C5 nagelt wie ein Diesel...
#1
Meine c5 nagelt wie ein Diesel, allerdings im Getriebetunnel und nur bei Teilast. Kann das schlecht beschreiben daher is auch die Suchfunktion schlecht nutzbar:(

Klingt ganz komisch wie ein Rattern...
Weisst jemand Rat??

na ich geh erst mal schlafen und schau dann heut nachmittag mal rein Zwink

Gute Nacht
  Zitieren
#2
...du meinst den kardantunnel...?
...gibts da hardyringe? ...ausgeschlagen??





grüßle
gimli
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#3
Ja, den scheint er anzusprechen. Da das Teil aber sehr lang ist und ein guter Resonanzkörper darstellt, muß er erst einmal genau hören, wo es tatsächlich herkommt.

Ich hatte ja vor kurzem auch ein Geräusch, das sich zuerst beim Beschleunigen anhörte, als hätte ich ein sequenzielles Getriebe!
War aber letztendlich "nur" das hintere Lager (FAG 6008, € 22,--) des Flansches, welches mit dem Getriebe verbunden ist. Diese Lager scheinen nun des öfteren aufgrund der nunmehr vermehrt auftretenden Kilometerleistungen ein Ausfallgrund zu sein.

Es gibt insgesamt drei Lager im "Torquetube" und auch eine Hardyscheibe. Falls man dieses erneuern möchte, bitte vorher alle Lager und Befestigungsschrauben besorgen, denn die sind mit Loctite Hochfest verbaut und gehen beim Auseinanderbau kaputt.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#4
Also, ja ich meine den Kardantunnel.
Das Geräusch ist drehzahlabhängig, im Standgas ca 4x /sec und eher leise.
Im 4ten Gang bei ca.3000U/min beim halten der Geschwindigkeit (Teillast) ist es am lautesten Heulen

Es "scheint" aus dem Bereich unterm Cockpit zu kommen.Also vorderes Lager?!
Gibt's da irgendwo Bilder von? Weil mit Kardan und som Zeug hab ich noch zu tun gehabt...
Wie ist das denn gekapselt? Ist da leicht oder eher schwierig ranzukommen??

fragende Grüsse
Martin
  Zitieren
#5
Denke mal eher schwierig, und nix für den Do it Yourselfer. Getriebe und Dif. (Transaxle) muss komplett raus. Sollte man evtl. jemanden machen lassen der es bei der C5 schonmal gemacht hat.

Grüße

Jochen
  Zitieren
#6
Jochen,
so ist es! Interessant wäre einmal zu wissen, ob das Fahrzeug 6-Gang oder Automatik hat.

Könnte mir vorstellen, das der Wandler vielleicht solch ein Greäusch machen könnte. Beim Schalter eher schwierig, da dort lediglich die Ausrückmechanik sitzt.

Gruss
Friedel

P.S. Das rasselnde Geräusch beim Schaltwagen, wenn mann die Kupplung nicht vorher bein ausschalten tritt, kommt meiner meinung nach ebenfalls von der Ausrückmechanik.

Denn beim Beheben des geräusches an meiner Z06 kam und ein Sicherungsring vom Ausrücklager entgegen. Dieses teil soll anscheinend verhindern, das es vertikale Bewegungen des lagers gibt.
Das Teil hing lose auf der Welle. Würde vieleicht erklären, warum das nur das geräusch macht, wenn man eben halt nicht auskuppelt, bevor man das Auto ausstellt.
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#7
Komme gerade von der arbeit und kann nur sagen das es jetzt sehr viel schlimmer geworden ist!

Bin froh noch nach hause gekommen zu sein!!!! haarsträubend

Bis wenn ist man ein DO it Your selfer??
Also ich habe beim Golf mehrmals Getriebe getauscht und ein Golf 1 auf Sciroccotechnik umgerüstet.(inklusive Hinterachse)
Jaja, ne Corvette ist was anderes, trotzdem habe keine zwei linken Hände.

Hilfe!! Hilfe!! Hilfe!!

Gruss
Martin
  Zitieren
#8
Meine Antriebseinheit ist von vier Personen zur Seite getragen worden!

Ansonsten benötigst Du eine Aufnahmevorrichtung, wie es im Shop-Manual bebildert ist.

Gruss
friedel

EDIT: Das Getriebe alleine zu tragen, ist schon nicht einfach. Denke daran, da hängt dann noch das Diff. u. d. Torquetube dran!
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren
#9
Shop manual??
  Zitieren
#10
Nun erzähl Du mir nicht, das Du an der Vette anfangen willst, alles auseinanderzunehmen und hast kein SHOP Manual (Werkstattreparaturhandbuch, das Original!) zur Hand!

Da fängt es dann langsam an, fahrlässig zu werden. Denke doch nur mal an all die Drehmomentwerte, die Du dort findest und benötigst! Wo sollen die denn sonst herkommen?

Soll ja kein "Klugscheißerrat" sein, aber es würde doch ungemein helfen, solch ein Teil.
Kannst gelegentlich in eBay.com für dein Baujahr ersteigern.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 302 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Wie Türverkleidung entfernen? Dolsch 2 349 28.03.2024, 12:32
Letzter Beitrag: Dolsch
  Tiefergelegt ja, aber wie viel? Dolsch 14 1.037 25.03.2024, 23:52
Letzter Beitrag: JR
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 1.467 24.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Ein Cabrio soll es werden Dolsch 23 2.196 17.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: JR

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de