Was ist hinderlich bei einer H-Zulassung?
#1
Hallo zusammen!

Ich hatte Euch hier ja schon mal eine schwarze 77er vorgestellt.
Momentan denkt der Verkäufer über mein Angebot nach, denn Andreas konnte der Lady einen guten Zustand bescheinigen. (Wenn Andreas TÜV-Prüfer wäre, hätten es selbst Neuwagen schwer - und das ist als dickes Kompliment gemeint!!!) Zwinkern

Die 77er hat Motor, Getriebe und Mittelkonsole von einer C4. Auch Ventildeckel und Luftfiltergehäuse sind erneuert worden. Da die Vette bisher mit rotem Kennzeichen gelaufen ist, hat es niemanden interessiert. Ich möchte sie aber schwarz zulassen und nächstes Jahr auf H-Zulassung umstellen. Da frage ich mich natürlich, ob ich das alles wieder rausreißen müßte... haarsträubend

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir Tipps geben?

Lieben Dank im voraus! huldigen
Stefan
  Zitieren
#2
Hallo StefanHH,

all das was Du aufzählst ist bei einer H Zulassung mehr als hinderlich.
Das Fahrzeug muss sich im original Zustand befinden, wenn "getuned" dann mit zeitgenössichem Zubehör.
Die ganzen C4 Teile sind ein klares no-no.

Ob und wie stark das kontrolliert wird weiss ich nicht, hängt aber wie immer auch davon ab welchen Sesselpupser man vor sich hat.
Evtl. hat auch noch jemand den genauen Gesetzes Text, wurde hier auch schon mehrfach gepostet.

Grüsse

Timo

Edit wegen Schlechtschreibung.
  Zitieren
#3
Hallo Timo,

ich danke Dir!
Den genauen Gesetzestext habe ich hier auch schon gefunden.
Es geht mir deshalb auch mehr um praktische Erfahrungen.

Grüßle
Stefan
  Zitieren
#4
Hi Stefan,

na wenn das mit der H Zulassung nicht klappt, hast du aber wenigstens die Option der besseren Steuer dank der C4 Technik, also so schlecht ist das nicht.

Was den Preis betrifft ist sicherlich davon auszugehen, dass es den Wert mindert in der Anschaffung.

Also Preis runter und dann nimm das Teil.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#5
So die C4 Technik eingetragen ist mit Kat und allem PiPaPo, sonst ist Essig mit Steuerersparniss.

Grüsse
Timo
  Zitieren
#6
Na wenn Andreas mit bei war, wird er hoffentlich darauf geachtet haben, sonst wäre der Umbau ja "wie Perlen vor die Säue werfen"
Der einzige vernünftige Grund für Umrüstung sollte schon die bessere Besteuerung sein, sonst wäre es wahrhaft eine Fehlinvestition, da der Wagen auch an Wert verliert.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#7
Hi Stefan,

wegen der H-Zulassung machte ich mir an Deiner Stelle jetzt erst mal keinen großen Kopf.

Zwischen "da geht nichts" und "da geht alles" gibt es in der Realität fast jeden Zwischenschritt.

Um aus Deinen Abweichungen ein Problem werden zu lassen, muss der TÜV-Prüfer diese überhaupt mal bemerken und feststellen, dass es nicht ganz zeitgenössisch ist.

Und die C4 gibt es auch schon länger als 20 Jahre, also könnten die Umbauten sogar dieses Kriterium erfüllen, immer vorausgesetzt, es fällt dem TÜV-Prüfer überhaupt auf.

Auf keinen Fall solltest Du irgendeine Rückbauaktion aus diesem Grund bereits im vorauseilenden Gehorsam vornehmen, wenn Du es nicht sowieso machen wolltest.

Als Preisargument dürfte trefflich geeignet sein, dem Verkäufer vorzurechnen, wieviel Du allein in den nächsten zehn Jahren an Steuern mehr bezahlen müsstest, weil die H-Abnahme aufgrund der Mods nicht funktionieren wird.

mit daumendrückendem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Hallo zusammen

Wenn ich hier kurz einlenken darf.

Der Motor und das Getriebe sind aus einer c4.
Der Vergaser ist ein mächtiger Holly Dubbelpumper.
Das Ganze also ohne Kat und Einspritzung.
Die mittlere Anzeigentafel und das darunter liegende Bedienteil
sowie die Sitze stammen aus einer 78er.



Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Hi JR,

was den Preis betrifft bin ich konform mit Deiner Aussage.
Die Technik jedoch sollte er schon eintragen lassen, da bei einen Unfall die Sache sonst voll nach hinten los gehen kann.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#10
edit: Doppelposting
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  was ist das für eine Relais? C3 Kalle 24 2.190 07.04.2024, 11:01
Letzter Beitrag: kalle1
  C3 Collector Edition 1982 Zulassung Schweiz Pavone 2 704 03.02.2024, 19:06
Letzter Beitrag: Pavone
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.578 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Unverhofft zu einer 81er Chevyvette90 6 3.111 02.04.2023, 18:46
Letzter Beitrag: René K.
  Sicherung Zigarettenanzünder. Wo ist die? weltzer 4 1.967 01.04.2023, 14:05
Letzter Beitrag: weltzer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de