Targadach für C5?
#11
ich gehöre auch dazu - aber ist nur verschrammt und kann für ~300€ gekittet und lackiert werden. werd ich machen sollte ich mal die Vette verkaufen.

Wieso soviel aufwand, es würde doch reichen, einfach die Stellung der Riegel welches das Dach verriegelt in der verriegelstellung per kontakt zu kontrollieren.

wenn wer ohne fährt muß man nur in die verriegelstellung gehen und gut ist, system denkt dach ist drauf. macht man denn dach drauf muß man ja eh den riegen lösen und pieeeeeep solange bis man wieder verriegelt hat - wundere mich eh wieso das nicht seriemäßig drin ist - naja wohl um so den Targa Dach Verkauf anzukurbeln
  Zitieren
#12
Ich würd mal sagen bei den Vorschlägen sollte man villeicht mal eine Forums mail an Chevrolet denken Feixen
  Zitieren
#13
Zitat:Wenn, dann brauchst du 2 Schalter, für jede Dachhälfte einen.
Ähm Didi, die C5 hat nur ein Dach. Auch wenn das öfters mal fliegen geht - ist nicht wie beim Flugzeug mit den Tragflächen.

Ihr müsst nur einen Hebel vom Dach auf den Fahrersitz hängen lassen, der sich erst bei verriegelten Hebeln ans Dach anschmiegt. Wer nicht sitzen kann kann auch nicht fahren.
Wiso passiert das eigentlich nur C5 Fahrern? Habe noch nicht von einem verlorenen C4 oder C3 Dach gehört! Seid Ihr mit der Bedienung des Autos überfordert huahua
Frank
  Zitieren
#14
Namensvetter, Du hast halt keine guten Ohren.....


Ich hab schon von beiden Generationen Flugstories gehört.... Engel

Allerdings macht es die C5 dem Dach auch leicht zu fliegen.
TEST TEST TEST
  Zitieren
#15
Zitat:Ihr müsst nur einen Hebel vom Dach auf den Fahrersitz hängen lassen
Welchen Hebel soll ich hängen lassen. Da ist nix zum hängenlassen Kopfschütteln Ich kann auch nix
auf den Sitz legen, da ist alles fest Feixen
P.S: Ich meinte natürlich nur das Dach und was noch dazu gehört Feixen
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#16
Hi !

Des Rätsels Lösung (zumindest theoretisch):

An beide Fronthebel des Daches gehört je ein Magnetschalter dessen Kontakte im verriegelten Zustand geschlossen sind. Diese Kontakte sind in Serie, also hintereinander verdrahtet. Diese zwei Leiter werden dann mit Federkontakten am Dachrahmen an Gegenkontakte am Targabügel übertragen. Zwischen Rahmen und Targabügel gibt's ebenfalls einen Magnetschalter. Magnet am Dachrahmen, Schalter am Targabügel. Dieser Kontakt ist ohne aufgesetztes Dach geschlossen und schließt Den Übergangskontakt der beiden Dachverschlüsse kurz. So kann man ohne Dach fahren. Wird das Dach eingesetzt, öffnet der Schalter im Targabügel und Türüberwachung oder Wegfahrsperre, Piepser oder was auch immer wird aktiv. Schließt man einen der beiden vorderen Hebel, piepst es weiter. Erst wenn beide Verschlüsse zu sind ist Meldung wieder weg und .... Abfahrt.

Das war die Überdrüberlösung

Einfacher geht's wie gehabt mit je einem Kontakt an den Verschlusshebeln in verriegelter Lage, Ein Kleines Gehäüse mit Batterien und Piepser an den Rahmen montiert - fertig. Beim Montieren Piept's kurz, weil man die Riegel ja kurz öffnen muss, aber das ist gleichzeitig eine Prürung für die Funktion des Piepsers.
Das sind einige Denkanstöße zum Thema - ich verzichte hiermit auf Patentrechte sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Freundliche Grüße aus A, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl)
[Bild: osc17epps.gif] ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
  Zitieren
#17
Noch ein Ansatz - den ich im laufe des Tages mal anschauen werde.

Einfach in der "offenen" Stellung der Verriegelung optisch was auffälliges z.b. Knallrot und/ oder was flurizierendes Material (für die Nacht) o.ä. anbringen
  Zitieren
#18
Kapiere auch nicht wie man das Ding verlieren kann. Wenn ich es mal bei der C4 vergessen hatte, ist mir das nach wenigen Metern aufgefallen, weil sich das Auto verwindet und das lose Dach obendrauf anfängt zu klöddern.

Gruß Ecki
  Zitieren
#19
nun nochmals wird mir das mit Sicherheit auch nicht passieren.

Ich kann nur sagen, das ich es erst bei ca. 50 km/h gemerkt habe, das es anfing zu rauschen durch den Windeintritt und vorher nix zu hören war, weil ja auch nicht so leicht ist und fest drauflag und nix rappelte o.ä.

Als ich es denn unnormal laut rauschen hörte war der erste Griff zu den Fensterhebern während ich leicht schneller wurde und als ich merkte, oha Fenster sind zu und ich bremsen wollte weil ich dachte, oweowe dann kanns ja nur das Dach sein, flog es auch leider schon weg *g*
  Zitieren
#20
Joo Ecki,

das ist der Unterschied zwische C4 und C5. Da ich von beiden Modellen verschiedene Baujahre besessen habe weiss ich dass die C5 viel verwindungssteifer ist. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen dass man da am Anfang gar nix merkt wenn man mit locker eingelegtem Dach losfährt. Es tut nur plötzlich einen Knall und man sitz im Freien. Im Rückspiegel sieht man dann ein Targadach auf die Strasse aufschlagen, und man ist heilfroh dass niemand hinter einem gefahren ist.


Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Windstau bei abgenommenem Targadach achim ramge 24 14.111 14.03.2019, 16:04
Letzter Beitrag: C5 Jürgen
  Targadach Patrick540 0 2.395 23.06.2018, 15:04
Letzter Beitrag: Patrick540
  Targadach C5 marco6612 2 3.412 10.10.2017, 19:48
Letzter Beitrag: marco6612
  was machen mit dem zweiten Targadach? vollmi 5 3.274 28.07.2010, 10:31
Letzter Beitrag: Zaphod
  SUCHE Glasdach Targadach für Corvette C5 MIRCO 22 13.245 24.06.2010, 23:03
Letzter Beitrag: Mr.Burns

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de