Schock!!! Reifen hinten fahren trotz optimalem Sturz (selbstverständlich) einseitig ab
#1
Das klingt so gar nicht nach Chevrolet...!?

Nach rund 2500 Km sind meine Reifen hinten an den Innenseiten fast total abgefahren. In der Mitte, wie auch am äusseren Rand ist das Profil Kilometerleistung entsprechend gut. Richter

Nur was nützt es...wenn eine Seite in Kürze blanker Gummi ist, müssen die Dinger erneuert werden. Das heisst 550.- € pro Seite...alle 2500KM???? Motzen

Zuerst hat man vermutet, dass der Sturz nicht optimal eingestellt ist...aber dieser wäre nach Werksangabe in Ordnung. Grübeln

Sonst ist der Service von Chevrolet wirklich sehr vorbilldlich, aber den Sturz in einer Stellung als optimal zu erklären, in der die Reifen einseitig abgefahren werden, ist schon sehr ungewöhnlich??? Zumal man die Reifen ohnehin schon mit weniger Profil ausgestattet hat, als üblich... Heulen

...einseitiges Abfahren der Reifen also normal...? Motzen
  Zitieren
#2
Hallo Gil,
das kann ich mir ( selbst bei der Z 06 ) nicht vorstellen, wenn alles in Ordnung ist.

Ich hatte in den letzten 30 Jahren verschiedene Sportgeräte und alle Reifen liefen
eher an den Außenflanken ab, aber niemals innen.

Bei meiner C 6 trotz extremer Fahrweise ( um die EMT`S runter zu schruppen) sind die
Reifen ( Gutzi kanns besttätigen) sehr gleichmäßig abgefahren.

Du mußt die Sache nochmal überprüfen lassen. Kopfschütteln

Gruß

Siggi
  Zitieren
#3
Hallo, Gil
Die Werte die vom Werk vorgegeben sind müssen nicht immer die optimalen Werte sein.
Frag mal einen erfahrenen Reifenhändler/Monteur,ob er dir sagen kann wie die optimalere Einstellung wäre.
Die meisten können das am Laufbild des Reifens erkennen.
Diese Einstellung kann aber auch beim Fahren nicht ganz so ruhig sein.
Der Wagen kann beim beschleunigen unmöglich ruhig im Heck sein,insbesondere wenn du auf unebener Strecke(Längsrillen )fährst.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#4
Zitat:Original von siggi-annette
Ich hatte in den letzten 30 Jahren verschiedene Sportgeräte und alle Reifen liefen
eher an den Außenflanken ab, aber niemals innen.

Aber nur weil Du dann viel driftest, oder ? Denn die höhere Kurvengeschwindigkeit erreicht man doch wenn man die Reifen vom Sturz so einstellt das sie mehr auf der der Innenseite ablaufen, oder nicht ?
Ausflugtipps<--- draufklicken (auch für Corvettefahrer!) 
www.kadettc.de <-- meine Kadett C Homepage
  Zitieren
#5
Zitat:Original von SvenKadettC
Aber nur weil Du dann viel driftest, oder ? Denn die höhere Kurvengeschwindigkeit erreicht man doch wenn man die Reifen vom Sturz so einstellt das sie mehr auf der der Innenseite ablaufen, oder nicht ?

Nein, wegen diesem dummen Irrglauben fahren so viele tiefer gelegte BMW mit X-Beinen durch die Gegend. - Was einfach nur idiotisch aussieht.

Es hängt davon ab, wie sehr sich ein Fahrzeug bei der am meisten genutzten Kurvengeschwindigkeit um die Längsachse neigt.

"Immer" Optimal geht nicht - dann wären alle Rennfahrer und Automobilhersteller glücklich.
Maximale Kurvengeschwindigkeit erreicht man dann, wenn alle vier Reifen vollkommen flach aufliegen. Daher werden manche negativ eingestellt, da sich das Fahrzeug etwas neigt und durch die Achsgeometrie der Reifen dann optimal aufliegt.
Dabei ist nicht zu vergessen, das sich hohe Reifen selbst etwas verwinden, was Niederquerschnittsreifen nicht machen (oder weniger).

