HILFE----Nicht wieder Lichtmaschine !
#1
Smile 
Hallo Freunde,

Ihr könnt euch noch bestimmt erinnern das ich vor einger Zeit einen Beitrag zu der Lima gepostet habe.
(4Lima defekt).

Gestern habe ich die neue Innenausstattung eingebaut und wollte natürlich gleich einige Runden fahren doch da hat mich fast der Schlag getroffen...die Anzeige für die Batterie ist nicht ausgegangen und die Spannungsanzeige war wieder auf nul bzw. ganz obe......

Also ich raus Motorhaube auf und siehe da es hat mächtig AUS DER LIMA GEQUALMT Kopfschütteln Kopfschütteln

Ich kriege das Zum K....n

Somit ist das die 5 Lima in kurzer Zeit bin echt sprachlos Kopfschütteln

Habe eigentlich fast alles gewechselt und die Leute hier in der Umgebung haben auch kein Plan???????

Doch einer eine Idee hier????? Hilfe!! Frage Hilfe!!

Ach ja noch was die Lima wurde sehr heiss obwohl das Auto nur sehr kurze Zeit lief
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#2
Jumping

Grüß dich chevvy , habe mich endlich auch angemeldet , ( der aus Überlingen ).

Du hast ja wirklich Pech mit dem Wagen . Ist ja wirklich zum k... Zum K....n Hattest du das Massekabel inzwischen angeschlossen?

Du weißt , das zum Getriebe hin ?

Mit was fährst du denn jetzt ? Ich wünsch dir auf jeden Fall das Beste , kann dir leider sonst nicht weiter helfen .

Gruß mm
animierte C4
  Zitieren
#3
Hallo,

versuche doch mal herauszufinden was an der Lichtmaschine immer defekt ist, und Prüfe unbedingt deine Anschlüsse zur Batterie und auch die Masse Kabel, wird eine Drehstromlichtmaschine ohne oder mit defekter Batterie betrieben hält sie das auch nicht lange durch. Hattest du nicht auch ein Problem mit der Entladung der Batterie ?

Als ich vor ein paar Tagen unter meiner 90er C4 lag, habe ich mir mal das Hauptstromkabel zum Anlasser angesehen, es liegt in unmittelbarer nähe vom Auspuff und Motor, wenn hier was mit der Isolierung des Kabel nicht in Ordnung ist kann auch die Batterie entladen werden und die Lima kommt vielleicht nicht mit dem vollen Ladestrom klar und brennt durch.

Hast du eine 105 A oder 120A / 124 A Lima ?
Laut CD gibt es beide Ausführungen,

Gruß
Raimund
[Bild: c40001.gif]
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#4
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Monaten eine neue Batterie gekauft also denke ich mal nicht das es an der Batterie liegt.

Ich muß dazusagen das die sich auch entladen hat aber diesmal war es Eigenverschulden(habe die Innenausstattung gewechselt und die Kabel von der Batt. nicht abgeklemmt) Kopfschütteln

Nun ich werde die Lima zum Bosch-Denst bringen eventuell können die mal schauen was da genau defekt ist (oder gibt es Spezialisten dafür)????

Ich habe mich vor einigen Wochen mal unter die Vette gelegt und mir den Anlasser angeschaut er war zwar etwas mit Öl verschmiert doch die Kabel waren soweit ich das erkennen konnte ok!!!!!

Ich habe ja eine reserve Lima da, doch auch wenn ich die jetzt einbaue wird es nicht lange dauern bist die den Geist aufgibt.....vielleicht sollte ich ein Vertrag mit einem Lima hersteller schließen Kopfschütteln

Was dieses mal so Extrem war ist das die angefangen hat zu qualmen Heulen das ist noch nicht vorgekommen Kopfschütteln
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#5
Hallo Majoe91,

schön das du dich hier auch angemeldet hast WILLKOMMEN Prost!

Hoffe das ich das Problem mit der Lima bald in den griff bekomme da es mir langsam aber sicher auf die .......... geht haarsträubend
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#6
Hallo,

bekommst du die neuen Lima immer auf Garantie ersetzt ?

Eine Lichtmaschine sollte ohne Probleme 150000 km und mehr laufen, wenn das nicht so ist und die GM Lichtmaschine (DelcoRemy) keine Fehlkonstruktion ist, kann die Ursache nur in deiner Verkabelung liegen, hast du auch schon mal alle Massepunkte am Rahmen und Motor überprüft, die Lima hat keinen eigenen Masseanschluß und ist auf eine gute Masse von Motor und Rahmen angewiesen. Eventuell könntest du von der Lima Halterung ein zusätzliches Massekabel min. 25mm² zum Batterie Minus Kabel legen dann ist dieser Fehlerpunkt schon mal ausgeschlossen.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#7
Hallo Raimunnd,

Kannst du mir das mit den Massepunkten genauer erkl.

Wo sind die wichtigsten "Stellen" bzw welche sollte ich mir genauer anschauen???
Was mir bei der Lima aufgefallen ist, ist folgendes die Lima hat ja zwei Kabel d.h ein Stecker und das andere zum anschrauben/festschrauben und genau das Kabel wo man festschrauben muß wird extrem heiß ist das eigentlich normal?????

Die ersten zwei Lima waren auf garantie die anderen nichtn und die Werkstatt die mir die Limas verkauft hat konnte den Fehler auch nicht finden, die hatten auch gedacht das es eventuell ein Fabrikfehler ist aber bei 5 Limas in ca. 5000Km kann es nicht sein.

