Brauche nen Fahrtip
#1
Smile 
Moin moin,
ich bin ja erst seit 20 Tagen Corvette Besitzer, also im Umgang mit diesem Fahrzeug noch total unerfahren. Seit 8 Jahren fahre ich sehr begeistert eine Lotus Elise ( auf 210 PS gesteigert) und das auch so 5-8 mal im Jahr durchaus sportlich auf dem Ring. Jetzt, nach dem die ersten 1000 km drauf sind, bin ich gersten mal o leicht sportlich um den Block gefahren und muss sagen,dass das Runtergeschalte von der Automatik ein wenig nervt. Ich muss dazu sagen, dass ich mir den 4er Automat gekauft habe.
Jetzt meine Frage: Ist es für das Automatikgetriebe bedenkenlos, wenn ich über den Wahlhebel freudig rauf und runter schalte oder habe ich mich für die falsche Getriebeart entschieden? Die 2 reicht in der Regel auf der Landstraße. Auf nem Ring hab ich ja dann das gleiche Problem. Wenn Euch noch was andrers einfällt; für weitere Fahrtips bin ich immer dankbar.

Ciao Waldi
  Zitieren
#2
Hi Waldi,

lange Rede kurzer Sinn, die 4Gang-Auto war für Deine Zwecke der Griff ins Klo!

Sorry, ist leider so!

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Zitat:lange Rede kurzer Sinn, die 4Gang-Auto war für Deine Zwecke der Griff ins Klo!
Das glaube ich auch. Durch den Wahlhebel kannst du zwar verhindern das er weiter hoch
schaltet aber nicht das runterschalten bei Kick down.
Entschuldige aber du als Sportwagenfahrer hättest das wissen müssen. Als ich letztens
mal auf den Nürburgring fahren durfte habe ich mir das erste mal einen "Schalter" gewünscht.
Ich habe allerdings nur eine C5, aber das müßte wohl, vom Schaltverhalten, das selbe sein.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#4
Wäre 1998 der Vorführwagen eine Automatik C5 gewesen, hätte ich mir wahrscheinlich keine gekauft..., die 4 Gang Automatik ist im Vergleich zur man. 6 Gang Schalte -SORRY- einfach nur sch.....

Wie gesagt, sinds nur meine C5 Erfahrungen (Derer habe ich 3 Stück gehabt und war sehr zufrieden)

LG
Volker
  Zitieren
#5
Hi Jr,
danke für die offenen Worte. Ich wußte schon, das die Art von Getriebe nicht für den Ring gedacht ist. Ich wollte ja auch ein Gegenstück zur Elise, also eher was ruhigeres. Ich dachte nur, es gäbe evtl. eine Möglichkeit beides zu verbinden. Wie bei allen anderen Spass-Investionen fange ich immer erst mal günstig an. Deswegen auch der 4er Automat (gabs zum Schnäpchen Preis). Ich musste ja erstmal schauen ob mir diese Art Auto Spass macht. Hatte jetzt ein Jahr ein Mini Works (210 PS) Cabrio, dachte da auch, das ist mein Auto. Hab aber nach 4 Wochen gemerkt, das ich mich getäuscht hatte. Das Teil bekommt die Kraft nicht auf den Boden und Frontantrieb ist dann wohl einfach nicht mein Ding. Also nach einem Jahr wieder verkauft und mal eben 7000,-- € Verlust eingefahren.

Bei der Vette muss ich sagen, ist es ähnlich wie bei der Elise. Ich wache morgens auf und freue mich auf die Fahrt in die Firma. Deswegen wird es dann wohl als nächstes eine Z06 mit Schaltung. Das hat aber noch ein paar Jährchen Zeit (Frau schreit nach neuem Auto).

Hab schon seit längerem bei Euch im Formum gestöbert und muss sagen, wie es scheint, sind hier (oder die meisten Corvettefahrer?) auch eher so Auto und fahrverrückte Typen und nicht so seltsame Porsche Jungs. Wollte mir erst nen Caymen holen, muss aber sagen dass das Umfeld (Rose Lacoste Hemden) einfach nicht so mein Ding ist. Dann lieber den "Zuhälter Tatsch"(lustiger Weise habe ich meine Firma in der roten Meile von Würzburg, mache aber Software).

Gerade kam ein Ami mit seiner weißen Corvette und einem Sound das war der Hammer, hab mich gerade mit ihm unterhalten, meinte B & B Auspuff Erweiterung wäre wohl ganz nett. Sound ist schon ein wenig kümmerlich im original Zustand.

So jetzt muss ich mal weiter machen.

Viel Spass noch.

Ciao Waldi
  Zitieren
#6
Hallo,
da muss ich auch dazu sagen, der Kauf der 4 Gang Automatik war der absolute Mist.

