Zündschloß ausbauen aber wie ?
#1
Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wollte heute meine Vette starten und beim drehen des Schloßes hats Knack gemacht.
Irgendwie ging es über die Stellung anlassen hinaus somit geht keine Zündung mehr und anlasser auch nicht ,da ich ja über die Stellung drübergedreht hab.

Ich wollte eh ein neues schloß einbauen da es ja schon lang ausgenaggelt ist ich bekomm nur des alte nicht raus.
Kann mir jemand tipps geben ich hab schon das lenkrad runtergemachtund bin bis zur Blinkermechanik vorgedrungen hab aber keinen Plan wie die raus geht.Die Blinkerhebel bekomm ich auch nicht ab will sie auch nicht abbrechen.

Und weil des alles ja noch nicht genug ist steht die Corvette in der Tiefgarage wo alle 2 Min des Licht ausgeht. Macht mich wahnsinnig.

Bin für jeden tip dankbar ,evtl werde ich versuchen sie morgen mal kurzzuschließen so das ich im Hof nach dem rechten sehen kann.

Hilfe und danke im voraus


Gruß
Markus
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#2
Hallo,
Du wirst zuerst den Hauptstecker der auf der Lenksäule unter dem Armaturenbrett ist,abziehen müssen,damit Du den Blinkerschalter weiter rausziehen kannst.Der Stecker ist mit Klemmhaken versehen,die Du runterdrücken musst.
Dann kanst du hinter dem Blinkerschalter 3 oder 4 kleine Sechskantschrauben erkennen, die Du lösen musst.So kannst Du jetzt auch das Teil abziehen, indem Dein Zündschloss steckt.Jetzt kanst Du Dein Zündschloss von hinten ausbauen.
Kleiner Tip von mir: Mache von den Arbeitsschritten Fotos mit einer Digicam, die Du Dir im Falle eines Falles am Rechner anschauen und vergrössern kannst.Hilft ungemein,wenn Du mal nicht mehr weiter weist.
Mfg Joerg Hallo-gruen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
..also das Bild ist schonmal sehr hilfreich.
Ich habe die Lenksäule auch vor kurzem auseinander gehabt. Den Tip mit den Fotos würde ich befolgen.
Also nochmal zur aktuellen Lage: Du bist wie auf dem Foto zu sehen an der Blinkermechanik? Diese ist mit 2 Schrauben glaube ich gesichert. Wenn die ab sind kannst du das Plastikteil aber immer noch nicht wirklich viel bewegen geschweige denn rausziehen. Da hab ich auch tagelang dran gesessen. Die Kabel gehen durch die Lenksäule durch und enden in einem großen flachen Stecker wie Jocky schon schrieb. Der ist zu finden wenn du dich in den Fussraum legst - eine Taschenlampe mitnimmst, und von unten gegen die Lanksäule leuchtest. Den musst du trennen. Dann solltest du das Plastikteil von der Blinkerbetätigung mit dem Stecker irgendwie durch die Lenksäule ziehen können. Bei mir hat das leider nicht geklappt. Ich habe die Kabelenden vom Stecker getrennt (vorher Reihenfolge der Farben markiert) und nach dem Durchziehen wieder auf den Stecker gesteckt. Der Stecker passte bei mir nicht durch die Lenksäule. Weiß nicht wo da der Trick liegt. Hier ein Foto meiner Aktion.
Wenn du fragen hast - kein Problem. an das meisste kann ich mich noch erinnern. Die von Jockey beschriebenen Sechskant-Schrauben waren bei mir übrigens Kreuzschlitz - nur zur Info. Das mit dem Blinkerplastikteil ist übrigens das schwierigste an der Aktion. Der Rest ist um einiges einfacher.
Danach bist du auch schon fast am Schloss angelangt.
Bei Problemen einfach melden.
M.f.G.
Andy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
hier das Teil mit dem Stecker
achso - bei mir ging der Blinkerhebel nach etwas heftigerem Ziehen ab. Frage aber am besten für dein Baujahr nochmal nach bevor du etwas kaputt machst.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Vielen Dank für eure Tipps kann ich echt gut gebrauchen da ich ja in der Materie noch ein absoluter newbie bin.
Bin heute leider noch nicht dazugekommen was am Auto zu machen aber spätestens Morgen gehts frisch ans werk undmit euren Tipps werd ich des schon schaffen, den stecker hab ich auch schon gefunden werde den aber auch ausklemmen müßen weil der passt nie durch die verkleidung der lenksäule. Ich krieg des schon hin muß ich ja auch denn bald wirds schön und da will mann ja auf die Piste.

Natürlich werd ich auch Baustufenfotos machen 1. um mir des ganze zu dokumentieren und 2. hilfts irgendwann vielleicht auch mal einem anderen Vette fahrer. wer weiß.
Schloß sieht ganz schön mitgenommen aus ich habe die Verkleidung abgemacht und da sind mir schon die Metallspäne entgegengefallen.Da war wohl der Vorbesitzer nicht immer zaghaft mit dem Schlüssel. besoffen
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren
#6
Hast Du eine schwenkbare Lenksäule? Falls ja, dann kann ich Dir meine Anleitung für die Überholung der gesamten Lenksäule anbieten (in Deutsch, mit kommentierten Bildern)... schreib mir eine PN.

Das Zerlegen ist nicht ganz ohne.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#7
Na ja ganz soweit musst du die Lenksäule nicht zerlegen um das Zündschloss auszubauen.

Aber auf jedenfall muss das turn signal switsch noch weg aber dazu muss man es nicht austecken sondern reicht nach hinten ziehen und an die seite legen.

Vorher natürlich noch Blinkerhebel abschrauben und Warnblinkschalter.

Die Lenksäule hat oberhalb vom Zündschloss eine stelle wo der Guss hautdünn ist da wird mit dem schraubendreher ein kleines Loch reingedrückt.

Und dann kann man die Halteklammer vom Zündschloss runterdrücken und somit das Zündschloss einfach rausziehen.

Hab leider kein Foto von der Stelle wo man das Loch reindrücken kann ist aber im Haynes beschrieben.
  Zitieren
#8
Hallo erstmal!
Ich hab auch eine kleine Frage zum Thema Zündschloss:
Bei mir lässt sich das Zündschloss ohne Schlüssel drehen (sogar bis zum Start), nur wenn ich den Rückwärtsgang vor dem Abziehen das Schlüssels eingelegt habe ist es gesperrt. Ist das normal?

MfG
Achtender
  Zitieren
#9
Nee - das ist nicht normal.
Keine Ahnung warum das so ist bei dir
  Zitieren
#10
So leider habe ich heute wieder nix am auto gemacht mußte meinen Kater kurieren.
Vielen DAnk für die Tipps ich werd berichten wie die OP gelaufen ist.

@achtender: So hats bei mir auch angefangen konnte die Vette auch ohne Schlüssel anlassen(bis es Knack gemacht hat dann ging gar nix mehr ) nur das mit dem Rückwertsgang war bei mir net.
[Bild: ycm.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 534 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Bremskraftverstärker ausbauen? McBurnie 10 1.260 23.12.2023, 13:26
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  gebläsemotor ausbauen jeepfürst 19 5.715 28.10.2023, 08:58
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Wie Felgenbreite ermitteln? TheDriver79 5 2.309 13.02.2023, 08:48
Letzter Beitrag: Wesch
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.393 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de