Höhe der Federn
#1
Smile 
Liebe Schrauberkollegen,

ich bin gerade dabei, die Teile der „Vorderachse“ meiner 78-er auszubauen und zu überholen.

Da kommt mir folgende Fragestellungen:

1. Im Original wurde das 78-er Modell sehr hochbeinig, d.h. mit großem Abstand zwischen Radkasten und Reifen, ausgeliefert. Dies sieht man auf diversen Bildern bzw. ist es auch bei meiner so. Bei den Baujahren zuvor und danach war der Abstand aber geringer. Woran liegt das? Grübeln Die Federn müßten doch alle gleich gewesen sein. Unterscheiden sich da andere Fahrwerksteile?


2. Obwohl meine noch original und damit hochbeinig ist, möchte ich sie etwas niedriger haben (ich werde ja schon von den lieben Stammtischlern Stuttgart wegen meiner Off-Road-Ausführung aufgezogen).

Allerdings möchte ich die vorhandenen Federn nicht absägen und auch keine niedrigeren harten Sportfedern wie z.B. von vette brakes nehmen.

Die einzigen „Originalfedern“ mit 297 ft.pds werden m. Wissens von Corvette Central geliefert. Sind die dann niedriger als meine 78-er oder gibt’s noch andere Lieferanten? Wie kriege ich den geringeren Abstand hin? Grübeln


Jumping Mit gefederten Grüßen Jumping
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren
#2
Hi Flip,

ja meine 78er sieht auch aus als ob der Wagenheber noch drunter steht. Meine Werkstatt meinte aber, dass ich es über die Stossdämpfer richten sollte. Da ich das Auto aber verkaufe, soll der nächste Besitzer entscheiden was er mag.

Also prüfe mal deine Dämpfer den die original verbauten sind butterweich und haben dementsprechend einen sehr langen Federungsweg. Härtere Dämpfer ( müssen nicht gleich super hart sein)tauchen weniger ein/ aus und haben daher auch schon eine "tieferlegende" wirkung.
Federn einfach kürzen wäre totaler Fusch und nur was für "Hartz4 Streetfighter" wie man sie auf jeder Tankstelle nebst Sixpack trifft.
Und solltest du kürzere Federn bekommen sind die auch nur in Verbindung mit härteren Dämpfern sinnvoll.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#3
Zitat:Original von BerlinCorvette
Also prüfe mal deine Dämpfer den die original verbauten sind butterweich und haben dementsprechend einen sehr langen Federungsweg. Härtere Dämpfer ( müssen nicht gleich super hart sein)tauchen weniger ein/ aus und haben daher auch schon eine "tieferlegende" wirkung.
Federn einfach kürzen wäre totaler Fusch und nur was für "Hartz4 Streetfighter" wie man sie auf jeder Tankstelle nebst Sixpack trifft.
Und solltest du kürzere Federn bekommen sind die auch nur in Verbindung mit härteren Dämpfern sinnvoll.

Härtere Dämpfer mit weniger Weg ist auch Pfusch. Wenn man sowas macht kann das Fahrwerk nicht mehr ausfedern, also sich nicht richtig an die Straße anpassen. Die Dämpfer haben nichts mit Höhe zu tun! Die Höhe wird über die Federn angepasst!
Außerdem sollte der Dämpfer und die Feder immer zusammenpassen.
Federn kürzen ist kein Pfusch wenn es richtig gemacht wurde. Allerdings würde ich auch härtere Federn und Stoßdämpfer verbauen. Sonst schlägt dir das Fahrwerk schon bei einer kleineren Bodenwelle durch.
  Zitieren
#4
Mich wundert auch immer wieder, wie lange sich das Gerücht hält, dass Stoßdämpfer in Zusammenhang mit der Fahrzeughöhe stehen. Kopfschütteln
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#5
@Iceman und Hubsi,
Zitat:Wenn man sowas macht kann das Fahrwerk nicht mehr ausfedern

die härteren Federn verkürzen den Federweg genauso wie die härteren Dämpfer. Vorteil beim Verbauen der Federn ist, das der Dämpfer mehr entlastet ist als beim belassen der Originalfeder. Wenn man nur die kürzeren und härteren Dämpfer einbaut, hat die Originalfeder mehr "Vorspannung" und entlastet nicht mehr vollständig.
Wie gesagt, ich halte die Iceman Variante auch für die Sinnvollste, aber die Argumentation, dass andere Dämpfer den Wagen nicht nach unten bringen ist nicht richtig.
Meine eigentliche Kritik bezog sich vor allem auf den Punkt, die Federn selber zu kürzen, das kann richtig in die Hose gehen.
Sollte ich einen Denkfehler haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#6
Wenn Du meinst.
Ich würde meinen Federweg nicht mit kürzeren Dämpfern begrenzen (siehe Kommentar Iceman).