Ich an deiner stelle ( habe ich so gemacht) hätte vorher beide Autos ( Schalter und Automatik) vorher Probegefahren, dann hättest Du schnell gemerkt, das man die
Automatik vergessen kann.

Gruß

Siggi
  Zitieren
#7
Hi Siggi,
hatte vorher hier im Form vorher gelesen, ob Schalter oder Automatik und da waren sich die Jungs heir im Forum nicht so einig, zumindest nicht so klar wie jetzt.
Aber gut wie gerade schon erwähnt, für die schlimmen Sachen nehm ich die Elise. Dadurch läßt sich der Fehler verschmerzen.

Ciao Waldi
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Waldilein

Aber gut wie gerade schon erwähnt, für die schlimmen Sachen nehm ich die Elise. Dadurch läßt sich der Fehler verschmerzen.

Hallo,
dann hast Du ja noch ein Super Gerät zur Verfügung und kannst die Vette für die
Langstrecke nehmen.

Gruß

Siggi
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Waldilein
Hi Siggi,
hatte vorher hier im Form vorher gelesen, ob Schalter oder Automatik und da waren sich die Jungs heir im Forum nicht so einig, zumindest nicht so klar wie jetzt.
Aber gut wie gerade schon erwähnt, für die schlimmen Sachen nehm ich die Elise. Dadurch läßt sich der Fehler verschmerzen.

Ciao Waldi

Die Einigkeit liegt daran, daß hier nur die Rührer geantwortet haben.

Du hast ein altes Thema angeschnitten, was immer wieder zu sog. Popcorn Threads führt.

Zu Deiner Frage:

Du kannst Die Schaltpunkte beeinflussen:
1. Mit dem Wahlhebel entsprechend Gänge sperren ( 3. oder sogar 2.)
2. Mit einer Software oder einem Hardware Gerät die Schaltpunkte neu konfigurieren.
Hier gibt es mehrere, für Dich wird die Hardware Komponente sicherlich geeigneter sein, da man hier nicht tief in die Motor und Getriebe Thematik einsteigen muß. Um hier Namen zu nennen: Hypertech und Predator, wobei für die C6 anscheinend bisher nur der Predator verfügbar ist.

Mit dem Gerät kannst Du dann die Schaltpunkte, Geschwindigkeit und weitere nette Dinge konfigurieren.

Übrigens allen Unkenrufen zum Trotz, es ist nicht schlimm mit dem Wahlhebel Gänge zu definieren. Auch damit Runterschalten ist nicht schlimm, denn ob es nun der Kick Down macht, oder Du vorher manuell ist egal.
Die Elektronik moderner Getriebe(auch das 4L65E) ist inzwischen in der Lage trotz manuellem Eingriff sein Schaltprogramm noch ablaufen zu lassen.

Du solltest jedoch die Drehzahl beachten, da eventuell die Wandlerüberbrückung sich abschaltet und damit der Motor wieder etwas höher dreht.

Quellen: https://www.corvetteforum.de/thread.php?...20517&sid=

Dort wird auch auf einer der folgeseiten das Thema "Manuelles Schalten mit Automatikgetrieben" behandelt.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#10
Ich bin ja von Natur aus auch eher ein "Rührer", allerdings fand ich das die Automatik durchaus zur Corvette passt. Werde mir mal den Link durchlesen.

Ich weiss diese Themen sind nicht so attraktiv, kenne ich aus dem Lotus Forum, nur da bin ich halt der "alte Hase".

Aber Dein posting beruhigt mich auf jedenfall, hatte schon das Gefühl evtl. einen Fehler gemacht zu haben. Wie gesagt war die Entscheidung zur Corvette maßgeblich dadruch begründet, dass ich noch die Eli habe. Hab noch kein Auto gefunden, dass mehr Spass macht (wobei die Vette schon so nahe dran ist wie schon lange kein Auto mehr).

Wenn Du mal die Chance hast, eine Lotus MK1 zu fahren umbedingt machen, einfach fantastisch und von der Optik ähnlich weiblich wie die Vette.

So muss los

Ciao Waldi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Bremsscheiben werden fällig - brauche TIP axlrose 22 20.538 21.06.2020, 08:53
Letzter Beitrag: Franklt
  Brauche Eure Hilfe PeterGS 0 3.480 25.11.2015, 22:15
Letzter Beitrag: PeterGS
Smile Ich brauche mal eure Meinung Nobbi 14 5.450 29.06.2015, 18:34
Letzter Beitrag: Nobbi
  Lack versaut, brauche tips! Robert 71 50 22.553 03.06.2015, 19:31
Letzter Beitrag: Fred_s
  Brauche schnelle Hilfe mobilz 40 12.886 11.04.2014, 19:40
Letzter Beitrag: Billy42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de