Tacho-Umbau auf Digital-Tacho
#1
Hallo Leute,

wer hat schon mal umgerüstet, auf Digital-Tacho?

Wer kann einem, falls nötig die Tacho-Scheibe anpassen?

Wer bietet Tacho´s an?

Ok, VDO ist klar, wer noch?

Gibt es Firmen, die sowas komplett machen...?

Problematik: Digital-Tacho von VDO, kein Thema - aber wie macht man es z.B. mit dem Wegstreckenzähler...?

usw. ...

Danke schon mal, für Antworten...

Ciaoi,
Meiko
Keep the rubberside down
  Zitieren
#2
Die VDO Tachos werden über Impulsabgriff getriggert. Hierzu muss ein Magnetchen an die Kardanwelle oder ans Rad oder eine sich beliebig im Takt der Geschwindigkeit drehenden Stelle montiert werden ( oder das Auto ein Tachosignal liefern.... ).

Anschließend werden die ticks pro Wegstrecke programmiert.

Damit wird auch die Wegstrecke gezählt, das kann der Tacho schon.



Alternativen sind noch Autometer, Smiths, Dakota Digital.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#3
feuerstein hat seine c3 auf analog zurückgerüstet. evtl hat er noch tipps und/oder anzeigen über.


gruss
mike
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#4
Ahh, so ! Dachte erst, Du meintest diese Auslegung Großes Grinsen :

[Bild: digitac.jpg]
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#5
Wenn der "Original-Geschwindigkeitsmesser" gegen andere Arten der Anzeige (z.B. Digital) ausgetauscht wird, muss man dieses Instrument durch den TÜV eintragen lassen.

Wenn jemand so einen Umbau vorhat, Empfehle ich einen Tacho-Generator am Ende der Tachowelle (vom Getriebe zu Gerät führend).
Dieser gibt vernünftige Impulse, Analog zur Geschwindigkeit, aus und kann auch noch durch ein Zusatz-Modul kalibriert werden.

Digitale "Zusatz-Instrumente" benötigen keine TÜV-Genehmigung.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI, der auch schweinereien vorhat King
  Zitieren
#6
Hallo

Meiko, du fragst bestimmt wegen dem T56, das du verbauen willst und das einen elektronischen Tachoausgang hat, oder ?

Ich dachte, die grossen Vettevendors hätten solche Tachoumbaukits im Katalog.
Muss mal wieder solch ein Ding durchlesen.
Das letzte Mal, als ich das tat, hat es mich 500 USD gekostet. Engel

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
@Günther

Ja genau, falls die Sache mit dem Getriebe "anbohren" nicht klappen sollte (für den mechanischen Tachoa-Antrieb), muß ich mich ja nach einer Alternative umsehen...

@all

Es geht darum, es wird ein T56 Getriebe verbaut, was nur einen elektronischen Tachoausgang hat...
Da ein Getriebeumbau auch richtig in´s Kontor schlägt, schaue ich mich gerade nach einer Alternative um und warte auf gute Vorschläge...


Danke und Ciaoi,
Meiko
Keep the rubberside down
  Zitieren
#8
@ Meiko:
Es gibt ganz Normal "Signal-Umsetzer" zu kaufen.

Mechanisch auf Impulse oder Impulse auf mechanisches Drehzahlsignal.

Letzteres funktioniert ähnlich einem Motor.
Elektronische kalibrierung ist integriert, Tachowelle vom Speedometer mit Adapter anschliessen und fertig.

Natürlich kannst Du Das T56-Signal benutzen, kalibrierer dahinter schalten und das aufbereitete Signal zum Amaturenbrett an Dein gewünschtes Digital-Instrument führen.
Wenn alles fertig ist und der StVZO entspricht, lässt Du Dir Deine Speedometer/Tachometer eintragen und FERTIG.
Sonst erlischt die Betriebs-Zulassung für Dein Auto.

Du musst nur Wissen, was Du möchtest.
Es gibt sonst zu viel "Lösungsmöglichkeiten".

Grüsse an Dich vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremssattel: Wilwood vs O-Ring Umbau carlv12 3 136 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: Pacer
  Tacho Zählwerk driver53 3 1.338 25.04.2023, 00:37
Letzter Beitrag: Maverick1964
  LED für Tacho und Instrumente DocCE82 0 1.287 08.04.2023, 19:39
Letzter Beitrag: DocCE82
  1979iger Umbau Y-Rohr auf 2 Rohr mit Original Guss Headers Joschi_ 38 7.089 30.12.2022, 20:07
Letzter Beitrag: René K.
  Umbau 82'er Crossfire auf Vergaser. Was ist zu tun? oregano88 16 4.542 06.03.2022, 11:33
Letzter Beitrag: olaf 1965

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de