Auspuffteil ??????
#1
Hallo zusammen, OK!

komme gerade aus meiner eiskalten Garage und komme mal wieder nicht mehr weiter....
Bin gerade dabei meine "normale" Auspuffanlage zu ersetzen... ( Fächerkrümmer !)

Habe einen Guß-Krümer ! bereits weg; den links am Motor wenn man davorsteht....

Beim Abschrauben ist mir ein Teil aufgefallen mit dem ich nichts anfangen kann, da ich nicht genau weiß was es macht.... auf nachfolgendem Bild rechts. besoffen
War unten am Grußkrümer als Verbindunsstück zwischen Krümer und Anschlußrohr.
Ich weiß zwar daß das Teil links daran verbunden ist, das wiederrum mit einem Schlauch in den Vergaser geht, aber was das genau macht besoffen

2 Fragen..

1. was macht das Teil genau, hoffe man sieht es auf dem Bild.. ( so wie ich das sehe geht hier nur ein Metlalstift in die Öffnung die sich drehen läßt ) !

2. Soll ich das wieder an den Fächerkrümmer ranschrauben ?, wenn nicht wäre das Teil links auf dem Bild "nutzlos" oder ????

Danke schon einmal im voraus,


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Stifi

Ich wies das ich ein Besserwisser bin
aber bevor du weiter an deinem Schatz schraubst kaufe dir ein Reparaturbuch.

Das Teil das ich da sehe ist vom EGR System und hatte die Aufgabe die
Ansaugspinne während des Kaltstarts vor zu wärmen.
Die Klappe auf deinem Bild zeigt glaube ich eine Klappe ohne Verschlusslinse.
Also, out of Order.

Gruß Andreas Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Paßt sowieso nicht mehr, wenn Fächer eingebaut werden.

Die Gusskrümmer schön aufbewahren. Die werden nämlich gesucht.
  Zitieren
#4
Siehste Frank

Wieder ein Newbi der überredet wurde Fächerkrümmer ein zu bauen
um an seine Wertvollen Gusskrümmer zu kommen.


sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#5
besoffen

ÄH:::: noch habe ich sie ja..... muß ja zuerst mal schauen ob das so fuzt wie ich mir das vorstelle....

@ Andreas... ein Rep. habe ich nur ist das so Sch... bebildert daß ich lieber ein paar Experten frage....
und was heißt hier überredet.... meine bisherige Anlage ist ziemlich fertig, da mußte über kurz oder lang sowieso was neues her Feixen

Also noch mal für die ganz doofen... brauche ich das Teil nun oder nicht.... wobei wenn ich Frank richtig verstehe paßt das sowieso nicht mehr...

NUR , was passiert wenn das Teil nicht mehr da ist.. so wie ich Andreas deute ist das Teil das drin war sowieso defekt .. eine Klappe ist hier nicht zu erkennen !
Heulen

Habt ihr mir noch einen Tipp für die Zündkabel ????? da gibts ja jede Menge die auch Hitze vertragen....
  Zitieren
#6
Zuendkabel? MSD. Habe bei mir headers. Werde die aber auch einmal durch die originalen Gussteile ersetzen ( die liegen bei mir im Karton!). Die headers geben sehr viel Wærme in den Motorraum ab.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#7
Hallo Stefan,

alles was Du wegschraubst solltest Du gut aufheben. Wo hast Du die
Fächerkrümmer gekauft?? Du solltest die Krümmer vor dem Einbau isolieren.
Da gibt es ein Hitzeschutzband, dass man da rumwickelt. Der Krümmer sieht dann
hinterher aus wie ein Mumie. Bin schon gespannt, wie die white Lady im Frühjahr
auf die Piste kommt. animierte C4

Und noch was am Rande: Lass soviel wie möglich Original!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß nach Engstingen und viel Spass beim Schrauben
Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#8
Zitat:brauche ich das Teil nun oder nicht
Nein, brauchst Du nicht.
Bei unseren Temperaturen ist die Vorwärmung sowieso Quatsch, zumal die Klappe sowieso nicht mehr an die Fächer passt.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#9
Stifi noch ist nichts zu spät Geist

Dieses Gussteil wurde modifiziert (das kleine Blech das an dem Drehmechanismus was wie ein
Stift in das Teil hinein ragt dort befestigt war wurde entfernt) und somit kann das Teil den
Abgasstrom nicht mehr zum Auspuff hin verschließen.
Das wurde hauptsächlich wegen Einbau einer Edelbrockspinne außer Funktion gesetzt.
Wenn dies bei dir der Fall sein sollte kannst du den Kram in den Müll schmeißen.
Hast du aber noch die Originale Ansaugspinne auf deinem Motor trohnen, könnte
es ein wichtiges Utensil zur Vervollständigung der EGR Anlage sein.
Wenn es nicht in deinem Buch beschrieben steht fährst du Montag noch in die Stadt und
besorgst dir das Buch von DOROMEY CORVETTE 1968 bis 1982 WARTUNGSANLEITUNG
Dieses Buch halte ich für das Beste was es in deutscher Sprache gibt.
Dort wird so etwas genau und verständlich auch für Einsteiger beschrieben.
Aber das weist du ja und wenn es in deiner Umgebung so etwas nicht gibt versuche
den Laden per E-Mail zu erreichen. Bestellnummer GE22420.
Das ganze System zu erklären würde den Rahmen sprengen.
Eins noch, wenn der Auspuff unterhalb der Gusskrümmer beschädigt ist würde ich dir zu einer
Anlage die für jede Seite eine eigenständige Rohranlage betreibt raten eben wie bei einer mit
Fächerkrümmern nur eben ohne sondern mit einfachen Hosenrohren die an die Gusskrümmer
geschraubt werden.





Patriot
  Zitieren
#10
Idee

OKOKOK... sehe ist mal wieder ein abendfüllendes Thema. Herz

@ Martin. Die Fächerkrümmer habe ich bei Jürgen geholt, komplett als 2 Rohr Anlage bis hinten : Wegen dem Hitzeschutzband... also es steht ja einiges im Forum drin.. nur gehen hier die Meinungen auseinander, die einen sagen ja soll man machen, die anderen sagen, daß bei dem Band der Auspuff ziemlich schnell vermodert...
Also noch ist nichts zu spät... habe sie ja noch im Karton..,gibts hier was zu beachten oder kann ich falls es doch sein muß "jedes" Hitzeschutzband rumwickeln ?

@ Andreas, ich sehe eigentlich nichts daß das Teil entfernt wurde, sieht mir eher wie "abgefault" aus.. Spinne und Vergaser sind "noch" original, die möchte ich aber im Laufe der nächsten 1-2 Jahre austauschen, sprich Performer Kit... org. Teile hebe ich natürlich auf...

und der Tipp mit der "Einzelrohr"Anlage habe ich bereits gemacht. die war im Paket von Jürgen dabei... danke hier auch für diesen Tipp

Hallo-gruen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de