Electrolüfter richtig anschliessen
#1
Smile 
Hi

Habe bei meiner 79er einer Lüfter von einem Audi cabrio eingebaut.(90er jahre)
Der Lüfter ist mit einem regulierbaren Thermostat angeschlossen.
Es hat 4 Wochen funktioniert, bis heute.

Das Thermostat und das Pluskabel ist komplett verbrannt.

Wer kann mir ein schema zeichnen mit Lüfter,Thermostat,Sicherung, u.s.w.

Es sind zwei Ventilatoren.

Jetzt habe ich den Lüfter provisorisch an die Masse und den Plus der Batterie angeschlossen um nach hause zu fahren. Das Kabel wird sehr heiss.

Bitte um Hilfe


Christian
[img][Bild: 33007102nq.jpg][/img]
  Zitieren
#2
Salut Chris

Ich würde mal meinen, dass du einen Kurzschluss hast, wohl im Ventilatormotor.
Den Ventilator nicht mehr gebrauchen, bis er von einem Fachmann ( Elektriker ) durchgemessen wurde.
Da du 2 Ventilatoren hast, wird man den schadhaftenb schon finden.
Ach ja, auf jeden Fall von der Batterie abklemmen, sonst kann es sein, dass die Batterie lehr ist oder schlimmstenfalls dir die Karre abfackelt.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Salut

Beide Ventilatoren drehen.

Christian
[img][Bild: 33007102nq.jpg][/img]
  Zitieren
#4
hy du muss aufpassen die amis fahren gerne mit + + ohne masse!! warum nimst du denn keinen e.lüfter vonn einer 82er vette das original ist immer besser als vonn einem fremd spender!!
mfg kelly
corvette the heartbeat of america
  Zitieren
#5
Was genau hast Du verbaut von Audi ?

und wie ist es angeklemmt ?

Was meinst DU mir "regulierbaren Thermostat" ???
original ?

Temperaturfühler ??? wie viele anschlüsse ?

es gibt 4 polige bei Audi, mit zwei funktionen...
einmal zwei pole zum schalten einer lüfterstufe und die anderen beiden pole für die kühlmittelanzeige !
für die zweite lüfterstufe ist ein extra fühler verbaut.
(für den fall das einer ausfallen sollte)


oder ist es ein dreipoliger ? der schaltet dann bei lüfterstufen !
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
  Zitieren
#6
Thumbs Down 
Hallo Chris

Hab da was

Schaltbild

So recht ?

Gruß DiDi User
Man kann über fast alles lachen, Nur nicht mit jedem.
  Zitieren
#7
Ja genau so muss das angeklemmt werden, nur wenn der termoschalter/fühler 3 polig ist (was ich vermute wenn das ding aus einem alten audi kommt) muss das kabel vom 2. relais auch an den termoschalter ran für die 2. lüfterstufe.
Rechtschreibfehler werden von mir gezielt und ganz bewusst eingesetzt.
Wer Sie findet darf sie NICHT behalten. Die Vermarktung liegt aussschliesslich bei mir!
  Zitieren
#8
Ich hab meine so geschaltet das die masse über den Thermoschalter geschaltet wird,wenn da mal was nicht funzt zieht er schlimmstenfalls die Batterie leer aber es kann nix abfackeln.
Gruß Dirk
IF you cant EAT it or Fu*K it, KILL it
[Bild: img9354ij67ew09ol_thumb.jpg]
  Zitieren
#9
Hi

Der Lüfter ist von einem Audi 80 cabrio mit zwei Ventilatoren jeder Ventilator hat ein dickes schwarzes Kabel und ein dünneres braune.

Beim dem Thermoschalter kann mann die temparatur einstellen bei der die Lüfter einspringen sollen.(universaler, nicht vom Audi)

So hatte ich sie angeschlossen:

Plus an eingang Thermoschalter
Ausgang Thermoschalter an das Dicke schwartze vom Lüfter.
Das braune vom Lüfter an die Masse.

@didi

Danke Didi, genau das habe ich gesucht.
Jetzt sehe ich auch was ich falsch gemacht habe.

@kelly

Die audi Lüfter ziehen richtig gut. Beim Lüfter von einer 82 währen mir die Kabel wahrscheinlich auch verbrannt bei diesen anschluss.

Weiss ja jetzt wie es geht.

Danke an alle Hallo-gruen

Christian
[img][Bild: 33007102nq.jpg][/img]
  Zitieren
#10
Noch ne frage.

Wie oder was schliesse ich an die Lüfter an, damit sie langsamer drehen?

Christian
[img][Bild: 33007102nq.jpg][/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Austauschmotor ist der Richtig? Thor97 22 2.628 27.12.2023, 13:18
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Öltemperaturanzeige anschliessen ,Öldruckanzeige vollanschlag sheepy 9 11.157 02.06.2019, 14:55
Letzter Beitrag: daabm
  Anfängerfrage: TH700 richtig fahren Daedalus 17 7.915 31.07.2018, 11:03
Letzter Beitrag: Daedalus
  Scheibenwischer läuft nicht so richtig just_me 5 4.358 20.09.2017, 09:34
Letzter Beitrag: just_me
  wie montiert man den ölpumpenbolzen richtig bloxberg 0 2.193 11.04.2017, 18:47
Letzter Beitrag: bloxberg

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de