Montage Auspuff C5
#31
So sieht es aus. Die Möglichkeit der Nachbesserung zu verweigern, heißt sämtliche Ansprüche zu verlieren.

Gruß Ecki
  Zitieren
#32
Hallo Christoph,

nachdem Du jetzt selber Deine Anonymität aufgehoben hast darf ich Dir meinen folgenden Beitrag kundtun den ich am 6.4.06 geschrieben habe.

Zitat:Gegenseitige Hilfe im Forum

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo Corvettefreunde,

gegenseitige Hilfe war schon immer ein Privileg in diesem Forum.Die Corvette verbindet eben.Einen besonderen Akt dieser Hilfe durfte ich erleben.
Erste Ausfahrt 2006 mit der C5 und der Auspuff bricht am Flansch ab.Natürlich ein ganzes Stück weg von der heimatlichen Garage.

Mein Hilferuf hier im Forum mit der Bitte um einen preisgünstigen Auspuff bringt mir nicht nur äußerst günstige Angebote sondern geht sogar bis zu folgendem Angebot:

" Komm doch am Sonntag bei mir vorbei,ich bau Dir den Auspuff auch gleich ein und die neuen Dichtungen bekommst Du auch umsonst "

Gestern war ich bei dann bei ihm und habe Auspuff und Dichtungen abgeholt - alles in einem neuen Zustand - für einem Spottpreis.
Nein,die Anlage habe ich nicht einbauen lassen - der Weg mit einem defekten Auspuff war mir zu weit.
Auch den Namen werde ich nicht bekannt geben nur soviel ...von Passau aus waren es noch rund 60 km bis zur Autobahnausfahrt Meggenhofen,und dann nochmal 6 km...

Auch die vielen guten Ratschläge die tagtäglich im Forum gegeben werden sind bares Geld wert.Macht bitte weiter so in unserem geliebten corvetteforum.de

Dankende Grüße
Helmut

Lieber Christoph,dem ist nichts hinzuzufügen und dazu stehe ich voll und ganz.
Um es nochmal zu betonen Du hast prima Ware geliefert und bist an dem ganzen Theater völlig schuldlos.
Es war einzig und alleine mein Fehler diese " US-Werkstatt " ausgesucht zu haben.

Liebe Grüße
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#33
War ja eindeutig herauszulesen, das Du der Übeltäter warst huahua
Frank
  Zitieren
#34
@hallo Ecki
@hallo Frank,

nur der Ordnung halber,die " Bastelbude " hat am Montag,den 10.April nachgebessert.

Zitat:Nach 2 Stunden Arbeit hing die linke Seite 6 cm tiefer als die rechte Seite.So wollte ich beim besten Willen nicht fahren also der Vorschlag des Meisters:

" ..da muß das Rohr warmgemacht und gebogen werden...",also wurden weitere 2 Stunden Arbeitszeit in Rechnung gestellt.

Voller Stolz wurde mir dann das Ergebnis mit den Worten präsentiert:

"...wenn man dahinter fährt sieht man nichts nur wenn man hinter der C5 steht und runterschaut ist halt die rechte Seite weiter drinnen als die linke Seite..."

Der letzte Satz bezieht sich auf die Nachbesserung die ich extra bezahlen mußte nachdem mir der Meister erklärt hat,daß ich ja so fahren könne und wenn mir die 6 cm nicht gefallen sei dies nicht sein Problem.

Ob ihrs glaubt oder nicht - ich war froh als ich meine C5 vom Hof hatte.Da waren mir auch die 200,-€ egal.

Gruß
Helmut
Mit corvettefreundlichen Grüßen

HK-Vette ( Helmut ) animierte C4
  Zitieren
#35
Meide die Bude. mit so einer Aussage (6 cm sind egal) hat er sich selbst disqualifiziert. Klar kann man damit fahren, es ist aber nicht vorgesehen, das die so montiert wird. man kann mit Reifen mit einer Unwucht fahren - solange man langsam fährt.
Er hätte 2 Versuche bekommen müssen.
Aber ist vermutlich besser so, wer weiss, was er beim 2-ten Versuch gemacht hätte.
Frank
  Zitieren
#36
Brick 
Hallo @ All

Man möge mir verzeihen wenn ich mein erstes Posting gleich so beginne:

DA GIBTS WOHL EINIGES WAS RICHTIG GESTELLT WERDEN MUSS

Vorab möcht ich betonen - ich bin nicht der angesprochene KFZ Meister.

Hergang:

Helmut hat seine Vette nebst GEBRAUCHTEN AUSPUFF zur Werkststt gebracht um diesen einbauen zu lassen.
Der alte Auspuff war notdürftig (ADAC??) mit zu einem Rohr geformten Blech am Flansch geflickt worden. Dieses Blechrohr wurde mit einer ca 60 mm langen Schraube so nahe am Flansch befestigt, daß die Schraube nur unter größtem Aufwand MILIMMETERWEISE entfernte werden konnte. - Zeitaufwand ca 30 Minuten.

