Tiefe Ölwanne
#1
Hallo,

ich wollte heute die C3 in Betrieb nehmen.
Naja, beim Willen ist es geblieben. Heulen
Die Ölwannendichtung wird ihrem Namen nicht mehr gerecht und muss getauscht werden.
Sch... Arbeit, verschiebe ich auf nächstes Wochenende.

Ich habe noch eine breite, stabile Ölwanne herumstehen, die ich eigentlich dann gleich verbauen wollte.
Die Wanne ist im Vergleich zum Original 2 cm tiefer.

Meine Frage dazu: Brauche ich für die Wanne einen anderen, tiefer sitzender Ölschnorchel oder kann ich das originale Sieb weiter verwenden?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#2
Hallo Hubsi!

Auf jeden Fall brauchst Du ein anderes Ölpumpensieb - das Ding darf maximal 10mm über dem Ölwannenboden "schweben" - sonst gibt es bei höheren Drehzahlen und Beschleunigung Öldruckabfall, da zu schaumiges Öl angesaugt wird. Hatte ich auch mal.

Es gibt zwei Möglichkeiten:
1) Das passende Ölsieb zur Ölwanne an die Ölpumpe verbauen - vorausgesetzt, das vorhandene Ölsieb ist nicht mit dem Deckel der Ölpumpe verschweißt. Meistens sind die eingepreßt. Wenn Du weißt, welche Ölwanne das ist, dann gibt es meistens vom selben Hersteller auch die entsprechende Ölpumpe oder auch nur das Sieb passend dazu. Falls Du nicht genau weißt, welche Ölwanne Du hast - poste mal ein Bild. Ich nehme an, Du hast die typische 8-quart Wanne, die auch ein wenig unten in die Breite geht. Hierfür gibt es von Moroso das passende Sieb. Aber wie gesagt, erstmal die alte Wanne runter und die Pumpe untersuchen, ob das Ölsieb zu tauschen geht. Ach ja, und auch der Typ der Ölpumpe ist wichtig - die HV-Pumpen sind ein wenig höher als die Standard Pumpen (auf dem Gehäuse steht entweder M55 für Standardpumpe bzw. M55-HV für High-Volume Pumpe).

2) Es gibt einen Ölpumpen-Tieferlegungssatz - kein Witz. besteht aus einem 1" Aluklotz (zwischen Pumpe und Motorblock), einer längeren Ölpumpenwelle und einem längeren Befestigungsbolzen. Habe ich noch rumliegen (hat bei mir damals nicht gereicht), kannst Du gerne ausprobieren.

Wenn die Ölpumpe noch die originale bzw. unbekannten Alters ist, dann ist die Anschaffung einer kompletten Pumpe mit passendem Ölsieb anzuraten - ist schließlich sowas wie das Herz des Motors.

Und zum schluß noch ein Tip: Das Staubschutzblech der Getriebeglocke muß unbedingt vor Entfernen der Ölwanne ab - sonst verbiegt man dessen Blechlaschen, und dann schlägt das Blech gegen den Kurbelwellenflansch. Frag lieber nicht wieso ich das weiß... die Story ist echt lang.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#3
Hi Thomas,

die Wanne hast Du mir vor einiger Zeit verkauft.

Die alte Wanne ist auch schon runter.
Ich schaue mir die Pumpe mal an. Hatte nur heute einfach keinen Nerv mehr.

Edit: Habe gerade bei Moroso nachgelesen:
Moroso Street/Strip Pans are designed for simple bolt-on installations in production chassis.
...
Recommended Oil Pump & Pickups:
Stock Oil Pumps or Moroso SBC Race Pump No 22100 Use with Pickup No 24170

Das bedeutet doch, dass ich die Wanne mit der Standard-Config fahren könnte?
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#4
... stimmt, jetzt wo Du' sagst Feixen

Also für diese brauchst Du definitiv einen anderen pickup. Selbst mit meiner Verlängerung klappt das nicht. Am besten zur Sicherheit mal einen Klumpen Knete unter den Pickup und die Wanne dranhalten - allerdings müssen noch ca. 4mm für die Dichtung addiert werden.

Ich hatte damals eine neue Standard-Ölpumpe M55 zusammen mit dem passenden Moroso-Pickup (bestellt über KTS) für eine 8qt Wanne eingebaut. Selbst die von mir o.g. Verlängerung hatte nicht gereicht.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ölwanne Jan Bernhard 6 1.032 09.10.2023, 10:34
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Ölwanne WeKal 2 797 27.07.2023, 18:19
Letzter Beitrag: olaf 1965
  Ölwanne 1981 Jan Bernhard 12 3.264 30.04.2023, 07:11
Letzter Beitrag: Jan Bernhard
  Welche Ölwanne beim 427 big block? StingJay 5 3.545 23.10.2021, 10:26
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Abdichtung Ölwanne Getriebe kalle1 12 12.305 29.07.2019, 07:35
Letzter Beitrag: trchq

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de