Vibrationen beim Fahren
#1
Smile 
Hallo alle zusammen, animierte C4
ab 140 km/h enstehen Vibrationen ,vermutlich im Antriebsstrang, Kardanwelle und beide Antriebswellen wurden schon ausgewuchtet ! Weiß einer von euch was die Ursache sein kann!(Corvette Stingray Cabrio BJ 71)

Danke im Voraus

LG Corvette71
  Zitieren
#2
Hallo,

bist du sicher, dass es vom Antriebsstrang kommt?
Ich hatte das Phaenomen in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich auch mal,
es waren lediglich die nicht ausgewuchteten Raeder...

Viele Gruesse,

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
  Zitieren
#3
Hallo,
habe verschiedene Felgen und Reifen Kombinationen seit ich das Fahrzeug habe und diese Vibrationen sind immer vorhanden! Auch mit neuen Alufelgen( Budnik ) und neuen Pirellireifen !

Trotzdem schonmal Danke

LG Corvette71
  Zitieren
#4
@ Corvette71:
Hat Deine C3 ein Automatikgetriebe?


Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#5
Habe ein neues Richmond 5 Gang Getriebe!Die Vibrationen waren auch mit dem original 4 Gang Getriebe! Eingangsbuchse und Yok sind in Ordnung nicht eingelaufen!

LG Corvette71
  Zitieren
#6
Dann weiss ich auch nicht weiter.

Hast Du diese Vibrationen auch auf einem Rollenprüfstand?

Denn dann könnte man mit einem Vibrationsmessgerät die Quelle suchen und finden.

Viel Erfolg wünscht Dir der OSC-Canibalist STRUPPI
  Zitieren
#7
Danke für den Tipp hab ich noch nicht ausprobiert!Werde mich mal schlaumachen!

LG Corvette71
  Zitieren
#8
Habe bei meinem Smallblock vor Kurzem den 6,75" Schwingungsdämpfer durch einen 8" Dämpfer (von einem ZZ4 Crate-Engine) ersetzt - hauptsächlich, weil der kleiner Dämpfer offensichtlich meinem Motor (obwohl er neu war) nicht ganz gewachsen war und der Außenring rutschte, was die Zündungseinstellung unmöglich machte.

Und siehe da... der Antriebsstrang wurde deutlich ruhiger. War zwar vorher nie so, daß ich mir Gedanken gemacht hätte (leichtes Schalthebelrasseln), aber offensichtlich hat der Schwingungsdämpfer doch einen deutlichen Einfluß.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#9
hallo ,

wie alt sind die kreuzgelenke?

gruß alex
  Zitieren
#10
Gäbe da latürnich noch eine Möglichkeit: Du hast einen Motor, der extern gewuchtet sein müßte (also z.B. einen 383 Stroker, d.h. einen 350cui Block mit einer 400cui Kurbelwelle und entsprechenden Kolben), aber den falschen Schwingungsdämpfer und/oder Schwungscheibe verbaut.

Wenn man nicht weiß, was für ein Motor in einem Fahrzeug verbaut ist (oder man nicht genau Bescheid weiß), könnte das ruckzug passieren.

Am Schwingungsdämpfer könnte man das sehen: Die Dämpfer für extern gewuchtete Motoren haben eine deutliche Ausfräsung über eine Winkellänge von ca. 60°. An den Schwungrädern sind Zusatzgewichte aufgeschweißt. Müßte man glaube ich nach Abnehmen des Staubschutzes der Getriebeglocke sehen können.

Wenn Du nun Teile ohne diese "Wuchtung" (obwohl Dein Motor die braucht) hast, dann dürfte hier die Ursache liegen. Könnte natürlich auch umgekehrt der Fall sein...

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C3 komisches Geräusch beim Beschleunigen georgvili 34 13.386 13.02.2024, 17:41
Letzter Beitrag: bede
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 740 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Knacken beim rückwärts fahren KönigP 22 5.983 20.07.2022, 07:29
Letzter Beitrag: Dranner74
  Eigenartiges Geräusch beim Betätigen des Bremspedals Corvette_C3 10 2.673 01.04.2022, 18:44
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Feder beim Automatic Shifter… ist das normal C3-Micha 1 1.951 25.12.2021, 20:14
Letzter Beitrag: C3-Micha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de