Gussalu schweissen / löten ?
#1
Hallo

Die typischen Gussaluteile, wie z.B. die A-Holm Fensterrahmenecken, da wo die Top Pins vom Dach anklemmen, kann man die irgendwie reparieren, also schweissen oder löten oder ??

Habe versuchen lassen, von nem Profi schweissen zu lassen, aber das funzt nicht. Die Schweissnaht bricht einfach ab.

Löten ??? Habe mal son spezial Alu-Lötdraht gekauft, womit man Alu mit ner Gasflamme eben löten kann, sogar ohne Fliessmittel. Würde das halten ?

Es geht mir drum, dass die Ecken meiner 68er ( 68 typisch ) Korrosionsfrass haben, also kleine Krater, wo das Alu verpulvert. Die möchte ich zulöten und gegebenenfalls neu chromieren lassen. Der Verchromer meinte, es wäre nicht reparabel. Ausschleifen wird wohl zu tief werden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Ruf mal in der SLV Hannover an. Wenn das einer weiß, dann die Typen die SFIs für sowas ausbilden. https://www.slv-hannover.de/kontakt.0.html

Kann sein, das Du das Material vorwärmen mußt.
Der Schweißzusatz MUß auch zum Grundwerkstoff passen. Nur wenn Du weißt welcher Werkstoff verschweißt werden soll, kannst Du eine qualitativ hochwertige Schweißnaht produzieren.

Würde WIG als Schweißverfahren bevorzugen.
e.
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#3
Hei Guenther! Die Løcher ausbohren und mit Epoxy( Fluessigmetall ) ausgiessen? Wird aber wahrscheinlich nichts mit verchromen sein Kopfschütteln
Gruesse,
Marius Burnout
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#4
Hallo

Das Problem bei diesem Material ist die porosität. Es brutzelt nur so vor sich hin und
alles verschweisste ( auch mit WIG ) kann man später einfach per hand sauber abbrechen.
Das Material geht also keine Schmelzverbindung ein.
Ich habe noch eine alte Ecke rumliegen. Werde da mal mit dem Alulötdraht probieren.
Hatte damit mal nen Aluwasserkühler repariert und hält nach einer ganzen Saison immer noch.
Und das ar mein 1ster versuch damit. King
Das Zeug hat anscheinend eine geringere Schmelztemperatur , wenn es verlötet wird. Einmal ausgehärtet, braucht es mehr Hitze als beim Löten, so dass man verdammt nahe an die Schmelztemperatur des Alus rankommt. ( Kann das sein ? ).
Materialkinde ist nicht direkt mein Fach, hatten wir in der Schule halt nur angeschnitten. Heulen

MfG. Günther
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#5
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Das Problem bei diesem Material ist die porosität. Es brutzelt nur so vor sich hin und
alles verschweisste ( auch mit WIG ) kann man später einfach per hand sauber abbrechen.
MfG. Günther

Das schließt auf einen sehr hohen Magnesiumgehalt im Aluminium,ist nur mit gleichwertigem Material schweißbar
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#6
das kann man wie die C5 Ölwannen nur mit vorwärmen schweissen und muss nachher lamgsam im Temperaturofen nach unten gekühlt werden. Der Grund ist der recht hohe Magnesiumgehalt.

Haben versucht auf normalem Weg eine C5 Wanne zu schweissen und sobald man die Elektrode abgehoben hat hörte man schon wie es neben der Naht zu knacken begonnen hat.

Mit auf 380 Grad vorwärmen und kontrollierten Abkühlen im Ofen perfektes Resultat.
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#7
Zwinkern





Schon mal was vom Verzinnen gehört?
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#8
soll es halten oder nur silber aussehen? Engel-3
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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#9
sich vor Lachen auf dem Boden wälzen


Natürlich dachte ich dabei nur an die Optik
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#10
Nun, ich hatte bei meiner 60er ebenfalls dies unhübschen Vertiefungen.
Die hat der Galvanisierer recht gut heraus bekommen. Teils mit schleifen, andererseits mit mehrfachem verkupfern.
(denke es war Kupfer - liegt schon einige Zeit zurück...)

Darauf hält dann auch der Chrom. Das Resultat war für mich ok.
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