Gestörte Tankanzeige bei C5
#1
Rainbow 
Liebe Corvette-Fans,

bei meiner C5 ist die Tankanzeige irritiert, d.h. wenn sie noch ca. 1/3 bis 1/2 Füllstand aufzeigt fällt sie plötzlich ganz auf Null ab und auch alle Bordcomputerberechnungen sind irritiert. Auch die Verbrauchsrechnung ist eigenartig. Bei 200 km Autobahnfahrt mit ca. 10 l druchschnittlichem Vebrauch ist ein halber Tank verzehrt. Meine Vorgänger-C5 hatte das gleiche Problem. Hier war mit einem Softwareupdate alles behoben. Der hilflose Händler meint nun das aktuellste Update sei schon aufgespielt und kann auch nach angeblichen Rückfragen bei GM Deutschland keine Lösung anbieten. Ich könnte ihm höchstens den Wagen für mehrere Tage in der Werkstatt lassen damit er daran "herumbauen" könnte.

Weiß jemand Abhilfe?

Turbo10
  Zitieren
#2
meine Nadel bleibt öffters bei 3/4 Tank stehen und fällt dann plötzlich auf Reserve. Ich weiß nicht aber habe den Verdacht das der Schwimmer im Tank manchmal hängt, vorausgesetzt die Vette hat einen :-)
Vortex Ram Air, Carbon Air Duct, T.B. By Pass Kit, Bosch Plus 4 Plugs, 8,5 mm MSD Wires, Granatelli MAF Housing, Corsa Indy Exhaust w.Tiger Shark Tips, Diablo Power Programmer, Z06 Chrom Wheels, US - Rear Bumper-
  Zitieren
#3
Zitat:Original von Turbo10
Liebe Corvette-Fans,

bei meiner C5 ist die Tankanzeige irritiert, d.h. wenn sie noch ca. 1/3 bis 1/2 Füllstand aufzeigt fällt sie plötzlich ganz auf Null ab und auch alle Bordcomputerberechnungen sind irritiert. Auch die Verbrauchsrechnung ist eigenartig. Bei 200 km Autobahnfahrt mit ca. 10 l druchschnittlichem Vebrauch ist ein halber Tank verzehrt. Meine Vorgänger-C5 hatte das gleiche Problem. Hier war mit einem Softwareupdate alles behoben. Der hilflose Händler meint nun das aktuellste Update sei schon aufgespielt und kann auch nach angeblichen Rückfragen bei GM Deutschland keine Lösung anbieten. Ich könnte ihm höchstens den Wagen für mehrere Tage in der Werkstatt lassen damit er daran "herumbauen" könnte.

Weiß jemand Abhilfe?

Turbo10

Hallo Turbo10,

hatte ich auch, guckst Du hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...21587&sid=
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Turbo10,

bei welcher Tankstellenmarke tankst Du meistens? Und was für Benzin?

Grüße,
Chriss
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)
  Zitieren
#5
Hallo Turbo10,

Ich bin deswegen schon mal auf der Autobahn liegengeblieben,
Reichweitenanzeige noch ca. 110 km. - abschleppen in die Werkstatt (Caddy-Assistance)

denen in der Werkstatt ist das anfängliche Lachen schnell vergangen!

Die Abhilfe ist ganz einfach: OK!
Vette in die Werkstatt,
1. Tankanzeige bzw. Sensoren kalibrieren..... (hat bei meinem Problem nicht geholfen)
2. Elektronik-Kits für beide Tanks erneuern =großer Aufwand haarsträubend, kalibrieren, fertig.....(wurde auf Garantie abgerechnet)
Seit ca. 5000 km auf den Liter genaue Anzeige.


Beste Grüsse,
Helmut
[Bild: ctcmember2.jpg]     [Bild: 379%20klein2.jpg]
--- Objects in the mirrors - tend to disappear ---
  Zitieren
#6
Smile 
Hallo zusammen,

für diejenigen die es ganz genau wissen wollen, wie das Tanksystem der C5 funktioniert:

Fuel Tank System C5

Das gibts irgendwo in einem US-Forum, konnte aber die Quelle auf die schnelle nicht finden.

Beste Grüsse, Patriot
Helmut
[Bild: ctcmember2.jpg]     [Bild: 379%20klein2.jpg]
--- Objects in the mirrors - tend to disappear ---
  Zitieren
#7
Liebe Corvette Fans,

herzlichen Dank für Eure hilfreichen Beiträge und ganz besonderen Dank an. Von ihm könnte sich mancher hilflose Händler noch zur Weiterbildung anmelden und eine würdige Qualifikation einholen. Meiner Meinung nach sollte die Kraftstoffmarke keinen Einfluß auf die Tankuhr haben. Beruflich bedingt bin ich in der gesamten Republik unterwegs und tanke bei verschiedenen Kraftstoffherstellern. Im Vergleich zum Ausland gibt es in Deutschland auch Qualitätskriterien für die Kraftstoffproduktion. Hier sucht sich GM wieder eine bequeme Ausrede. Bei meiner Vorgänger-C5 (BJ 2000), die ich bis Sept. 2004 hatte, war das Problem auch mit einem Softwareupdate vollkommen behoben. Diese wurde ebenso wie meine jetzige betankt. Leider fruchtet nun lt. Händleraussage ein Update nicht, da bereits das aktuelle aufgespielt sei.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tankanzeige Frank T 70 21.196 13.06.2023, 06:20
Letzter Beitrag: Tom V
  Motor geht im Leerlauf aus - Tankanzeige defekt Darkgreenneon 27 10.296 21.09.2021, 18:24
Letzter Beitrag: Darkgreenneon
  Zündung - Tankanzeige 493C5 0 1.429 11.06.2021, 16:21
Letzter Beitrag: 493C5
  tankanzeige defekt johnnydieichel 1 2.763 16.03.2014, 11:24
Letzter Beitrag: cowi-c5
  Beleuchtung innen, Tankanzeige, Schlüssel Feldosch 5 4.230 30.05.2013, 20:29
Letzter Beitrag: Feldosch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de