Grössere PS-Variante
#1
Hallo C3-Fahrer-innen,

meine 79er C3 hat die 195 PS-Ausführung mit dem L48-Motor. Es gab ja auch die L 82 mit 225 PS, laut black book waren beide Ausführungen mit dem gleichen Motor und Zylinderkopf, der Aufpreis auf die grössere Leistung betrug 565 Dollar, könnt ihr mir sagen, was dann anders war? War der Vergaser anders, oder war eine andere Nockenwelle drin? Ich möchte nämlich gerne mehr Leistung im unteren Drehzahlbereich haben.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Es grüsst
Skipper
  Zitieren
#2
wenn mich nicht alles täuscht war die Ansaugbrücker und der Vergasser geändert.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
Hallo

Intake ( Spinne ), exhaust (Auspuff ) und auxiliary colling electro fan (Elektrovebtilator ) zusammen ergaben die 225 HP.
Der Ventilator alleine 5 HP.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hi skipper,

die L-82 hat einen Alu intake manifold (Ansaugbrücke oder Spinne)
und die "base engine", also Deine, hat einen aus Gußeisen.
Sonst wüßte ich keinen Unterschied, denn die Vergaser
(Rochester oder baugleich Carter) sollen gleich gewesen sein.




Gerade nachgeschlagene, aber ....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Der L82 hat mit Sicherheit eine andere Nocke - sonst würde auch die Ansaugspinne keinen Sinn machen. Außerdem eine Schmiede-Kurbelwelle wenn ich mich nicht irre.

Vergaser ist auch der Rochester-Quadrajet, allerdings mit anderer Kalibrierung bzw. Bedüsung.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Hallo
Die mehrleistung des L 82 motor kommt unter anderem aus der höheren verdichtung
8,9 beim L 82 und 8,2 oder 8,5 (verschiedene literatur verschiedene angaben)
beim L48 motor.
Und wie schon erwänd durch alu spinne und vergaser,eventuell gibt es beim ventiltrieb
auch noch einige unterschiede.

Gruss Bernd
  Zitieren
#7
Ihr habt mir echt geholfen, eine bessere Leistung zu erlangen ist garnicht so schwierig. Ist ja auch nicht so ein Reiskocher.
Es grüsst
Skipper
  Zitieren
#8
Also mal ganz konkret:
Kompression
L48 8,5:1 L82 9,0:1

Kurbelwelle
bei beiden gegossen, nicht geschmiedet

Nockenwelle
L48 Lobe Lift: 0.2600 intake, 0.2733 exhaust
L82 Lobe Lift: 0.3000 intake, 0.3067 exhaust
Die Überschneidung ist mir nicht bekannt.

Meines Erachtens hatte die 79er Corvette eine Grauguss-Ansaugbrücke. Erst ab Bj. 80 wurde aus Gewichtsgründen die Alu-Brücke verwendet. Es könnte aber auch einen fließenden Übergang zwischen beiden Baujahren gegeben haben.

Einen Elektrolüfter gab es, soviel ich weiß, nicht. Es wurde immer der mechanische Lüfter mit Thermoelement verwendet.

Fazit: Andere Kolben rein und eine passende Nockenwelle. Dabei auch die Drehzahl beachten (je nach Hinterachse), damit die Vette nicht lansamer beschleunigt. Und schon ist man optisch immer noch bei L48 und in der Leistung mindestens bei L82. Vorsicht bei Nockenwellen mit dem Hinweis rough idle. Mit Automatik sind diese Nockenwellen nur mit verändertem Wandler zufriedenstellend fahrbar. Besser auf good idle achten (z.B. Crane # 113941). Größere Ventile geben der ganzen Angelegenheit noch den letzten Schliff.

Übringens rein wirtschaftlich sollte man dann gleich in einem Atemzug den Motor komplett überholen.

Viel Erfolg.
Jörg
  Zitieren
#9
Hallo Skipper!

Zum Thema Nockenwelle findest Du hier mehr.

Hier findest Du einen Tread, über den Umbau meines Motors (L48)

Wobei eine Messung auf dem Leistungsprüfstand mit dem jetzigen Zustand noch ausständig ist (und dank 1,5 Meter Schnee auch noch etwas dauern wird).

Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Tankuhr, neue Variante Wild Thing 3 1.754 14.04.2022, 08:01
Letzter Beitrag: Wild Thing
  Grössere Ölwanne für 454er BB Grinzi 14 3.564 03.01.2007, 00:21
Letzter Beitrag: jörg
  Grössere Ventile skipper 2 1.654 26.02.2006, 20:47
Letzter Beitrag: V8yunkie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de