Ambivalente C3 - Soll ich in Restauration investieren?
#1
Hallo!

Mir ist eine sehr ambivalente C3 über den Weg gelaufen und nach reiflicher Überlegung habe ich mir das Fahrzeug erstmal (ziemlich billig - ob preiswert sehen wir noch) an Land gezogen und nun steht es in meiner Garage.

Die positive Seite:

Es handelt sich um eine 79er mit Schaltgetriebe mit moderater Ausstattung. Seit Zulassung in 1980 in D in einer Hand gewesen, in 1998 abgemeldet.

Angeblich nur 60.000 km gelaufen - der Innenraum ist bis auf einen kleinen Riß in einer Türverkleidung gut erhalten. Auch der Fahrersitz zeigt fast keinen Verschleiß, von daher könnte die km-Angabe stimmen. Alles ist funktionsfähig inkl. Beleuchtung. Perfekte Glasdächer und auch die Auflagen sehen gut aus. Die Klimaanlage ist natürlich defekt. Scheiben allesamt sehr gut.

Ich hatte die C3 bei der Dekra auf der Bühne: Konservierungszustand sehr gut, kein Rost gefunden, keine Unfallschäden am Rahmen zu erkennen. Also auch da alles OK. Bremsen und Bremsleitungen sahen auch nicht schlecht aus.

Wir haben das Auto am Samstag auf eigener Achse von Berlin aus 480km überführt. Und es überlebt... Prost!


Nun die andere Seite:

Die Vorderachse ist gefährlich ausgeschlagen. Daß wir bis nach Hause gekommen sind ist nahe an einem Wunder. Ab 100km/h bekommt man eine gratis Rückenmassage so stark wirkten sich die Standschäden aus. 480km mit 90km/h - das war lang. Die Vette fährt vorerst keinen Meter mehr - viel zu gefährlich!

Der Motor ist natürlich (entgegen aller Beteuerungen des Verkäufers) nicht Original - wäre ja auch zu schön gewesen. Motornummer stammt nicht von einer Corvette sondern eventuell von einem 79er Camaro - ist aber unklar. Dem entsprechend ist der Motor nicht perfekt montiert sondern wurde über Adapterplatten fixiert. Krümmerdichtung ist undicht, Motor läuft unrund springt aber sehr gut an. Luftfilter ist gebastelt aber OK, Auspuffanlage sieht gut aus, ist aber natürlich auch nicht original. Da hat sich eine Hinterhofwerkstatt richtig ausgelebt. Kopfschütteln

Getriebe schaltet gut, aber die Synchronisation von 4 auf 3 geht nicht - Zwischengas beim Runterschalten ist notwendig.

Das Fahrzeug hatte mal einen Leitplankenstreifer und ist dann schlampig von Rot auf Schwarz umlackiert worden. Auf 3 Meter Entfernung sieht es gut aus, im Detail (Türauschnitte, Tankdeckel, Motorhaube) sieht man aber, wo geschludert wurde. Natürlich hat der Lack auch hier und da ein Bläschen.


So wie ich das sehe habe ich jetzt zwei Optionen:

1. Ich kann die Vette weiterverkaufen. Sollte kein riesen Problem sein und ich denke ich würde keinen großen Verlust machen. Das ist die feige Lösung!

2. Investieren! Sprich: Fahrwerk, Motor, Getriebe überarbeiten lassen und den Motor erstmal so drin lassen, TüV Abnahme machen und zulassen. Dann über den Winter einmal komplett entlacken und Lack in Rot neu aufbauen. Das Auto in 2007 genießen und eventuell auf 2008 nach einem original Motor suchen.


Was soll ich tun? Wo soll ich's tun lassen? Wie tief wird das Loch auf dem Konto? Oder doch lieber "Finger weg"?

Danke für Eure Meinungen, Guido

PS: Eines ist aber klar: C3 fahren ist geil! Selbst in dem Zustand war's schon ein Erlebnis.

PPS: Wie geht eigentlich der Warnblinker wieder aus und wo bekomme ich ein Betriebshandbuch?
  Zitieren
#2
Sicher, dass die Vorderachse ausgeschlagen ist? Nach nur 60.000 km? Wenn, dann nur die Gummis.
Neue Reifen wirken oft wunder. Nach 8 Jahren Standzeit dürften die viereckig sein und entsprechend Feedback auf den Rahmen und die Lenkung geben.

Wenn der Motor gut läuft, würde ich ihn drin lassen. Verstehe das mit den Adapterplatten nicht. Der Camaro Motor paßt auf die originalen Aufnahmen.
Stelle ihn vernünftig ein und er sollte seidenweich rumpeln.

Neu lackieren würde ich auch vorerst nicht, sondern einen Sommer richtig Spaß mit dem Auto haben.

An der Lenksäule sitzt der runde Schalter für die Warnblinkanlage. Ein wenig ziehen und drehen und der Warnblinker sollte aus sein.
  Zitieren
#3
Photo 
Hallo Guido

Ich würde auch wie Frank schon bemerkt hat die Reifen wechseln und dann in ein Werkstatt fahren um eine Bestandsaufnahme machen zu lassen.

