befestigung aussenspiegel beifahrer
#1
Hei! Habe im Herbst die Aussenspiegel abgenommen, weil ich neue montieren will. Die Befestigung auf der Beifahrerseite war schon mit irgend welchen Klebern zugematscht. Jetzt habe ich alles gereinigt. Das vordere Befestigungsteil læsst sich wie auf dem Bild herausschieben, kommt aber nicht weiter raus. Das hintere sitzt fest. Werde im Herbst mir die Geschichte von innen vornehmen. Wie soll ich das Teil am besten befestigen damit ich damit ueber die Saison mit dem Spiegel fahren kann. Epoxy- Kleber, - Kitt, Silikon, Pattex Masse aus der Pistole, Heisskleber ? Habt ihr irgend welche Vorschlæge?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#2
Bei mir wurde der Spiegel einfach so in die Tür reingeschraubt Kopfschütteln Mein Vorgänger
hat wohl auch schon aufgegeben. Nachdem er 4 Löcher hinterlassen hatte. Da mußte
ich mir einen Spiegel besorgen um alle Löcher zu überdecken. Kopfschütteln Also von innen
kommt man da nicht besonders gut dran. Habe ich auch schon probiert. Heulen
Bin mal gespannt wie du es machst.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#3
Hallo Schraubers
Da hilft nur eine ordentliche Reparatur Yeeah!
Bei dünnem Material wie GFK oder Blech, wird da eine Einnietmutter eingezogen.
Die Muttern gibt es aus Stahl oder Alu. ( ich kenne sie von M3 bis M10 )
Die Mutter wird von vorne in das Loch gesteckt, und mit einer Spezialzange axial angezogen und so genietet. Dabei wird das Gewinde hinter dem Blech ( GFK ) umgebördelt, dass sie hält.
Da solch ein Einnietwerkzeug rel. teuer ist, würde ich es beim nächsten Blechschlosser ausleihen.
Die Einnietmuttern bekommt man beim örtlichen Schraubenhandel.
Grüsse Didi

Hier mal ein Link, wie sowas aussieht. ( gibts auch beim Würth o.ä. )
https://www.heyman.de/producten/schroefd.../index.php
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst ! Yeeah!
  Zitieren
#4
.... oder mit 2komponeten Flüssigmetalkleber.

Dieser Kleber wird bombenfest und nach einer Härtezeit von min. 1 Stunde ist er so hart, daß man ihn mit einer Flex bearbeiten muß.

Damit kannst Du die alte Aufnahme wieder befestigen, hält bestimmt.

Grüsse Ben Yeeah!
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#5
Hei! Ich glaube, das Dingens was da rausschaut ist so`ne Niete( nachdem ich mir den Link angeschaut habe). Habe auch eine orischinool Befestigung aus Gummi. Die ist jedoch kleiner im Durchmesser als das vorhandene Loch. Niete direkt ins GFK ohne Unterlage auf der Gegenseite macht das GFK kaputt ( kenn ich vom Boot). Ich bin da mehr fuer Epoxy/ Fluessigmetall. Nur: im Herbst will ich die Tuer auseinandernehmen und komme von innen da heran - ob dann das Epoxy nicht zu hart sein wird um das Teil wieder zu løsen?
@Stefan: wenn ich + Sie bis dahin noch leben und das Finanzamt nicht zu hart zuschlægt - dann kommt mein Bericht ueber die Reparatur ganz bestimmt OK!
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#6
Moin, moin ...

Ich habe mir eine neue Corvette C3 (76er) gekauft, die so original ist,
dass sie keinen rechten Aussenspiegel besitzt.
Diesen möchte ich aber nachrüsten, denn sieht ohne diesen bescheiden aus.
Habe ich das richtig verstanden, dass der Spiegel ausschliesslich mit diesen Spezialmuttern im GFK sitzt?
Also in der Tür selbst keine Blechverstärkung vorgesehen ist,
ich also den Spiegel von aussen, ohne die Türverkleidung zu entfernen, montieren kann?
Es ist der lange Chromespiegel ohne Verstellung von innen.
Die beiden im Forum befindlichen Schablonen habe ich schon gefunden.

mfG Daniel Hallo-gruen
  Zitieren
#7
Die rechten Spiegel werden mit 2 Gummiqquetschduebeln geliefert. Diese werden in die vorgebohrten Løcher von aussen gesteckt und durch das anziehen der Schrauben die die Platte festhalten, auseinandergequetscht ( zusammmengequetscht ). Dadurch verankern sie sich in den Løchern. Ob das hælt weiss ich nicht. Wenn du diese verwenden møchtest wuerde ich versuchen mindestens die Rænder der Løcher mit Epoxy zu versiegeln und gaanz vorsichtig mit so einem konichen Bohrer und Dremel an den gewuenschten LochDurchmesser sich heranzutasten, damit keine Mikrorisse im GFK entstehen. Denn diese bedeuten: irgendwann mal fliegt der Spiegel ab und do hast 2 grosse Løcher in der Tuer. Damit sowas wie die Basisplatte længer hælt muss sie spannungsfrei mit dem duennen GFK verbunden sein, das heisst hart und glatt auf dem GFK aufliegen ohne dass sich das GFK beim anziehen der Schrauben verbiegt/ spannt.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren
#8
Hallo

Die Dinger heissen ' Well-nuts ' und gibt es auch mit mm Gewinde in verschiedenen Dicken bei uns.

Einfach mal Googeln.

Hatte welche davon bestellt, um nen Fahradträger ans GFK Dach meines Wohnwagens zu nageln.

Hält bombenfest.

Die C3 Gepäckträger werden auch damit befestigt, sollten also so nen Spielgel halten können.

MfG. Günther

https://www.emhart.com/products/pop/wellnut.asp

[Bild: img_WELLNUT_wSTInsert.gif]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#9
Moin, moin ... Hallo-gruen

Also, diese Well Nuts sehen wertig aus.
Machen für mich Sinn, da sie flexibel sind und auch bleiben.
Ich werde diese wohl nehmen.
Es geht mir nur darum,dass ich nicht diese seit 34 jungfräuliche Tür
mit schnell gebohrten Löchern verhunzen möchte.

mfG ... Daniel
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Die Dinger heissen ' Well-nuts ' und gibt es auch mit mm Gewinde in verschiedenen Dicken bei uns.

Einfach mal Googeln.

Hatte welche davon bestellt, um nen Fahradträger ans GFK Dach meines Wohnwagens zu nageln.

Hält bombenfest.

Die C3 Gepäckträger werden auch damit befestigt, sollten also so nen Spielgel halten können.

MfG. Günther

https://www.emhart.com/products/pop/wellnut.asp

[Bild: img_WELLNUT_wSTInsert.gif]

Hallo Daniel,
ich hab die Dinger auch für meinen rechten Aussenspiegel benutzt, halten sehr gut.
Einfach die passenden Löcher bohren, die "well nuts" reinstecken und die Grundplatte vom Spiegel anschrauben.

Uli Hallo-gruen
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  T-Top Befestigung Innen Verkleidung Gattling 10 2.280 20.10.2021, 20:46
Letzter Beitrag: Gattling
  Farbe Befestigung Sitzlehne Yogibär 6 2.148 13.05.2021, 10:35
Letzter Beitrag: skipper
  Servopumpe Befestigung weltzer 2 1.646 27.03.2021, 21:37
Letzter Beitrag: weltzer
  Befestigung des original Radios ? stefan 1 2.573 18.06.2020, 16:21
Letzter Beitrag: stingray427
  HA Stoßdämpfer befestigung frankiboy 10 6.572 18.05.2020, 13:18
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de