Die eine Lima hielt 1000Km die andere nur 250Km das ist nicht norm
al Kopfschütteln

Ich habe vor einiger Zeit das ECM wechseln lassen kann es damit zusammenhängen?????
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#8
Hallo,

Das dicke rote Kabel ist das Hauptladekabel (+12 Volt) wenn dieses am Anschraubpunkt warm wird deutet dies auf einen sehr hohen Ladestrom hin, der Schraubanschluß muß eine sehr gute elektrische Verbindung haben (kein Rost, Öl etc.), ist dieser Anschluß nicht ok, kann er durch den hohen Wiederstand sehr heiß werden und die Lima ist hin. Er darf aber auch nicht zu fest angezogen werden sonst verdreht sich der Anschluß in der Lima. Bei voller Ladeleistung fließen über dieses Kabel an die 100 Ampere.
Untersuche auch mal die Kabelöse vom dicken roten Kabel, die Kupferleitung ist an der Öse mit einer Quetschverbindung verbunden, das Kabel darf bis zum Pluspol der Batterie so gut wie keinen Widerstand haben (0 Ohm), kann mit einem Ohmmeter überprüft werden.
Das dicke rote Kabel läuft zum +12Volt Sammelpunkt (hinter der Batterie), das letzte Ende des Kabel (ca. 15cm) ist ein Art Sicherung, bei zu hohem Strom brennt dieses Ende durch, an diesem +12V Sammelpunkt laufen alle + 12 V Kabel zusammen die Verbindung muß elektrisch einwandfrei sein.

Wenn mit 100 Ampere geladen wird fließen auch über den Minuspol = Masse über das Gehäuse / Motorblock / Massekabel / Batterie dieser hohe Strom, deshalb sind die Masseanschlüsse auch sehr wichtig.
Ich versuche dir Fotos von den Masseanschlüssen zu machen.

Mit dem ECM kann das eigentlich nichts zu tun haben, wenn es einen Kurzschluß hätte würden die Sicherungen auslösen.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht dazu ein.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Hallo Raimund,

ich habe vor ca 2Monaten mir das ganze mal genauer angeschaut (+12V Leitungen/Kabel) habe auch die Anschlußstellen gereinigt und eingeschmiert(das Zeug war aus dem Fachhandel)..... Alles OK
Die Anschlüße hinter der Batt. waren auch OK.....

Du hast geschrieben das von einem Kabel die letzten 12cm als sicherung dienen...Welche Kabel genau ist das????

Was ich nicht kontr. hab sind die Masse Leitungen( - ) Hoffentlich helfen mir deine Fotos weter......

Ich zerbreche mir die ganze Zeit den Kopf um eine logische Schlußfolgerung aus dem ganzen zu ziehen doch ich komm nicht dahinter Kopfschütteln

Werde mir nach dem ich die Fotos von dir habe mal die Masse-Kabel anschauen eventuell finde ich da einen Fehler.......

Was ich auch nicht verstehe ist das keine Sicherungen,Lämpchen durchbrennen?????

ICH KRIEGE DAS Zum K....n Zum K....n Zum K....n Zum K....n Kopfschütteln
C4_Cab_whi_60.png
[Bild: 5e107a1701_album.gif]
  Zitieren
#10
Hallo!

Da scheint ja der ganz große Kupferwurm drin zu sein.
Die starker Erwärmung des Batteriekabels muss aber nicht, wie vermutet, von einem starken Ladestrom kommen, sondern das kann auch ein Entladestrom sein: Wenn nämlich irgend ein starker Impuls, von woher auch immer, die Leistungsdiode(n) gehimmelt hat, dann sperrt die betreffende Diode nicht mehr (es sei denn, sie hat eine Unterbrechung) und dann fließt nämlich nicht nur Strom von der Lima zur Batterie, sondern auch umgekehrt. Die Batterie glüht dann auf diesem Wege die Statorwicklung der Lima ab, egal ob der Motor läuft oder nicht.

Zum Thema Bosch-Dienst und Autowerkstätten in Sachen Elektrik: Ich möchte niemand zu nahe treten, aber meine 25-jährige Erfahrung ist: Was nicht von Bosch ist und was kein deutsches Fabrikat ist, das kann der Boschdienst nicht und generell - bis auf einige wenige Ausnahmen - haben alle Autowerkstätten einen Heidenschiss vor Autoelektrik. Das scheint wirklich ein Buch mit sieben Siegeln zu sein. Was ich hier schon erlebt habe würde für ein dickes unetrhaltsames Buch über "Meisterleistungen" reichen.

Deshalb mein Vorschlag: Ich bin zwar ein "Privater", aber ziemlich gut ausgerüstet. Du nimmst mit mir per Email Kontakt auf, wir machen einen Termin und dann kommst Du zu mir auf die Ostalb. Das ist etwa 90 km östlich von Stuttgart die B29 hoch. Dann schau ich mir Dein Baby an und mess mal - vielleich finden wir das Übel. Einen Versuch wärs zumindest wert....Ab nächste Woche bin ich wieder zurück aus USA!

Norbert

Kraft kommt vom Kraftstoff !!!
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.275 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.931 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.457 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.914 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero
  EGR Smog Pump delete oder nicht? WurlitzerOMT 2 859 29.12.2023, 15:52
Letzter Beitrag: WurlitzerOMT

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de