Auspuff und H-Zulassung
#1
Hallo Allerseits!

Bin noch recht neu hier im Forum.
Hab ne 77er gekauft (Danke an Gene aka BerlinCorvette) und hab ne Frage bezüglich Veränderungen der Auspuffanlage und der H-Zulassung. Ihr könnt mir doch bestimmt helfen!
Hab in der Suchfunktion nichts wirklich passendes gefunden.
Also hier die Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den Sound etwas zu verbessern (halt typisch V8) und trotzdem die H-Zulassung zu erreichen?
Oder sollte ich eher die H-Zulassung mit normaler Anlage machen und dann umrüsten und alle 2 Jahre wieder zurückbauen?

Wie habt Ihr es gemacht oder würdet es machen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Hier noch einpaar Daten:

C3
Bj 1977
5.7 L
L-48
Automatik

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß aus der Pfalz

De Chris Yeeah!
- dumm gebabbelt is schnell - Yeeah!


https://www.wss-corporate-security.com
  Zitieren
#2
H beantragen, erhalten umbauen, lassen. Merkt dann vermutlich eh keiner. Wenn Du keine Endrohre a la fast & Furious oder in Carbon Optik drunter schraubst wird man es wohl kaum merken. Welcher Prüfer kennt sich denn so genau mit diesen Details aus?

Aber so etwas wirst Du hier nicht erfahren, da dies ein gesetzestreues Forum ist.
Frank
  Zitieren
#3
Hi Chris,

ich sehe da kein grosses Problem drin; vor allem, wenn Du die Originaloptik behalten möchtest. Einfach ein paar Dynomax drunter und schon klingt Dein Baby wie es sich für einen V8 gehört. Woher will denn der Feld-Wald-und-Wiesen-Prüfer wissen, wie laut eine 77iger Vette mit Originalpott ist ? Und wenn man so sieht, was schon alles ne H-Nummer bekommen hat, so sind andere Töpfe nun wirklich Kinderkram.

Ich habe Edelbrock TruFlows drunter mit denen meine Karre brüllt wie ein brünftiger Hirsch beim Orgasmus und es hat den Prüfer nicht gejuckt.....allerdings kann ich die Dinger nicht empfehlen - damit dröhnts einfach zu arg. Habe schon ein paar Mal die Dynomäxchen gehört und kann nur sagen: klasse ! Ich werde auch auf die Dinger umrüsten.

Viel Spass mit Deinem Baby !

Gruß Carsten
Nr.3
  Zitieren
#4
Moin Moin!

Als ich meine H Abnahme hatte, waren nur eine Birne pro Seite verbaut. Die Halle war natürlich auch noch gefliest besoffen

Hab das H aber trotzdem bekommen, hörte sich eben gut an Feixen

Welche Lautstärke hast du denn eingetragen?

Bei mir sind es 92db im Stand.


Gruß, Muckl!
Hubraum statt Wohnraum!
  Zitieren
#5
Was 92 bitte? "p", "n", oder gar nichts hinter der db Nummer eingetragen?
  Zitieren
#6
also ich habe mir die auspuffanlage aus edelstahl mit endtöpfe selber gemacht, und andere krümmer angeschraubt ist lauter geworden, das war dem TÜV egal für das H kennzeichen.

gruß

helmut
Denk'daran,fahr'mit deiner Vette nur so schnell,
dass du die bewundernden Blicke vom Straßenrand
noch wahrnehmen kannst.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank the Judge
Was 92 bitte? "p", "n", oder gar nichts hinter der db Nummer eingetragen?

Guten Morgen!

Standgeräusch 92P Fahrgeräusch 84 (ohne Buchstabe)


Gruß, Muckl!
Hubraum statt Wohnraum!
  Zitieren
#8
@All

Danke für eure schnellen Antworten.
Bin immer wieder überrascht wie schnell das hier geht!!!

Ach da wär noch was:
Meine hat ja Kat. Ist es möglich die Anlage ohne Kat zu betreiben und trotzdem TÜV-konform zu bleiben? Man hört hier ziemlich unterschiedliche Sachen. Im Moment verläuft die Anlage ja wie folgt: 2 in 1 in 2 mit Kat
Hätte sie aber gern 2in2 aber ohne Kat.
Ist das möglich? Was sagt der TÜV (in bezug auf die H-Zulassung und allgemein) dazu?

@Muckl

Hab gar nichts an Lautstärke eingetragen. Hat noch keinen deutschen Brief. Ist dieses Jahr erst aus USA importiert worden.

Welche Dynomax sollte ich nehmen?


Gruss Chris
- dumm gebabbelt is schnell - Yeeah!


https://www.wss-corporate-security.com
  Zitieren
#9
Ich denke nicht, dass der KAT serienmäßig ist, oder?

Wenn nicht, dann weg damit! Bei H spielt es ja keine Rolle, da Pauschalsteuer!

Besorg dir mal ein Datenblatt (brauchst du ja eh), da steht dann schon was drin bezüglich Lautstärke.

Gruß, Muckl!
Hubraum statt Wohnraum!
  Zitieren
#10
Wo krieg ich das Datenblatt her?

Chris
- dumm gebabbelt is schnell - Yeeah!


https://www.wss-corporate-security.com
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  69er reduzierter Auspuff ! Wesch 2 463 01.04.2024, 10:01
Letzter Beitrag: Wesch
  C3 Collector Edition 1982 Zulassung Schweiz Pavone 2 701 03.02.2024, 19:06
Letzter Beitrag: Pavone
  Sidepipes TÜV Zulassung Steffen1971 26 15.831 27.05.2022, 13:09
Letzter Beitrag: DieFox
  Corvette c3 Schraubrn anziehen Krümmer Auspuff Tom79 14 2.464 02.08.2021, 21:04
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Auspuff/Krümmer erneuern Riverdog 4 3.280 15.01.2021, 14:56
Letzter Beitrag: Riverdog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de