Wenn ich Deine Theorie auf die Praxis am Beispiel von verstellbaren Konis übertrage, wäre das dann folgende Logik:
Konis weich stellen: Fahrzeug kommt hoch.
Konis hart stellen: Fahrzeug ist tiefer.

Das ist aber leider nicht so. Schon probiert und nachgemessen.

Beim Kürzen von Federn schneidet man je nach Federkonfiguration den Telleraufsatz ab, somit liegt die Feder nicht mehr richtig im Teller.
Federt das Fahrzeug aus, könnte sich die Feder aus dem Teller heben.
Schon mal bei einem Oppel gesehen.
Auch hast Du dann immer noch eine "weiche" Feder.

Es bleibt eigentlich nur noch der Einbau von einem vernünftigen, abgestimmten Satz
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
@ Hubsi,

ja klar das Verbauen eines kompletten Satzes ist das einzig Richtige wenn man es vernünftig lösen will.
Originalfeder kürzen würde ich niemals raten es sei den eine Fachwerkstatt macht das und da wird auch die Feder so gerichtet, dass man auch wieder den vollen Telleraufsatz hat. Fände es aber demnoch übertrieben, da neue Federn sicherlich preiswerter wären als der Umbauder alten in einer Fachwerkstatt.
Dein Beispiel mit den verstellbaren Konis ist sicherlich eine Erfahrung die Du gemacht hast und ich glaube Dir das auch gerne, aber bei meiner 82er sind andere Dämpfer verbaut worden und das Auto lag tatsache tiefer. Als Grund wurde mir es dann so beschrieben wie ich es verfasst habe.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#8
@ BerlinCorvette

Ich hab da mal was vorbereitet:

1. ist Serie Feder/Dämpfer. Der Kolben des Stoßdämpfers ist in der Mitte.
Das Fahrwerk kann ein und ausfedern um sich der Straße anzupassen.

2. Deine Lösung. Serie Feder und kurzer härterer Dämpfer.
Um eine Tieferlegung mit den Dämpfern zu erreichen muß der Kolben am unteren Anschlag sein. Das hat überhaupt nichts mit der Härte zu tun. Ein Dämpfer, wie der Name schon sagt, dämpft nur. Das einzige was da noch passieren kann ist, das der Gasdruck im Dämpfer höher oder niedriger ist. Das ist allerdings nicht viel. Da wird man kaum etwas merken.

3. Die richtige Lösung. Härtere und kürzere Feder und dazu passender Dämpfer.
Jetzt ist wieder der Kolben vom Stoßdämpfer in der Mitte und das Fahrwerk kann sich wieder der Straße anpassen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
@iceman

gut Argumentiert, ich ergebe mich vor Deiner Fachkompetenz.
Deine Zeichnung stellt in etwas meine Theorie dar, nur etwas drastisch aber im Grundsatz richtig. Also Prost! und weiter machen.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#10
So erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Ich muß das Ganze erst verdauen und durchdenken Grübeln.

Könnte es auch sein, daß bei den 78-ern die Aufnahme auf dem Rahmen für die Feder etwas höher angebracht ist? Frage
Viele Grüße
Wilfried

Dafür Corvette-Stammtisch Stuttgart 2003

Ein Mann verkauft seine Corvette nicht!!! Richter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zu hohe Drehzahl in Park und Drehzahlschwankungen Tech-Nick 6 1.806 20.05.2022, 15:02
Letzter Beitrag: Tech-Nick
  C3 82 Cross Fire. Höhe hinten ... Bombe 2 2.766 21.12.2020, 19:01
Letzter Beitrag: Bombe
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.028 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.507 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Keine Funktion der Instrumente der Mittelkonsole C3 Wolfi 3 3.953 13.10.2018, 10:52
Letzter Beitrag: C3 Wolfi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de