GÖK-Fahrer - welche Temperatur?
#1
Hallo,

nachdem in den letzten Tagen meine Getriebeöltemperatur durch die Decke geht, habe ich bei ACP einen GÖK bestellt.

Nun stellt sich mir die Frage, wer von den GÖK-Fahrern denn nun welche Temperatur hat, in Abhängigkeit von Fahrprofil!

Stelle mir das in etwa so vor:

GÖK vor / hinter original Wärmetauscher / Wärmetauscher abgeklemmt
Fahrweise Stadt, 90°C
Winterbetrieb ja/nein, falls ja welche Temperaturen

Fragende Grüße
  Zitieren
#2
Mein GÖK sitzt zwischen Klima- und Wasserkühler. Durchlauf durch den Wasserkühler wurde belassen.

Bei länger dauernden Stadtfahrten werden zur Zeit 100 - 105 Grad erreicht.
Landstraße, normale Fahrweise, ca. 75 - 80 Grad.
Autobahn, 160 - 180 km/h, auch um die 80 Grad.

Da die Problemtemperaturen vor allem in der Stadt auftreten, ist ein GÖK mit eigenem Ventilator angedacht, der dann vor den beiden Kühlern sitzt.
Gibts z.B. bei Summit für ca. 130$.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#3
MÖK/GÖK mit Propellator ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hallo Reiner,

das Kühlwasser geht ja bei der C5 regelmäßig auf die 107°C (Lüftereinschalttemperatur), weshalb die Getriebeöltemperatur mit hochgezogen wird. Das könnte man durch einen seperaten Einbau vermeiden. Nur was passiert dann im Winter!?!

Momentan bei mir:

Originaler Wärmetauscher, kein GÖK

bei 30°C++
Stadtverkehr, extrem ruhige Fahrweise: 107°C
Landstraße, extrem ruhige Fahrweise: 98°C
Landstraße, ein Zwischenspurt über 1km in Fahrstufe 2: 115°C (!)
Autobahn, normale Fahrweise (180-250km/h, nur Fahrstufe 4): max. 96°C

Deshalb unbedingt GÖK bei mir! Bin mir nur noch im Unklaren, ob, wie von Jörg empfohlen, ohne den alten Wärmetauscher weiter zu verwenden, oder nach dem Wärmetauscher in Reihe...

Ich weiß es echt nicht.
  Zitieren
#5
Hallo Eike,

fahre ja im Alltag auf Autogas. Hier werden ebenfalls diese schönen Schlauchschellen verwendet. NIEMALS würde ich soetwas am Getriebeöl verwenden. Was denkst Du wie viele Probleme ich mit den Schellen habe - und beim GÖ gibt es keine Low Fluid Warnung. Eine Undichtigkeit (bei dem Druck geht das schnell) und Feierabend. Ne, so eine Bastellösung kommt mir nicht rein.
  Zitieren
#6
Keine Ahnung was Du für Probleme hast ... wenn die nicht überdreht werden halten die einwandfrei ... und nicht nur meine.
e.
  Zitieren
#7
Winter ist natürlich ein Problem, da Du den Kreislauf nicht einfach per Thermostat sperren darfst.
Bliebe nur der beibehaltene Wasserdurchlauf mit zuzusätzlichem GÖK, und der Einbau eines 95° Lüfterschalters in Verbindung mit einem früher öffnenden Thermostat.
So bei mir geschehen.

Gruß Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#8
Bei meiner GM-Niederlassung hat man sich geweigert einen GÖK zu verbauen, da es wiederholt zu Problemen mit den Kühlern kam. So haben sich angeblich die verharzten (?) Verbindungen mit der Zeit gelöst, ebenso wie es zu Problemen mit den Schlauchverbindungen kam. Nach der Argumentation von denen geht der volle Druck durch den Kühler. Ich habe denen die Bilder aus dem ACP-Thread geschickt, und das werden sie mir verbauen (inkl. der Gewährleistung auf den Einbau!).

Aber back on topic bitte.
  Zitieren
#9
Hi JMG,

also das mit:

Zitat: NIEMALS würde ich soetwas am Getriebeöl verwenden. Was denkst Du wie viele Probleme ich mit den Schellen habe - und beim GÖ gibt es keine Low Fluid Warnung. Eine Undichtigkeit (bei dem Druck geht das schnell) und Feierabend. Ne, so eine Bastellösung kommt mir nicht rein.

verstehe ich nicht ganz. Die Schläuche von Eike sind für einen Berstdruck von >30 bar ausgelegt und die von Dir geschätzten metallummantelten und verpressten sind bessere Benzinschläuche mit einem Berstdruck von nur 10 bar... und an den metallummantelten habe ich schon mehrere Defekte kennengelernt, an den gewebeverstärkten noch keinen.
Es geht doch nichts über solides Fachwissen denn der GÖK liegt in der Rücklaufleitung vom Wandler (je nach dessen Betriebszustand) und versorgt alle Schmiestellen des Getriebes mit Öl, das dann über den Getriebehals wieder in die Ölwanne fließt. Na wie hoch kann da wohl der Getriebedruck maximal werden?.