Problem ist aber bei sehr stark negativ eingestelltem Fahrwerk - das beim geradeaus fahren die Reifen nicht richtig aufliegen und dadurch Traktion zum beschleunigen und bremsen fehlt.

Allerdings sollten Reifen bei normaler Fahrweise nicht einseitig ablaufen.
Eventuell ist Vor- oder Nachlauf falsch eingestellt. Z.B. zu viel Nachlauf - bei etwas negativ eingestelltem Sturz "schleifen" die Reifen dann beim geradeaus fahren etwas und verlieren innen mehr Profil.
Also auch kontrollieren.

Gruß

Dirk
  Zitieren
#6
Danke für die Antwort, habe bei mir ja auch die Reifen platt aufliegen auf der ganzen Fläche aber habe das gerade noch irgendwoe gelesen gehabt - deshalb bin ich da auch drauf gekommen.
Ausflugtipps<--- draufklicken (auch für Corvettefahrer!) 
www.kadettc.de <-- meine Kadett C Homepage
  Zitieren
#7
Sollte in diesem Fall nicht eine schriftliche Anfrage bei GM oder Kroymans machen, um Klarheit zu bekommen?
Ich hatte bei der Abholung meiner Z06 bei Kroymans gefragt, wie der Reifenverschleiß aussieht. Bei normaler Fahrweise sollen über 20.000km kein Problem sein. Da man schon einige Z verkauft hat, wären das die Erfahrungen dort.

[Bild: cska.gif]
[Bild: owl2.bmp] [Bild: d.gif]
welcome to the real world
  Zitieren
#8
Zitat:Zuerst hat man vermutet, dass der Sturz nicht optimal eingestellt ist...aber dieser wäre nach Werksangabe in Ordnung

Wieviel ist denn drauf ?

@ Z06 Fahrer generell;
Warum tut ihr euch nicht mal zusammen (wie schonmal vorgeschlagen) und schreibt mal an die Reifenhersteller das Nachfrage nach einem Alternativreifen besteht.
Man könnte doch sicherlich dann ein Hinterreifen in der Dimension um die 350 € bekommen und man ist die Runflats los, die einem vernünftigen Reifen immer unterlegen sind (siehe auch letzte Sport Auto Ausgabe) - IMHO
Grüße aus Berlin
Mike
  Zitieren
#9
Hallo Denny,

also 20.000 km halten die Reifen NIE.

Wenn Du normal fährst maximal 10tkm und wenn Du flott fährst 5tkm oder dementsprechend weniger.

Ich kenne jetzt 2 bei denen war nach 5tkm Schluß. Allerdings waren die gleichmäßig abgefahren.

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#10
Ich warte jetzt nochmal die Bemühungen meines Händlers ab und dann werde ich mal eine Presseanfrage an Caddilac Deutschland stellen. Teufelfeuer

Erst rollt mir fast mein Auto rückwärts ins Garagentor, weil die Handbremse halt nichts zum Einstellen hat und jetzt ist es selbstverständlich, dass sich die Reifen bei der vorgeschriebenen Sturzeinstellung einseitig abfahren dürfen!? Nein-nein

Das wären dann für die ersten 10.000 KM nur rund 4.400.- € (8.800 DM) für Reifen. Motzen

Wenn sich bei mir die Reifen ebenfalls gleichmäßig in dieser Zeit abfahren würden, wäre das zu akzeptieren, aber bei diesem extrem einseitigen Abfahren kann das nicht alles in Ordnung sein. Richter Wenn nicht, bring ich das Auto mal zum Gutachter. Grübeln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radlager hinten Ralf67 4 472 03.03.2024, 17:31
Letzter Beitrag: Ralf67
  Spur-Sturz Einstelldaten modifiziert FX 165 122.259 30.10.2023, 11:41
Letzter Beitrag: Chiado
  Alternative C6 Z06 Reifen chevyman 292 167.426 20.07.2023, 19:34
Letzter Beitrag: vladiiiii
  Zweiteilige Bremsscheiben hinten C6Z06 Braunschweiger 1 3.792 17.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: TIKT-Performance
  Reifen aufziehen 335/25 R20 in Frankfurt/Darmstadt/Wiesbaden oder Umgebung Chiado 12 23.993 30.09.2021, 14:04
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de