Luftfilterschlauch c3
#1
Guten Abend die Techniker..... Hilfe!!

habe mir letzte Woche einen Edelbrock Luftfilter gegönnt... paßt mit ein wenig Druck auf den Vergaser drauf.. ce 79 ! hat 2 Ansaugstutzen

Habe nur folgendes Problem ...... Augenrollen

Der Luftfilter sollte doch mit einem Schlauch o.ä. an dem Ventildeckel verbunden werden... so war es wenigstens vorher....
a) Für was braucht man den !
b) dieser Schlauch bekomme ich nur mit 2 "Knicks" rein, Luft geht zwar durch ist aber nicht optimal....

des weiteren paßt der Luftfilter zwar auf den Vergaser, schließt aber nicht zu 100 % Luftdicht ab... wenn das sein müßte muss ich nach einer "dicken" Dichtung schauen.

Wenn das so nicht geht baue ich eben meinen "alten, häßlichen schwarzen rein....! "

Schade sieht eigentlich ganz hübsch aus :::::

DANKE vorab für Eure Infos huldigen
  Zitieren
#2
Hi,

ich habe auf meiner 78 er auch einen sportlufi.
passen muss er schon ,sonst saugt er ungefilterte luft ein .
der schlauch zum ventildeckel ist zur entlüftung .
ich glaube den kann man auch weglassen ???!!!
oder einen anderen schlauch besorgen.
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#3
Hallo

Den kann man eigentlich nicht weglassen, da sonst das Kurbelwellengehäuse nicht gelüftet wird.
Man kann aber Anstelle des Schlauches einen Filterpilz auf den Ventildeckel setzen.

Sieht sogar gut aus. Yeeah!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Hallo Günter,

was ist ein Filterpilz ??????

Also zu dem Schlauch wenn ich das richtig verstanden habe muß eigentlich "nur " Luft durch um das Kurbelwellengehäuse zu kühlen ?

Habe noch eine andere Möglichkeit da das Rohr das in den Ventildeckel geht aus ALU ? und ziemlich lang ist... das kann man kürzen, hat hoffentlich keine Auswirkung

UND hier noch einmal zum dem Sitz..... des Luftfilters... paßt schon ist aber an einer Seite ungefähr 1mm Luft zwischen dem Chromring und der Dichtung....
  Zitieren
#5
Hallo!

Schau mal auf dem Foto. Ich denke, dass Günther den kleinen Filter meint, welcher auch bei mir verbaut ist. Ich finde es nicht so optimal, da bei mir aus dem Filterpilz minimal Öl rauskommt und dieses dann durch den Lüfter nach hinten geschossen wird. Dieses sieht man an den Zündkabeln.

Gruss

KAI


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: signatur_kai.jpg]
  Zitieren
#6
Hei Stifi! Soweit ich es weiss, dient der Schlauch nicht zum kuehlen des Kurbelwellengehåuses. Es strømen im Normalfall nicht so viele Gase durch den. Lediglich wenn die Kolbenringe anfangen schlecht abzudichten, werden mit diesem Schlauch die durchleckenden Gase aus dem Kurbelgehåuse abgefuehrt. Sich die Menge der Gase beim warmen Motor anzuschauen sagt viel ueber den Motor aus.
Hierzu habe ich eine Frage an die Experten. Ist bei den Motoren die auf und ab Bewegung der Kolben so konzipiert, dass der Druck im Kurbelgehåuse eigentlich = 0 ist ( abgesehen von den Leckage- Gasen)?
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#7
Nee, gekühlt wird da nichts, es sollen nur, wie Marius schon schrieb,
die Öldämpfe entsorgt werden über den Lufi (Schlauchversion).
Und evtl. Überdrücke sollen auch vermieden werden (?).
Der "Filterpilz" wird auch "Breather" genannt, ist aber nicht so optimal.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
Über den Breather kommt nur dann Öldampf, wenn der andere Ventildeckel nicht am Unterdruck angeschlossen ist (Ventildeckel - PCV-Valve - Schlauch - Schlauchanschluß Vergaser).

Dann passt es auch mit Chromlufi und Pilz. OK!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Hallo

OK, alles noch mal.
An einem Ventildeckel ist ein Lüfterschlauch angeschlossen, der vom Luftfilter Frischluft in das Kurbelwellengehause reinlasst ( oder halt durch den Filterpilz ). Am anderen ventildeckel geht ein Schlauch zur vergaserplatte oder direkt zur Spinne. Die saugt die Kurbelwellendaempfe ab.

Beide müssen angeschlossen esin, da man sonst eventuell Ueberdruck im Gehause aufbaut ( durch Kolbenringlerckage ) und dann Oeldaempfe austreten ( durch einen Filterpilz, wenn keine Absaugung vorhanden ) usw.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Hallo

Das PCV System auch positiv crankcase ventilation genannt ist zum
abführen von ölhaltigen Gasen aus dem Kurbelgehäuse und gegen
Endstehen von Überdruck im gleichen.
Das System funktioniert recht simpel und effektiv und erfordert bis
Auf das prüfen des PCV Ventils und der Dichtheit an den Schläuchen
keiner größeren Aufmerksamkeit. Das kleine Ventil besteht nur aus
einem Blechröhrchen in dem eine kleine Feder eine Blechlinse gegen
die Öffnung drückt. Das Ventil wird an einem Schlauch zur Ansaugbrücke
oder am Vergaser an den dafür vorgesehenen Stutzen montiert.
Wenn das Ventil auf einer der beiden Ventildeckel
Sitzt so ist auf dem anderen Deckel entweder ein Filter der als Chrompilz
oder wie ein offener K&N Luftfilter aussieht gesteckt oder ein Schlauch
der am Luftfilterboden aufgesteckt ist. Diese Anschlussmöglichkeit
findet man auch an den Chrommodellen. Das Ventil ersetzt man am besten
wenn keine Klappergeräusche mehr während des Motorbetriebs zu hören sind.
Es könnte aber ein Zeichen für zu viel Überdruck im Kurbelgehäuse sein.
Dieses System würde ich niemals zu stopfen sonst könnten früher oder später
deine Dichtungen der Ölwanne und Ventildeckel sowie der Kraftstoffpumpe
und die Simmeringe der Kurbelwelle sich frühzeitig verabschieden.
Außerdem sind durch die ölhaltigen Dämpfe Verkrustungen an den Ölabstreifringen
der Kolben und somit Riefen in den Zylinderwänden möglich.
[Bild: 58210.jpg]




Gruß Andreas
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de