tipps für newbies.....
#1
aloha, folks !
als vette-neuling hätte ich so allgemein mal die frage, auf was es bei der c5 im allgemeinen zu beachten gibt beim "einfahren" ( oder einfliegen? ;-)). also nicht bei einem gebrauchtfahrzeug....

thxle im vorraus!!

aja..falls meine "unterschrift" anstössig ist, bitte sagen....
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#2
Hallo Schlafmützel,

habe meine C5 nicht besonders geschont, denn sie hat ja 3 Jahre Garantie. Die Hälfte ist nun um und ich habe 17.000 km auf dem Buckel. Die Maschine läuft super und es sind keine Mängel festzustellen. Der Ölverbrauch liegt fast bei NULL.
Gruß
CorvettenAxel
  Zitieren
#3
Hallo Schlafmützerl!

Schließe mich der Meinung von CorvettenAxel an.

Meine C5 habe ich vor 3 Jahren neu gekauft. Mittlerweile habe ich 75 000 km leider schon auf meiner Maschine. Was den Motor angeht, keinerlei Probleme.

Kompression ist sehr gut. Wurde erst vor Kurzem geprüft.

Summa summarum kannst du die Kiste schon von Anfang an treten. Ich persönlich habe so nach den ersten 500 km den Wagen schon richtig eingeheizt. Soweit mir bekannt ist, geht bei der C5 vom Werk aus schon eine gewisse Laufleistung, was den Motor betrifft, vorab.

Abgesehen davon bist du immerhin mit 5.7 Liter dabei.

Ölverbrauch bei mir ca. 1 Ltr. vollsynthetisch auf ca. 1000 km. Muss aber dazusagen, dass ich 70 % von den gefahrenen km auf Autobahn fahre. CorvettenAxel fährt Automatik, ich dagegen hab ein Schaltgetriebe.

Einziges Manko für mich ist das etwas zu gutmütige Fahrwerk. Grade bei hohen Geschwindigkeiten ist es für mich immer noch gewöhnungsbedürftig. Empfehlung meinerseits: Z51-Fahrwerk. Ist 1. günstiger im Vergleich zum F45 und 2. straffer ausgelegt. Grade dann, wenn man doch schneller unterwegs sein will.

Gruss
  Zitieren
#4
also folgende daten zu den forigen posts als additional:
issn automatik mit b-packet + cdwechsler. das schnauferl wird aber leiderst erst die nexten tage in der heimischen garage stehen.
ein paar andere fragen würden noch irgendwie bei mir offen stehen, da sich ja händler ja gerne gegen die nackte wahrheit streuben ;-):
- kann man das active-handling nachrüsten?
- wie ists mit der garantie bei div. tuningkleinigkeiten? (luftfilter etc.pp)
- wie gugts mit bleifrei normal aus?
- sonst irgendwas, was ihr wärmstens empfehlt?
- mir wurde vom händler eine art firmeninterne versicherung angeboten. dh. vollkasko mit 1000,- sb für 1900,- tutti kompletti jährlich. hat wer da ne empfehlung?

danke schonmal im vorraus für eure hilfe....


aja:
@axel: bin eigentlich mehr low-rider und cruiser, dank nem stratus cabrio.
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#5
@ Mike-Schlafmützerl Großes Grinsen

-> kann man das active-handling nachrüsten?

Nach meinem Wissenstand ist das nachträglich nicht möglich. Wie ich schon erwähnte, würde ich das auch nicht empfehlen. Kostet ordentlich (ca. 5 000 DM extra) und bringt relativ wenig.

-> wie ists mit der garantie bei div. tuningkleinigkeiten? (luftfilter etc.pp)

Ich denke, Mike, für kleinere Veränderungen wie Luftfiltersystem, Luftmassemessgerät, Drosselklappe, hätte ich da keine Hemmungen. Sagen wir mal so, alles, was sich einbauen lässt, lässt sich auch wieder ausbauen. Ich denke, wenn du das Fahrzeug neu bei deinem GM Vertragshändler kaufst, gibt es da immer Mittel und Wege, solche Sachen einzubauen und trotzdem seine Gewährleistung beibehalten zu können. Ich spreche da aus Erfahrung.

-> wie gugts mit bleifrei normal aus?

In diesem Fall kann ich hier nur für mich sprechen. Ich bin die ersten 3 Monate super bleifrei gefahren. So wird es auch bei der C5 vorgeschrieben. Ich denke, man sollte nicht drunter gehen. Nach diesen 3 Monaten fahre ich meine C5 nur noch super plus. Nach den ersten Tankfüllungen merkte ich doch eine spürbare Leistungsverbesserung. Irgentwie empfand ich das so, dass die Maschine freier wird. Ich glaube schon, dass die Mehrkosten (Benzin) hier in einer Relation stehen.

-> sonst irgendwas, was ihr wärmstens empfehlt?

Ja, so wie ich das sehe, möchtest du vielleicht doch das eine oder andere deiner C5 verändern. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass es hier eine Menge Möchtegerntuner in Deutschland gibt. Unter dem Thread "Kaufe nie bei Geiger" nur ein kleines Beispiel von vielen. Ich persönlich bin mit Empfehlungen immer sehr vorsichtig. Aber ich denke, unter der Adresse http://www.red-motorsport.de gibt es einiges für die C5 zum Tunen. Ich denke, dass die Jungs wirklich ordentlich drauf sind. So wie ich das sehe, machen die hier keine halben Sachen, sondern wirklich nur ganze! Betrifft allerdings nur die Corvette C5. Ich hatte mit der Fa. selber schon Kontakt und hier nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Letztendlich haben die die C5 sich schon peinlichst genau unter die Lupe genommen. Sie sind im Racing-Bereich auch vertreten. Auch das Preis-Leistungsverhältnis spricht für diese Firma.

-> mir wurde vom händler eine art firmeninterne versicherung angeboten. dh. vollkasko mit 1000,- sb für 1900,- tutti kompletti jährlich. hat wer da ne empfehlung?

Dazu müsste ich mehr Angaben von dir haben. Also ich selber bin bei der Allianz versichert. Habe hier schon Preis-Leistungsvergleiche gemacht, musste aber immer wieder feststellen, dass bei der Corvette C5 die Allianz sehr gut abschneidet.

Wir halten Kontakt!

Mit vereinten Corvette-Grüssen
  Zitieren
#6
Hallo Schlafmützerl,
der erwähnte Versicherungbetrag klingt nach Gerling, und die kündigen z.Z. anscheinend allen Vettefahrern diesen Vertrag....
Nachfragen scheint erforderlich...
Gruß, Klaus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ausbau Achsträger hinten und Torque Tube Tipps? Seba00 5 5.843 12.09.2017, 15:03
Letzter Beitrag: andree
  C5 Kennezicheneinstatz Heck gesucht! TIPPS ? 50thMirco 7 5.039 25.01.2017, 09:56
Letzter Beitrag: Legend32
  Fähnchen an C5 befestigen - Tipps? Hannibal-Lecter 68 18.407 01.07.2010, 08:44
Letzter Beitrag: C4L98
  Reifen-Tipps für die C5 ? exkalibur07 6 3.654 23.02.2010, 11:51
Letzter Beitrag: exkalibur07
  CE Besichtiung - Bitte gebt mir mal ein paar Tipps c5power 11 2.675 14.12.2009, 12:44
Letzter Beitrag: Hawk69

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de