eingefrästen Nuten unterschiedlich. Auch das Kammervollumen und die Aufteilung der Kammern ist anders.

Rein vom Anbauflansch und den Befestingslöchern her, sowie von den Leitungsanschlüssen würde er ja passen.

Wer kann mir sagen, ob ich den neuen einbauen soll / kann ?? (Falls der neue nicht geeignet ist könnte ich den wahrscheinlich umtauschen, aber halt nur, wenn der noch nicht eingebaut und befüllt wurde).

Der alte HBZ hat über Jahre bestens funktioniert - aber wenn ich schon alles an den Bremsen erneuere möchte ich diesen auch gleich auswechseln.

Oder war der alte eventuell nicht original???

[Bild: hbz1.JPG]
[Bild: hbz2.JPG]
[Bild: hbz3.JPG]
[Bild: hbz4.JPG]
[Bild: hbz5.JPG]
.
.
PROBLEM 2:

Bein wechseln der Bremsleitung ist mir folgendes aufgefallen:
Zusammen mit der hinteren Bremsleitung ist eine Metall-Leitung (Tankentlüftung ?? - oder was auch immer) nach vorne verlegt. Diese endet bei mir "im nichts" im Bereich des Bremsventil-Blocks. Auf dem Ende der Leitung ist lediglich ein ca 4 cm langes Stück Schlauch aufgeschoben - sieht aus wie Kraftstoffschlauch - dann ist ende mit der Leitung. Da muss es doch irgendwie "weitergehen".

Ich bedanke mich schon jetzt für euere Hilfe
Viele Grüsse an alle
sagt Kalle
Lass sie reden - es ist nur der Neid!
  Zitieren
#2
Hallo

Der Spritschlauch könnte mal zu einem Holzkohlefilter geführt haben, um die Spritdämpfe zu neutralisieren. Wurde des öfteren ausgebaut, braucht man auch nicht.

Der neue Bremszylinder sieht aus, wie der meinige meiner 68er. Weiss jetzt nicht, ob die Form dann später , also für deine 77er eckiger wurde. Kann dir also leider nicht helfen in Bezug auf Originalität.
Wo man aber aufpassen muss, ist, ob man einen Zylinder für Servobremse hat oder für manuelle Bremsen, da hier der Kolbendurchmesser anders ist.

Du hättest deinen alten Zylinder neu beringen können. Dazu gibt es Dichtungssätze, die recht billig sind. Ist halt für Originalitätsfanatiker besser.

Mal sehn, was die Spezies zu deinem Zylinder sagen werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo,

Der HBZ meiner 76er sieht aus wie dein neuer. Ich glaube dein alter ist kein originaler, die zwei unterschiedlich grossen Kammern deines alten sind auch komisch.

Oder hast du hinten noch Trommelbremsen Yeeah!.
  Zitieren
#4
Hallo,

der alte sieht nicht nach einem Corvette-HBZ aus. Sieht eher nach Camaro
Caprice usw. aus.

Grüsse
Marcel
  Zitieren
#5
Hei! Åusserlich sieht meiner aus wie dein neuer, habe eine 73 mit Bremskraftverstærker. Die Leitung fuehrt bei mir in eine Plastikdose, die sich hinter dem li Radlauf befindet.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#6
Ich habe auch eine 73er und den runden HBZ. Ich habe einen Bremskraftverstärker.
Der originale HBZ war auch dieses runde Modell.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#7
Hallo

Ein bisschen Sinn macht das schon mit den verschieden grossen Kammern, da die vorderen Bremskolben ja viel grösser sind als die Hinteren, also mehr Bremsflüssigkeit verbrauchen bei Abnutung der Bremsbacken. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
In meiner Ex-77er mit BKV ist auch der runde HBZ mit den 2 Bügeln verbaut !
In meiner 70er ohne BKV ist aber auch der runde "drin" !
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
Stark unterschiedlich große Kammern kenne ich hauptsächlich bei Fahrzeugen mit Trommelbremse hinten, da bei Radbremszylinder im Vergleich zu den vorderen Bremssätteln der Flüssigkeitsbedarf sehr groß ist.

@Kalle
Könnte es sein das bei dir ein Hauptbremszylinder eines anderen "Amis" eingebaut war?

Gruß Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
  Zitieren
#10
Hallo,
meine 78 hat dan HBZ genau wie dein neuer ausschaut. Denke den kannst du nehmen.
Aber warte noch ein paar Antworten ab.
M.f.G.
Andy
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterschied zwischen L79 und L36 Motor Callmond 3 5.136 31.10.2019, 22:39
Letzter Beitrag: Callmond
  Hauptbremszylinder instandsetzen, oder austauschen? Dragonheart64 21 7.045 07.11.2018, 17:43
Letzter Beitrag: sheepy
  Hauptbremszylinder Murphy0515 16 4.476 04.08.2016, 06:52
Letzter Beitrag: Murphy0515
  Unterschied zwischen "solid roller camshaft" und "hydraulic roller camshaft"? Günther-C3 5 4.189 23.12.2014, 22:52
Letzter Beitrag: Wutzer
  Hauptbremszylinder custom 6 2.977 14.07.2014, 20:33
Letzter Beitrag: custom

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de