Zündkabel / Kerzen
#1
hay, habe als erste größere Aktion am WE einen Automatik-Ölkühler eingebaut. Lief auch ganz gut. Kühlerschacht gereinigt usw. Nur die drei kleinen Schräubchen li und re : ich verfluche Euch! Hoffe, dass ich da nie wieder hinlangen muss.

Nun aber meine eigentliche Frage: Ich lese immer wieder, Kerzen und Zündkabel gewechselt!? Warum auch die Kabel??? Wenn ich mir das so ansehe, selbst machen oder besser in die WS??? Gibts Ersatzkabel, die man dann nicht mehr regelmäßig wechseln muss???

Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#2
Hallo Didi,

jaja, die kleinen Schrauben... Teufel
Ich hoffe, Du hast den Ölkühler an den richtigen Anschluss (Rücklauf oben) angeklemmt.

Zündkabel altern eben und müssen irgendwann gewechselt werden.
Auch wenn sie optisch noch soweit gut aussehen, können durch kleine Risse Überschläge vorkommen, ebenfalls leidet die Kontaktfähigkeit.
Nach 10 Jahren sollte man die Dinger schon mal tauschen.
Ich würde keinen Zubehörkrempel einbauen, bei denen Du möglicherweise noch die Stecker anklemmen musst, sondern fertig konfektionierte Originalkabel kaufen.

Das neunteilige Set bekommst Du bei Händlern wie z.B. Bien, Petty oder Frank.

Den Austausch kannst Du selbst vornehmen, aber creme Dir die Hände und Arme gut ein, denn die müssen sehr geschmeidig sein. Großes Grinsen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
hay Hubsi, bist Du sicher mit dem Rücklauf? Sollte bei meiner unten sein Frage
Wie merkt man denn das mit den Kabeln? Aussetzer?

Gruss ( ein verunsicherter ) Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#4
Havanna,

mit der Zeit soll sich der Widerstand der Kabel erhöhen. Sie sind permanentem Hitzestress ausgeliefert. Daher schadet ein Tausch beim Zündkerzenwechsel bestimmt nicht.

Ich glaube nicht, dass man die Widerstandsänderungen das wirklich merkt, wenn überhaupt, dann im Leerlauf.
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren
#5
Hallo

wechseln müßen tust Du garnix. Es ist aber ratsam.

Hubsi und Kelloggs (ups ich mein natürlich McCornflakes) haben recht.
Wenn Du schon die Kerzen wechselst, mach die Kabel gleich mit. So tragisch ist das nicht.

(Klar im Vergleich mit nem Golf dauerts schon länger.)

Aber wie die Kollegen schon sagten: die Kabel können porös werden/sein durch den Hitzestress.
Durchs Stecker abziehen beim Kerzenwechsel ist die Gefahr sogar größer, daß irgendwie
die Ummantelung spröde wird bzw. bricht.

Ein kompletter Kabelsatz kostet ca. 80.- Euro.

Grüße Ben
Viele Grüße von Ben





Ich brauch keinen Sex. Das Leben besorgts mir jeden Tag ! Augenrollen
  Zitieren
#6
Zitat:hay Hubsi, bist Du sicher mit dem Rücklauf? Sollte bei meiner unten sein

Nein, der Rücklauf ist oben, seit der LT1 gilt "reverse colling".
Um richtig Wirkung zu zeigen, muss der Zusatzkühler oben am originalen Getriebekühler am Rücklauf zum Getriebe angeschlosssen werden.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
hay Hubsi, und damit ist mein Tag zum Zum K....n
Läßt sich aber ja relativ leicht korrigieren. Werde aber ersteinmal testen was es denn überhaupt bringt. Danke

Didi
[Bild: 14790183zp.jpg]

Fürchte nicht den Feind, der Dich angreift. Fürchte den falschen Freund, der Dich umarmt!
  Zitieren
#8
Hallo-gruen @ all,

ist der Rücklauf beim L98 nicht auch oben am Kühler?
..oder nur bei der LT ???
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#9
Im GM Werkstatthandbuch (Service Manual) ist ein Ölfluß Diagramm vom Automatikgetriebe. Schaut dort mal rein, ist schon lange her als ich meinen eingebaut habe. In der Einbauanleitung vom Automatikgetriebeölkühler war es falsch beschrieben soweit ich mich erinnere.

Gruss
Raimund

Edit:
Das mit den Austausch der Zündkabel ist wohl auch viel Theorie, ich habe zwar neue liegen, eingebaut sind aber immer noch die originalen von GM bei der ZR-1 von 1991. Die L98 hat zwar neue Zündkabel, aber auch nur weil ich rote haben wollte, die alten waren noch 100% ok. Yeeah!
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Zitat:So tragisch ist das nicht.

Also ich fand's krass. Ich will Havanna ja nicht entmutigen, aber gerade die Fahrerseite hat mich wirklich fertig gemacht. Was da alles abmontiert werden musste...

Verstehe bis heute nicht, warum das Optispark dort sitzt wo es sitzt. Neben Zugänglichkeit gibt es ja noch eine ganze Reihe von weiteren Problemen...
I'm not very smart but I can lift heavy things.
[Bild: csc-c4.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 L98 Zündkabel tauschen Habanero 4 11.919 09.09.2023, 19:34
Letzter Beitrag: Habanero
  Zündkabel monty 0 2.099 17.01.2015, 13:55
Letzter Beitrag: monty
  Zündkabel 96er LT1 monty 4 2.730 06.09.2012, 12:00
Letzter Beitrag: chevyforever
  Zündkabel? roger72 5 3.010 01.04.2012, 21:15
Letzter Beitrag: Thomas ZR-1
  bosch platin kerzen bladebrown 4 2.300 31.03.2011, 03:06
Letzter Beitrag: bladebrown

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de