Der Ausbau des Auspuffes erfolgte, nach reiflicher Überlegung, ohne einen Schaden zu verursachen ( Bleche wegbiegen und so ein Blödsinn) in angemessener Zeit ( Die Zeit des Überlegens wurde auch nicht berechnet) DER EINSATZ EINER FLEX wurde nie ernsthaft in Erwägung gezogen lediglich wurde erwähnt daß dies der schnellste aber blödsinnigste Weg sei.

Übrigens: während des AUS und EINBAUES waren einige Corvettefahrer- ALLES-SELBST-REPARIEREN könnende Spezialisten dabei aber halt -- NIX WISSEN WIE GEHT --

Nachdem der "gebrauchte - neue " Auspuff verbaut war ergab sich eine Höhendifferenz LINKS/RECHTS von ca 6 cm (DA ÄNDERT AUCH EINE WASSERWAAGE NIX - über die Wasserwaage hat heute selbst ein TÜV Ing. gelacht).

Bei einem neuen oder unbeschädigten Auspuff ist sowas überhaupt nicht möglich.
ERGO liegt die Vermutung nahe, daß der Auspuff entweder beim Ausbau durch rohe Gewalt beschädigt wurde, eventuell herunter gefallen ist und dabei gestaucht wurde oder auch beim Transport beschädigt worden sein könnte.

SO SOLLTE UND DURFTE ES NATÜRLICH NICHT BLEIBEN.

Damit die Vette bzw. Teile nicht durch die Flamme beschädigt wurde hat man den Auspuff einigemale aus und eingebaut um diese Höhendifferenz zu egalisieren.

Zeitaufwand nochmal ca 4,5 Stunden.

Ergebnis = der Auspuff ist von der Höhe gleich. Die linke Seite ist ca 10 mm gegenüber der rechten Seite nach hinten versetzt.

Helmut wurde darauf hingewiesen und der Meister hatte sich auch bereit erklärt, nach Rückkehr von der Gardaseefahrt dies noch zu richten.

Bezahlt hat Helmut incl. MWST € 200,--
In diesem Betrag war aber noch ein Oelwechsel mit Filter beeinhaltet. Oel und Filter wurden sebstverständlich auch von Helmut mitgebracht.

Die Rechnung sieht so aus.

Auspufftöpfle links und rechts Aus - Einbau/ verrechnet = 2 Stunden
Auspuff ausrichtern (mehrmaliger Ein und Ausbau nötig) verrechnet = 1,8 Stunden

Für den Oelwechsel mit Filter incl. Altölentsorgung wurden € 7,-- verrechnet ( wer machts billiger????)

Der tatsächliche Zeitaufwand betrug ca 6 Stunden. Und da meckert man über € 200,-- incl Mehrwertsteuer ??

Ich glaub ich spinn.

Der Meister kämpft sich mit Schrott ab um den einigermaßen (natürlich wie üblich am Samstag bevor man auf Fahrt geht) hin zu bekommen, bietet Nachbesserung an und dann wird hinterücks über ihn hergezogen.

Ich finde das ist eine absolute Unverschämtheit

Helmut hat bei der Abholung der Vette es ja nicht einmal für nötig erachtet den 10 mm Versatz zu reklamieren.

Ich wage zu behaupten, hätte der Meister Ihn nicht darauf aufmerksam gemacht, Helmut- -geschweige denn seine Frau- hätten es wahrscheinlich nicht bemerkt.

Genausowenig, wie von Helmut behauptet, besteht die Karosserie der C 5 aus ALLUMINIUM.

Ich selbst bin seit langer Zeit mit meinen AMIS in dieser kleinen Werkstatt. (Mit der ANNI noch nicht wegen Garantie) und bin mehr als zufrieden.

Der Meister hat bei den AMIS, also an diesen Fahrzeugen, gelernt und egal welches Problem ansteht, es wurde immer zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
Dies gilt für den T-Bird und noch mehr für den Cadi - gerade hier hat die Werkstatt ( hab auch selbst was gemacht) klasse gearbeitet. Aus einem zwar fahrbaren aber versautem und technisch misserablen AMI einen OLDI zu machen, der jetzt mit Note 1-2 dasteht, können wenige.

So nebenbei möcht ich erwähnen, daß es AMI-auch Corvette Besitzer gibt, die einen Anfahrtsweg von mehreren 100 km in kauf nehmen um in dieser Werkstatt ihre Fahrzeuge richten zu lassen, ja sogar den Weg auf sich nehmen um einen Kundendienst durchführen zu lassen.

Ich kann dem Meister nur gratulieren, daß er nicht noch mehr solche Kunden wie Helmut hat.

Helmut-- tu mir den Gefallen und bleib weg.

ICH MÖCHTE NICHT, DASS DAS GUTE UMFELD IN DIESER ABSOLUT KLASSE WERKSTATT GESTÖRT WIRD.


