Murks an der Vorderachse
#1
Hiho,

in den vergangenen zwei Wochen habe ich mich intensiv mit dem Vorderbau meiner Karre beschäftigt und habe folgendes vorgefunden:
Bei der Buchse des oberen Querlenkers fehlte das Gummi vollständig, aber dafür wurden hinten fünf Shims drangeschustert; anscheinend um das Gelenk irgendwie zu verkeilen....
meiner Meinung nach ist das der Oberknaller.......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nr.3
  Zitieren
#2
hier nochmal die Buchse:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Nr.3
  Zitieren
#3
Weis ich habe ich alles schon hinter mir.... alles neu gemacht mit gummibuchsen und Traggelenken...Bei mir war auch kaum noch Gummi vorhanden..... jetzt die HA mal schauen ob besser geht.... Zum K....n
  Zitieren
#4
lasse mal die schrims oder keile da wo sie sind die brauchst du für die Achsvermessung da würd durch weg oder zu geben der sturz verstellt.... haarsträubend
  Zitieren
#5
Nimm mal die lose Schlauchschelle raus, bevor Du losfährst.

Die Vorderachse wird mit Shims eingestellt. Das muß nicht unbedingt Murks sein. Kann die Shimms auf Deinem Bild nicht sehen.


EDIT: Jetzt, wo ich mal meine Brille geputzt habe, sehe ich sie auch. Das sieht absolut normal aus. Gehört so.
  Zitieren
#6
Hallo

habe ich auch schon hintermir,habe auch direkt neue Stoßdämpfer eingebaut weil die Gummis auch zerfressen waren,danach mußte die Spur neu eingestellt werden.

Gruß
Helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren
#7
Die SHIMS schön lassen, wo die sind.
Besorge Dir neue Polybuchsen und baue die ein und dann ab auf den Achsmeßstand!

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#8
ja, ist schon klar, daß da Shims hingehören - habe auch fein säuberlich notiert, wieviele wo waren.....
Aber an der besagten Stelle waren fünf Shims und vorne nur zwei, so daß die obere Querlenkerstange an der Stelle der kaputten Buchse gegen die "leere" Hülse gedrückt wurde; meiner Meinung nach, um das Ganze noch notdürftig zu fixieren.
Wir haben die Querlenker ausgebaut und neu gebüchst und erstmal eine Grundeinstellung mit je zwei Shims vorgenommen. Als nächstes gehts natürlich zur Achsvermessung und Einstellung. Wil ich aber erst machen, wenn die neuen Bremssättel geliefert und eingebaut sind.

@ Frank: die Schlauchschelle ist mittlerweile natürlich entfernt Feixen
Die lag im Eifer des Gefechts erstmal dort, da noch einige andere Dinge gerichtet wurden......
Nr.3
  Zitieren
#9
Über die Shims oben wird der Sturz und der Nachlauf eingestellt.

Daher die unterschiedliche Zahl vorne und hinten......

Die (nicht mehr vorhandene) Buchse ist schon ein Knaller..... leider aber fast üblich.

Poly oder Gummi ist fast schon eine Glaubensfrage. Ich mag eher Poly, weil dauerhafter und Öl-Benzin-resistent.

suum quique..... OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#10
Auf dem Bild sieht man es schlecht, aber an der Stelle wurden nachträglich zwei Shims eingefügt (sehen im Gegensatz zu allen anderen neu aus) - daher meine Vermutung mit dem "verkeilen".....
Nr.3
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quitschen Vorderachse DieFox 31 21.152 16.09.2020, 22:20
Letzter Beitrag: daabm
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 23.029 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.507 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  '79 Vorderachse: Gummis und Ball Joints neu - Buchsen zu fest für diese Welt? daabm 43 19.731 09.01.2019, 07:15
Letzter Beitrag: Oeli
  Keine Funktion der Instrumente der Mittelkonsole C3 Wolfi 3 3.954 13.10.2018, 10:52
Letzter Beitrag: C3 Wolfi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de