Katalysator
#1
Hallo,

der nette Mensch von der Abgasuntersuchung hat mich durchfallen lassen, weil mein KAT nicht mehr funktioniert (hat auch schon 17 Jahre auf dem Buckel). Hat vielleicht noch jemand zufällig einen gebrauchten im Keller rumliegen? Ich habe eine 1984 CrossFire, soweit ich weiß, paßt auch nur der, bei den neueren ist der Anschluß zur hinteren Y-Pipe anders.

P.S. Wie wärs mit nem Bereich für Gebrauchtteile? Bei mir stapeln die sich in jeder Ecke der Garage, viele Teile, die gegen bessere getauscht wurden, aber die alten sind noch in Ordnung und man weiß nicht wohin damit.

Oliver
  Zitieren
#2
Hallo Oliver,

<< der nette Mensch von der Abgasuntersuchung hat mich durchfallen lassen, weil mein KAT nicht mehr funktioniert >>.....na,da fährt man in DIE RICHTIGE Werkstatt,die wissen wie man so etwas regelt..

<< Wie wärs mit nem Bereich für Gebrauchtteile? >>.....wenn man über die offizielle Domain corvetteforum.de hereinkommt,gibt es im linken Frame einen Link "for Sale".Dahinter verbergen sich Kleinanzeigenseiten,ist aber zugegebenermaßen etwas versteckt.Danke für den Hinweis-ab sofort gibt es dafür noch 2 Foren: suche und verkaufe

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#3
Hallo,

stimmt, jetzt wo du es sagst, hab ich es auch gefunden. Was für eine richtige Werkstatt könntest du denn empfehlen? Das blöde ist, der Wagen ist im Moment nicht angemeldet, darum ist das mit dem hinfahren etwas aufwendig, am besten wärs halt ohne hinfahren ;-)

Bin hier aber leider etwas auf dem Dorf und das Auto löst sowieso immer mittlere bis schwere Verwunderung aus (Darum mag ich sie auch so) und da sind unsere Werkstätten mit allen Werten obergenau. Gut, der KAT ist bestimmt leer, ist noch der erste und wegen kaputtem ECM hat er auch schonmal Feuer hintenraus gespuckt, da wird nicht viel vom KAT übriggeblieben sein, denke ich.

Oliver
  Zitieren
#4
Hallo Oliver,

<< Gut, der KAT ist bestimmt leer, ist noch der erste und wegen kaputtem ECM hat er auch schonmal Feuer hintenraus gespuckt >>...na dann solltest Du wohl doch über einen neuen nachdenken.Links im Frame findest Du unter "Corvetteteile" zahlreiche Teilehändler,was Gebrauchtes gibt`s mit ein bißchen Geduld bei EBAY.Wenn Du eine Kreditkarte hast kannst Du auch direkt in den Staaten bestellen,lohnt sich aber erst bei einer größeren Bestellung.

Viele Grüße Eckaat
  Zitieren
#5
Hallo Oliver,

ECM kaputt und Katgehäuse leer?
Das klingt nicht so gut ...
Läuft denn der Motor noch sauber? Ich glaube bei meinem Spielzeug ist hinter dem KAT nochmal ein Sensor; wenn nun der KAT nichts mehr tut kommt die Motorregelung sicher ins Schwitzen...
Ist das bei Deiner Vette nicht so?

Gruß und viel Erfolg,

Klaus
  Zitieren
#6
Hallo Oliver !

Ein neuer Kat wird Dich so ca. 500.- kosten. Mit nem
gebrauchten würde ich da eher vorsichtig sein.
Was die Werkstatt betrifft, muß ich dem Eckaat recht
geben: Scheiß Werkstatt hast Du da.....
Aber nach dem Geck willst Du sicher nicht mehr
hinfahren Großes Grinsen Großes Grinsen
- Meines diesbezüglichem "Werkstatt-
Tests" bin ich Dir ja noch ein Mail schuldig, werde ich
aber morgen nachholen. Eins vorweg: Hattest recht, ist
wirklich ein Gauner.
Für alle anderen: Über mein "Adventure beim Corvette
Service Geck" werde ich in den nächsten Tagen mal einen
ausfürlichen Bericht hier im Forum posten.

@ Klaus: Du meinst warscheinlich die zusätzliche Labdasonde
hinterm Kat, welche die Funktion der Abgasreglung und des
Kats testen soll. Die ist erst ab Bj 94 mit der Einführung
des Diagnose-standards OBD2 vorhanden. Manche 94er haben
noch OBD1, ab 95 haben dann alle Vetten OBD2. Und 96 haben
dann alle GM US-Fahrzeuge diesen Standard. Da ist dann nix
mehr mit Kat einfach rausschmeißen.
Gruß
Stevie
  Zitieren
#7
Hallo,

nein, das ECM war mal kaputt, dadurch ist der KAT (wahrscheinlich) kaputt gegangen, das ist aber schonwieder repariert. Der Motor läuft völlig normal, nur er knallt ab und an mal, beim GAS wegnehmen, könnte das vielleicht am Zündzeitpunkt liegen, er läuft jetzt mit höherer Temperatur als vorher. Kennt vielleicht einer die Werte, die ich brauche um den Zündzeitpunkt in einer ganz normalen Werkstatt einstellen zu lassen? Ist ne 1984'er CrossFire, 205 PS. Ich hab schon einen gebrauchten KAT aufgetan, von nem Bekannten, wenn der nicht funktioniert bekommt er ihn wieder, aber erstmal wirds damit probiert.
Auf die Mail über unseren Herrn Geck warte ich natürlich schon gespannt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auswirkung Bio-Ethanol auf Katalysator Ralf. P. 3 2.476 19.03.2014, 13:55
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  katalysator alex 15 2.595 10.03.2003, 11:44
Letzter Beitrag: Magic91

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de