Niemand hindert Dich daran unsere guten deutschen Hitechschellen für 5 Euro das Stück zu montieren, wenn aber die Schrauben überzogen werden wird Dir das auch nicht helfen da schon vorher das Schlauchgewebe zerstört wird. Immer schön an den Satz denken: Nach fest kommt lose.

Im Übrigen hat meine C5 sowohl Gök als auch Mök verbaut und die Temperaturen liegen bei 200 km/h auf der Autobahn bei 90° (alle Medien) in der Stadt nicht über 100° (auch alle Medien) bei derzeitigen Aussentemperaturen über 30 °. Die beiden Öltemperaturen folgen der Wassertemperatur bei im Stau stehendem Fahrzeug mit einem Abstand von ca. 5-8° nach unten. Der Getriebölkühler liegt in Reihe NACH dem OEM Ölkühler (beim Wasserkühler also am oberen Anschluss). Und natürlich haben die Kühler einen separaten Lüfter. Yeeah!

Im Falle von "Hohe Getriebeöltemperatur - langsamer fahren" würde ich lieber schon mal sparen denn das Getriebe ist ab 125° Öltemperatur eher futsch als man selbst eine Bastellösung einbauen kann.
Zu der von Dir vermissten Low fluid Warnung: man bleibt halt stehen wenn man merkt das das Getriebe durchrutscht entweder weil man Schaden verhindern will oder weil mann nicht mehr anders kann. Heulen in jedem Fall wäre aber LOW FLUID = STILLSTAND also nicht unbedingt ein Fall für eine Kontrollampe.

Ich kann nur empfehlen die Lüftereinschalttemperatur auf ca. 90° herabzusetzen und einen passenden Thermostaten zu verwenden, das erspart viele Probleme.

Gruß Tina

die auch die Eike Bastellösung drinhat und damit sehr zufrieden ist. Feixen
  Zitieren
#10
Danke für Deinen Beitrag!

Also Du hast den GÖK nach dem werkseitigen Wärmetauscher montiert + seperater Lüfter + geänderte original-Lüftersteuerung und bist momentan damit ca. 5-8°C unter den Wassertemperaturen?

Das wär bei mir als immer unter 100°C (an meiner Serien LS1 hatte ich noch nie mehr als 107°C Wassertemperatur).

Hmm, klingt eigentlich recht gut, aber in Anbetracht des betriebenen Aufwandes natürlich nicht so prall (zudem hast Du ja noch die lange Achse).

P.S.: Wenn ich Fachwissen auf dem Gebiet hätte, würde ich nicht fragen.

P.S.S.: Zum Thema der von Eike gezeigten GÖKs.: Der lokale GM-Händler hatte 5x (auf Anraten von GM! nach Getriebeschäden) solche Kühler verbaut; 3x Probleme. Hier im Forum habe ich mit einer schnellen Suche nach Eikes Beitrag 2 Threads mit Problemen dieser Art gefunden (immer C5). Ich fahre 2 Fahrzeuge auf Autogas, ein Freund ein 3tes Auto. Alle 3 haben Probleme mit den Schellen (3 verschiedene Umrüster) am Verdampfer. Ne, das Risiko ist mir zu hoch. Aber das sollten wir hier nicht diskutieren - mich interessieren genau solche Informationen, wie Du gegeben hast!

P.S.S.S.: Genau wegen der extrem hohen Temperaturen (115°C im Maximum bislang) wird ja jetzt nachgerüstet! Spricht Deiner Meinung nach etwas gegen eine Lösung OHNE den originalen Wärmetauscher? Es gäbe in dem Fall keine Regelung der Temperatur mehr...trotzdem eine Option? Am Besten empfände ich eine Thermostatgesteuerte Lösung.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 4.081 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  Öl-Menge, Druck und Temperatur nach Ölwechsel studman 6 2.945 20.06.2021, 10:20
Letzter Beitrag: VettenMax
  Welche Sicherungen für zusätzliche elektrische Verbraucher (Beifahrerfußraum)? heiner88 0 3.916 05.11.2018, 16:33
Letzter Beitrag: heiner88
  Welche Radmuttern für diese Abdeckkappen Jensseine 4 4.149 03.10.2018, 10:31
Letzter Beitrag: vc4rider
  Auf welche Optionen besser verzichten grumbler 32 12.781 05.07.2018, 05:16
Letzter Beitrag: Patrick540

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de