Falls du keine Werkstatt in deiner nähe hast wäre es sicherlich kein Problem jetzt mit RUNDEN Reifen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen nach Euskirchen zu Jörg ( ACP ) zu kommen, das sind um die 220 km von dir aus.

Gruß DiDi Patriot
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank the Judge
Sicher, dass die Vorderachse ausgeschlagen ist? Nach nur 60.000 km? Wenn, dann nur die Gummis.
Neue Reifen wirken oft wunder. Nach 8 Jahren Standzeit dürften die viereckig sein und entsprechend Feedback auf den Rahmen und die Lenkung geben.

Wenn der Motor gut läuft, würde ich ihn drin lassen. Verstehe das mit den Adapterplatten nicht. Der Camaro Motor paßt auf die originalen Aufnahmen.
Stelle ihn vernünftig ein und er sollte seidenweich rumpeln.

Neu lackieren würde ich auch vorerst nicht, sondern einen Sommer richtig Spaß mit dem Auto haben.

An der Lenksäule sitzt der runde Schalter für die Warnblinkanlage. Ein wenig ziehen und drehen und der Warnblinker sollte aus sein.

#

Hallo Guido Hallo-gruen
Ich schließe mich voll meinem Vorredner FtJ an. Dafür

Gleichzeitig herzlich Glückwunsch zu Deiner C3. Yeeah!

IMHO: Der Camaro Motor ist doch mehr oder weniger as original. Stelle ihn ein und genieße die Vette. Wenn Du dann nach dem ersten oder zweiten Jahr immer noch Spaß an ihr hast, kannst Du ja in eine super Lackierung investieren. animierte C4

Von Brilon zu unserem Stammtisch in Paderborn Mönkeloh, nächsten Donnerstag wieder on, ist es nicht weit. Komm doch einfach mal vorbei. Mit oder ohne Vette. Wenn ohne, bringe Bilder mit.

6TVette Patriot
6TVette Patriot

[Bild: signatur_6Tvette.jpg]
  Zitieren
#5
Die Reifen sind eckig - keine Frage. Aber ich habe das Teil an der Vorderachse, das aus seiner Halterung rausrutschen will mit eigenen Augen gesehen. "Ausgeschlagen" ist vielleicht das falsche Wort, dafür bin ich zu sehr Laie. Tatsache ist, daß der Meister mir heute morgen von weiteren Fahrten dringend abgeraten hat.

Eure Kommentare zum Motor klingen sehr ermutigend. Und niemand schlägt die feige Lösung vor - - - > Ich werde mal mit ACP telefonieren und einen Termin machen.

@6TVette: Ich bin ab Donnerstag für einen Kurzurlaub in Berlin. Aber zum nächsten Stammtisch komme ich - versprochen.
  Zitieren
#6
Hi,

schade das Du schon weg bist aus Berlin, sonst hätte ich Dir beim Restaurieren behilflich sein können. Was Du geschildert hast ist leider oft "Standart" gerade ann, wenn man eine Vette für schmales Geld erwirbt (spreche da aus Erfahrung).
Aber die von Dir aufgeführten Mängel sind eigentlich leicht zu beheben und kosten auch nicht die Welt, lediglich die Sache mit dem lack ist ärgerlich, da man hier schon genug schlechtes über Neulackierung und vor allem Preise für Lackierungen gepostet hat.
Wenn Du Dich für den Verkauf entscheiden solltest, wäre ich an einen Ankauf interessiert.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#7
Hallo Guido!

Zitat:Das ist die feige Lösung!

Du hast dich doch schon längst entschieden und willst jetzt nur die Bestätigung dafür haben, ...oder? Zwinkern

Gruß Paul
Gruß Paul
  Zitieren
#8
Na Guido...
Die vette ist bestimmt aus Bestensee.... Stimmts? Yeeah!
  Zitieren
#9
@Frankiboy:
Stimmt! Hast Du auch Autoscout24 beobachtet? Du bist ja fast ein Nachbar (vom fernen Westfalen aus betrachtet) von den Bestenseern - mal da gewesen?
  Zitieren
#10
Hi,

ach die ist es:-) ich habe die auch angeboten bekommen, aber die Finger davon gelassen, weil mir der Grundpreis schon zu hoch war.
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.526 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Sidepipes: wie bekomme ich festgegammelte Dämpfer raus? weltzer 7 2.344 06.02.2023, 22:07
Letzter Beitrag: zuendler
  Ich hab’s getan 😉 C3-Micha 40 9.463 17.08.2022, 16:49
Letzter Beitrag: TDESK
  Restauration c3 Michas72corvette 119 46.679 05.04.2022, 08:17
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Winterdepression 2021 .... was soll ich sagen Dr. Seltsam 42 9.364 28.11.2021, 19:32
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de