Wir - die anderen Amifahrer wissen um die gute - herrvorragende Leistung dieser Werkstatt.
und den absolut fairen Preisen.

Sorry für das riesen Posting gerade nachdem es mein Erstes ist.



Sollte mein Beitrag Eueren Unbill erregen, so kann ich es selstverständlich unterlassen zukünftig Beiträge zu schreiben.

Aber so eine Ungerechtigkeit gegenüber einer anständigen Schrauberbude kann ich nicht stehen lassen.

Für Euere Aufmerksamkeit dankend grüßt
Walther

P.S. Rechtschreibfehler sind gewollt - Wer einen findet, der darf ihn behalten.
[Bild: caddy-09.jpg] V8 AUS FREUDE AM TANKEN
  Zitieren
#37
Deine Schreibe in Ehren, aber anscheinend hast DU keine Ahnung wie man an einer C5 einen Auspuff aus- und einbaut. Kopfschütteln
Das das Blech für das entfernen des rechten Topfs gebogen werden muss - es ist einfach so.... und ich hab schon mehr Auspuffanlagen gewechselt - glaub mir das.... Augenrollen

Und wenn der Herr TÜFFler (Suuuuuuper Exberde....) mit ner Wasserwaage nix anzufangen weiss - er soll mich anrufen - nimmt man zum Ausrichten der Endstücke..... Guten Morgen!!! Idee

Meine Anlagen sitzen gerade. Richter Zwinkern




Was mir an Deinem Beitrag gefällt, ist das Du neutral zu schildern versuchst, wie es sich aus anderer Sicht zugetragen hat. Das relativiert schon einiges, z.B. den gezahlten Preis.

Ausserdem scheint die Werkstatt (mir unbekannt!) ja an anderer Stelle (bei Dir) gute Arbeit zu leisten, was Dein Beitrag belegt.

Ausreisser gibt es eben immer wieder...... kommt halt vor.



Willkommen im Forum und viel Spaß hier - ein gesunder und offener Meinungsaustausch ist wertvoll für alle und das meine ich auch so wie ich es schreibe!!! OK!
TEST TEST TEST
  Zitieren
#38
Wie heißt ein deutsches Sprichwort so schön: "Mit dem Urteil nicht eile, erst höre beide Teile!"
Nachdem ich vor einigen Jahren mit Helmut eine ähnliche Geschichte erlebt habe, muß ich sagen, daß ich Walthers Version der Geschichte durchaus Glauben schenke.

Gruß Ecki
  Zitieren
#39
Zitat:Original von Eckaat
Wie heißt ein deutsches Sprichwort so schön: "Mit dem Urteil nicht eile, erst höre beide Teile!"

So ist es nunmal. Und da es bei einer Sache immer mindestens zwei Sichtweisen gibt, macht es auch wenig Sinn, nun die Eine oder Andere zu zerfleischen Zwinkern

Möge sich der geneigte Leser sein eigenes Urteil bilden Yeeah!

Wer es genau wissen will, sollte die Werkstatt ausprobieren.

Wobei, bei einigen "Pferde auf der Weide Hütern" würde ich selbst den Weg nicht gehen huahua

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#40
Hallo Anniversary

Ich war weder beim Einbau des Auspuffs dabei noch kenne ich diese Werkstätte und somit horche ich mir auch gerne beide Teile od. Streithähne an.

Nur das der Auspuff (der Alte Gebrauchte) der ganze 20000 km in meiner Corvette eingebaut war und durch eine Borla ersetzt wurde verbogen war lasse ich mit Sicherheit nicht gelten.
Meine C5 hatte weder einen Unfall noch sonstiges und die Endtöpfe befanden sich in fast neuwertigem Zustand.

Auch beim Ausbau und Einbau der Borla legte ich grossen Wert auf fachgerechte
Handhabung in meiner eigenen Werkstatt.

Was da schiefgelaufen ist kann ich leider nicht sagen und ich will auch keine Vermutungen anstellen, aber die Auspuffanlage war zu 100% o.k.

Aber irgendwie werdet ihr das schon richten und statt böses Blut zu vergiessen einfach zusammenhalten und telefonieren.

Und nachher ein Bier trinken gehen !!!!!!!!

LG aus Österreich
CHH
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 anheben um Auspuff zu wechseln CustosOnLinux 12 4.184 21.05.2021, 21:49
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Borla Auspuff romadb 3 3.008 17.07.2019, 20:15
Letzter Beitrag: Seebär
  Auspuff wolfgang s 4 9.073 11.06.2019, 11:13
Letzter Beitrag: Tim11
  Auspuff C5 trible66 9 16.037 11.04.2019, 17:35
Letzter Beitrag: schupppe
Photo Suche Foto Auspuff Borla typ 13921 Manga 9 6.740 06.04.2019, 22:37
Letzter Beitrag: Darkgreenneon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de