Änderung Birdcage bei Chrommodellen
#1
Smile 
Hallo,

habe gestern mit einem Händler geredet. Unter anderem erwähnte er, dass im ersten Baujahr der C3 der Birdcage ab Werk ziemlich schwach ausgelegt wäre und die 68er relativ labil wäre. In den nachfolgenden Baujahren der Chrommodelle wurde der Birdcage dann angeblich aus dickeren Blecken gefertigt.

Da ich hiervon noch nie gehört oder gelesen habe, wollte ich nachfragen, ob jemand ein paar Infos dazu hat oder es sich um eine "Ente" handelt?

mit (st/l)abilen Grüßen

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#2
Das wunderte mich bei dem 68er Übungsmodell nicht, gell Günther aus Lux! King

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Unmittelbare Treffer:
birdcage der Vogelkäfig
birdcage das (auch: der) Vogelbauer - Vogelkäfig veraltet

birdcage construction der Prismenbau
birdcage construction der Vierpfeilerbau


Was ist das bitte?

unwissende Grüße
  Zitieren
#4
Hallo

Birdcage = Scheibenrahmen , also A-Säule usw.

Glaube nicht, dass die sehr seltene originale C3 , also die 1968er hier anders ist als spätere Kopien . Habe diesbezüglich noch nichts gehört oder gelesen. Kopfschütteln

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo hansk,

eine gute Beschreibung zum C3 Käfig, "in dem so manch komischer Vogel sich auch noch freiwillig reinsetzt", hat mal Frank angefertigt.

Anbei der Link

Günter
Corvette: Super und murklig!
  Zitieren
#6
Bin ja gerade dabei den verotteten Birdcage aus meiner 72er gegen einen aus einer 79er zu tauschen. zumindest bei diesen beiden Baujahren ist die Blechdicke gleich. Besonders stabil ist der Birdcage sowieso nicht.

Gruß
Harald


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Übrigens, hier steckt ein "richtiger" Birdcage drunter:

Maserati Tipo 61 Birdcage

[Bild: Tipo61_col1.jpg]

[Bild: Tipo61_sn2457_Shell3.jpg]

In toto sieht der dann so aus:

[Bild: 1-8mascage.jpg]

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Das ist schon möglich das bei der 68 der birdcage etwas schwächer ausgelegt ist
zumal die 68 C3 mit dem 7 Zollrahmen der von der C2 stammt gebaut wurde.
Erst ab Modelljahr 69 wurde der Rahmen auf 8 Zoll verstärkt.

Bernd
  Zitieren
#9
Hallo,

vielen Dank für die Aufklärung. Wortwörtliche Übersetzungen bringen
halt nicht immer weiter. Egal wie alt man wird, man lernt nie aus. King

Gruß
  Zitieren
#10
Hallo

Bernd, bitte nicht den Birdcage mit dem Rahmen verwechseln.

Der Rahmen ist baugleich der 67er, aber die Karosse inclusieve dessen Birdcage nicht.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündzeitpunkt Änderung bei scharfer Nockenwelle!!!! He-C 33H 34 8.530 22.12.2021, 02:49
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Birdcage / Scheibenrahmen Korrosionsschutz Schrauber 78 12 2.385 12.07.2021, 22:37
Letzter Beitrag: flashy
  Birdcage gesucht eleniko 2 1.927 01.11.2020, 09:15
Letzter Beitrag: CCRP
  Birdcage - alten entfernen und durch ein Neuteil ersetzen? C3-Fritz 22 9.243 05.08.2019, 18:08
Letzter Beitrag: Marwin
  Birdcage ausbauen eleniko 5 4.412 20.03.2018, 14:31
Letzter Beitrag: jensl76

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de