Motorausfall nach Fehlzündung
#1
Hallo Corvette-Fans!

Meine C5 (Bj. 98) macht mir großen Ärger: Neulich gab es während der Fahrt von unten ein dumpfes Bollern und eine kleine Erschütterung, als wenn man über eine liegende Ast fahren würde. Anschließend fiel der Motor aus. Die Werkstatt konnte keinen Fehler finden; der Bordcomputer hatte nichts gespeichert. Nach Batteriewechsel fuhr er wieder gut, wobei mir auffiel, daß der Öldruck ziemlich hoch war (780 im Stand; 880 bei Fahrt).
Vor einer Woche passierte es wieder: ein Knallen vom Auspuff her, eine Erschütterung und Motorausfall. Aus dem rechten Auspuff kam qualm. Er sprang wieder an, ich fuhr weiter und das Ganze wiederholte sich noch zwei Mal. Da ich den Eindruck hatte, daß es erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit passoerte, fuhr ich den Rest der Strecke mit 45 weiter. Keine Probleme - alle Fehlermeldungen waren weg.

Kann mir jemand dabei helfen ?

Danke + Gruß

Thorsten 2
  Zitieren
#2
schau mal, ob alle kerzenstecker fest sitzen, oder ob alle zündkabel ganz sind - marderbiss etc.

so ähnlich ging es letztes jahr einem c5-fahrer beim treffen am gardasee.

da wurde an den kerzenstecken rumgefummelt, bei einem stecker war wohl das zündkabel locker und kurz drauf war alles wieder im lot.

gruß thomas
  Zitieren
#3
müsste dann nicht ein Fehlercode vorhanden sein ?
  Zitieren
#4
Hallo

der Öldruck ist viel zu hoch.
Wenn es keine Fehlmessung ist, was die denkbar günstigere Variante wäre,
liegt vermutlich ein bottleneck im Ölweg nach der Öldruckmessung.
Das würde den hohen Druck und die abnormen Geräusche, vermutlich durch Ölmangel erklären.

Gruß Werner Patriot
  Zitieren
#5
Was muss man sich denn unter einem bottleneck vorstellen?
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren
#6
sorry,
Macht der Gewohnheit.
Bottleneck ist die Verengung von Querschnitten in Rohrleitungen.
Ursache kann verschiedenster Art sein, wie Quetschung oder Knick bei Montagefehler, oder eben von innen durch Ablagerungen hervorgerufen. Z. B. Eintrag von Verunreinigungen und der gleichen. Letzteres ist hier vermutlich der Fall.

Gruß Werner Patriot
  Zitieren
#7
Achso! Medizinisch! Dann ist hier wohl ein klassischer Bypass angesagt Blaulicht



Hallo-gruen

Jochen
[Bild: cch-logo.jpg][Bild: logovette.gif] Wieviel PS? [Bild: jochen.gif] AUSREICHEND! [Bild: osc-1111.jpg][Bild: gtc26.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer setzt sich jedesmal nach Start zurück Gorgeous 7 1.619 26.10.2023, 17:20
Letzter Beitrag: Seebär
  Fahrersitz bewegt sich nach vorne Andreas-CH 3 1.142 17.10.2023, 21:24
Letzter Beitrag: er12345
  Tempomat nach Umbau A4 auf MN6 ohne Funktion er12345 2 1.245 20.05.2023, 21:28
Letzter Beitrag: er12345
  Motor geht nach kurzer Strecke aus heiner88 7 4.000 27.09.2021, 18:48
Letzter Beitrag: heiner88
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.982 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de